Japanmatten

Die Matten waren wie eine Wand im Filter.
Sogar wenn ich eine Matte hoch stellte und die darauf folgende tief, damit dawn up Flow entstehen konnte.
Auch nicht mit doppelten Abstandshalter dazwischen.

Letztendlich war es wieder nur Lehrgeld.
Jetzt sind hübsche Bürsten eingezogen und alles funktioniert wunderbar.
Liest sich eher so als hättest du die Matten als Vorfilter missbraucht und nun gegen Bürsten getauscht.

Ich habe meine Japanmatten knirsch nebeneinander nur durch Krallmatten getrennt. Natürlich einen extra Vorfilter damit die Matten sich nicht zusetzen. Und dann kann das Wasser auch fließen.
 
Die Japanmatten nicht zu kaufen.
Denn der Geodetische Druck wird sehr hoch werden.
Ich bin der Meinung der LH sitzt an der falschen Stelle und wird das Hel-x zum überlaufen bringen.

Nun, es wäre kein Problem , die Kammer kann locker noch 15cm aufgestaut werden. Ich habe da ja experimentiert mit meinen 3x DN160 Einläufen. Wenn ich z.B. 2 per Schieber schließe, staut sich da vielleicht 5cm mehr an.
Ich habe ja aktuell Matten hinter dem Hel-X, nur nicht wirklich produktiv und auch nur 2 Stück.
 
Liest sich eher so als hättest du die Matten als Vorfilter missbraucht und nun gegen Bürsten getauscht

Davor sitzt ein TF, Hel-x und Bürsten.
Die Matten kamen als letztes.

He Haggard, ich will es dir natürlich nicht ausreden aber ich bin skeptisch.
Genau wie bei dir sollte das Wasser einfach nur durch laufen, hat mir aber den Mittelfinger gezeigt.
Hoffentlich kann der zusätzliche Stau Raum das besser bewirken.
 
Danke @Alfii147 , das hat mir sehr geholfen.

Stellt sich jetzt immer noch die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob man die Matten längs ( ein paar große) oder quer ( viele kleine) aufstellt, wenn diese von unten aus durchström werden sollen. Von der Besiedlungsfläche her macht es kaum einen Unterschied aus. Vom Handling her , wären die kleine Stücke besser geeignet.

Oh, noch etwas vergessen. Da es sich bei mir um eine rechteckige Kammer handelt, Belüfterstange auf der gesamten Breite oder reicht ein Belüftungsring in der Mitte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Alfii147 , das hat mir sehr geholfen.

Gerne!

Stellt sich jetzt immer noch die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob man die Matten längs ( ein paar große) oder quer ( viele kleine) aufstellt, wenn diese von unten aus durchström werden sollen.

Da kann ich dir nicht ganz folgen, was gemeint ist .. :D

Oh, noch etwas vergessen. Da es sich bei mir um eine rechteckige Kammer handelt, Belüfterstange auf der gesamten Breite oder reicht ein Belüftungsring in der Mitte ?

Meine Japanmatten werden bzw. müssen von oben nach unten durchströmt werden.
Unten liegt ein großer Belüfterring, dieser wird aber nur zugeschalten, um die Bio mal durchzupusten und Schmutz zu lösen .. - Reinigunbgseffekt..
 
Auf der 2. Seite habe ich dazu eine Zeichnung gemalt :) Aber ich denke , ich werde die Variante mit den kleinen Matten machen, ist günstiger und einfacher zu händeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten