Jedes Jahr. Ablaichen.

ebo

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2009
Beiträge
252
Ort
48***
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
40m3
Besatz
12 Koi
Hallo.
Wie in jedem Jahr spielen die Hormone wieder verrückt. Seit heute morgen jagen sich die Koi durch den Teich. Rein in die Bürsten und wieder raus. Scheuern sich in den Flachbereichen und und :p
Der ganze Teich ist voll mit Eiern. Teilweise kleben sie an Steinen und vertrocknen. Die Holzterrasse ist übersäht mit Eier. Die ganze Bande spielt verrückt. Springt aus dem Wasser, wirbelt und spritzt etc.
Nun gibt es auch erstmal nichts mehr zu futtern. Das stelle ich die nächsten Tage kpl. ein. Da dürften noch Millionen kleiner Eier im Teich schwimmen
Ärgerlich sind nur immer die Verletzungen die sich einige dabei zuziehen.

Ich wasch meine Bürsten anschließend immer bei meinem Nachbar aus. Der hat einen großen Naturteich und entweder es funktioniert oder nicht. Ein Versuch ist es wert :). Aber so wirklich viele überleben nicht bzw schlüpfen erst gar nicht.

Wie siehts bei euch an den Teichen aus, insbesondere hinsichtlich Verhinderung von Verletzungen, anschließender Behandlung der Verletzungen etc.?


Gruss
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jedes Jahr. Ablaichen.

Hallo, meine Kois spinnen genauso :oki, ich habe auf der flachen Seite meines Teiches einen 1m breiten Streifen ( 8 m lang ) Kunstrasen auf die Folie gelegt,und mit Steinen an den Rändern beschwert. Da schubbern meine Kois mit Begeisterung, und es besteht keine Verletzungsgefahr.Kostet auch nicht viel, ca 3.- bis 4.- Euro der m² im Baumarkt.Der Laich bleibt da auch kleben,die Laichschnüre werden fast gar nicht mehr benutzt. Gruß Jolantha
 
AW: Jedes Jahr. Ablaichen.

Servus Jolantha

Herzlich Willkommen

Könntest uns nicht deinen Teich zeigen/vorstellen :beten

@ Ebo: wie schauts den mit den Wasserwerten nach so einer "Orgie" aus ... denke da tut sich einiges ... vorallem die Nitratwerte :kopfkratz
 
AW: Jedes Jahr. Ablaichen.

Hallo.

Das ist meine zweitgrößte Angst neben den möglichen Verletzungen der Fische. Ab morgen werde ich die Werte testen.
Bin gerade erst nach Hause gekommen. Da sind noch 2 dicke Weibchen die im Moment quer gescheucht werden aber wohl noch nicht abgelaicht haben.

Morgen früh werde ich direkt Teilwasserwechsel machen und testen.
Auch werde ich die einzelnen Fische auf Verletzungen begutachten und ggfl. behandeln.
Aber die drehen ja voll am Rad.

Das Spaltsieb