Jede menge Fragen zur neuen Saison

AW: Jede menge Fragen zur neuen Saison

Hallo.

Ich hatte jahrelang einen Bi*tec 18 mit Scr**nex am Teich stehen.
Das Siebteil ist sehr arbeitsaufwändig, wenn man auch kleinere Teilchen davon abhalten möchte, die Schwämme zu verdrecken.
Das feine Sieb mußten wir teilweise 2x täglich vom Schmutz befreien und wöchentlich mit dem Schlauch reinigen, sodass wir später auf ein groberes wechselten (zu selten am Teich).
Leider verschmutzten dann die Schwämme um so schneller.

Ich denke, wer 2 linke Hände hat oder eben kein Problem damit, öfters mal den Filter durchzuspülen, der ist mit einem ordentlichen Fertigfilter noch gut bedient.... oftmals besser wie gar kein Filter. :lala
Allerdings meine ich damit nicht die Minifiltertönnchen ausm Baumarkt. ;)

Die Empfehlungen für die passende Teich-Literzahl des gewünschten Fertigfilter lieber nochmal hier nachfragen. Meist verspricht der Hersteller mehr, als er wirklich halten kann. Leider! Einen 10m³ Teich inkl. ordentlichem Besatz mit einem Filter in der Größe eines Wassereimers wirklich richtig filtern zu wollen, kann auf Dauer nur nach hinten los gehen.
Wöchentliches/tägliches Putzen, bedingt durch zu geringen Durchfluß, ist dann zum Teil die Folge, sodass sich die gewünschte biologische Stabilität (Bakterien) kaum einstellen kann. :(
Oder es kommt nur noch dreckiges Wasser aus dem Filter. :crazy

Alles schon hier gelesen.....
 
AW: Jede menge Fragen zur neuen Saison

Vermutlich. PIEEEEP? :kopfkratz :lol

Aber "jahrelang" bedeutet eben - in der Vergangenheit erworben und immer noch am Laufen. Allerdings ab 2009 nicht mehr von uns betreut.

Zum Scr**nmatic kann ich nix sagen. Es geht nur drum: Manche Hersteller stellen Filter(chen) auf den Markt, die noch nicht bis zu Ende gedacht/entwickelt sind.
Das muss man halt beim Kauf wissen/bedenken.

Geht uns übrigens mit Landmaschinen teilweise nicht viel besser. Nur dass da ein paar hundert Euronen nicht reichen, um was daheim stehen zu haben. :kotz
Könnte noch weiter ausholen, gehört aber nicht hier her.
 
AW: Jede menge Fragen zur neuen Saison

Und was veraltet ist, ist dann schlecht?
Komische Logik..


Ich habe unter anderem den Biotec18 jetzt seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Funktioniert super und ist einfach zu reinigen.

Grüße,
Uli

Nein nur nicht mehr Zeitgemäß und von den Kosten für das Teil mal ganz zu Schweigen. Einfach zu reinigen... na dann.

Ein gut angelegter mit Hel-X befüllter Filter reinigt sich fast von alleine, dazu kommt die zig mal höhere Besiedlungsfläche für Bakterien. Welches eine höhere und schnellere abbau rate an Nährstoffen, Giftstoffen mit sich bringt.

Ich möchte hier niemanden zu nahe treten aber für mich ist ein Filter mit Schwämmen eher eine Arbeitsbeschaffung(s) Maßnahme, als ein guter Biologischer Filter. Je nach Fischbesatz und Verschmutzungsgrad des Wassers wird so ein Filter so häufig gereinigt das sich eine Biologie nur recht gering ansiedeln kann. Wenn sie es geschafft hat, wird der Filter schon wieder gereinigt.

Dies ist bei Hel-X, K1 nicht der Fall diese Medien reinigen sich sozusagen im bewegten Zustand selbst, man muss hier nur den Ablas öffnen und den Schmutz entfernen. Bei ruhenden Medien rührt man das ganze mal gut durch und lässt den Schmutz dann ab, die Biologie bleibt aber voll erhalten und der Filter ist sofort wieder voll Einsatz bereit.
 
AW: Jede menge Fragen zur neuen Saison

Nein nur nicht mehr Zeitgemäß und von den Kosten für das Teil mal ganz zu Schweigen. Einfach zu reinigen... na dann.

Dies ist bei Hel-X, K1 nicht der Fall diese Medien reinigen sich sozusagen im bewegten Zustand selbst, man muss hier nur den Ablas öffnen und den Schmutz entfernen.
Mehr habe ich auch nicht gemacht, nur alle paar Wochen den Schlammablass gezogen. Die Schwämme habe ich nur ende des Jahres bei der Ausserbetriebnahme sauber gemacht, sonst war das nicht nötig bei mir ...

Axel
 
AW: Jede menge Fragen zur neuen Saison

Nein nur nicht mehr Zeitgemäß
Wie schon gesagt, verstehe ich die Logik nicht..

Mein Auto ist nun 9 Jahre alt. Mittelerweile gibt es 2 Nachfolemodelle mit bestimmt anderer, neuerer Technik.
Mein Wagen fährt aber super. Wieso sollte ich mir da einen neuen kaufen?

Ebenso höre ich gerne und viel Musik.
Du wirst es kaum glauben, aber am liebsten höre ich die total veralteten LP's
und fast noch lieber mit dem alten Revox Tonband... ;)

Aber auch egal.

Zum Filter..
Ich möchte hier niemanden zu nahe treten aber für mich ist ein Filter mit Schwämmen eher eine Arbeitsbeschaffung(s) Maßnahme, als ein guter Biologischer Filter.
Und das weißt du woher?
Bzw. wie kommst du zu solchen Erkenntnissen?

Ich benutze ihn wie gesagt 5 Jahre, habe immer kristallklares Wasser mit top Wasserwerten.
Sogar alle Fische überleben den Winter (trotz ausgeschlatetem Filter).


Wenn sie es geschafft hat, wird der Filter schon wieder gereinigt.
So ein Blödsinn.
Sorry, aber mittlerweile befürchte ich, dass du wirklich nicht weißt wovon du hier redest...

Der Filter wird genau 1x im Jahr gereinigt..
Und zwar dann wenn er im Winter abgebaut wird.

Und zu teuer ist er für ein sehr gut funktionierendes System ebenfalls nicht.


Mir nun aber auch egal..
Denn ich bin jetzt hier raus.
Keine Lust mehr mich ständig rechtfertigen zu müssen.
Ich weiß ja, dass der Filter gut ist. :D
 
AW: Jede menge Fragen zur neuen Saison

@Moeppy
Du hast recht, ich habe keine Ahnung und in Biologie hatte ich eine 6.

Werde gleich zum Händler unseres Vertrauens fahren und unseren bestellten Audi gegen das Model aus 2000 eintauschen und ihn sagen das ich gerne 1000 Euro mehr für das Alte Model zahlen möchte :oki

Mit der Bitte um Account Löschung!
 
AW: Jede menge Fragen zur neuen Saison

@Torsten

Nur weil jemand nicht deiner Meinung ist willst du hinschmeißen ?

Ich bin eigentlich auch O***e Fan, bei den Pumpen sowieso. Aber auch die Filter leisten gute Arbeit, natürlich nicht mehr Zeitgemäß aber sie erfüllen ihren Zweck. Und wenn jemand damit zufrieden ist, warum sollte man ihn überzeugen das es bessere Filtermöglichkeiten gibt :kopfkratz
 
AW: Jede menge Fragen zur neuen Saison

Hallo Ihr Lieben,

nun kommt mal bitte wieder runter. Ihr habt unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen und die darf hier jeder sagen.

@Torsten: Uli wollte nur klarstellen, dass sich Deine Thesen nicht mit seiner Erfahrung decken und er deshalb davon ausgeht, dass Du den genannten Filter nicht genug kennst.

@all: Wenn hier jeder, der mal auf Gegenwehr stößt, gleich den Account löschen lässt, können wir das Forum bald schließen.

Versucht doch bitte nach dem Motto "leben und leben lassen" über die Sache weiter sachlich und argumentierend zu diskutieren ohne persönlich zu werden. Danke.
 
AW: Jede menge Fragen zur neuen Saison

Ich wollte keinen Überzeugen und ich habe auch nirgendwo geschrieben das die die einen solchen Filter haben ihn abbauen und wegschmeißen sollen!
Hier fragt ein User nach einen Filter Neu . Es wird ihn zu einen total veralteten System geraten welches auch noch zu Horrenden Preisen zu erwerben ist:oki Anstatt ihn darauf aufmerksam zu machen das wir uns in Jahr 2009 befinden und es Techniken gibt die weitaus günstiger und besser in ihrer Leistung sind.

Und dann noch von Usern die anscheinend von Biologie und Filtertechnik soviel Ahnung haben wie ich vom Bergbau gesagt zu bekommen das ich keine Ahnung habe :oki Wenn ich nun nur einen Filter kenne und nicht weiß zu was ein richtig angelegter Filter zu leisten in Stande ist, genau dann sollte man sich nicht zu Wort melden und sich ganz nach hinten im Bus setzen.

Ich habe Fertig.

@Torsten: Uli wollte nur klarstellen, dass sich Deine Thesen nicht mit seiner Erfahrung decken und er deshalb davon ausgeht, dass Du den genannten Filter nicht genug kennst.

Ich kenne diesen Filter so wie andere seiner Bauart sehr wohl. Ansonsten hätte ich meinen Mund gehalten. An einer IH oder einen Goldfischteich eventuell an einen Teich mit sehr wenig Besatz O.K, wenn ich ihn habe ja. Aber neu Kaufen? Und das auch noch empfehlen? Lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten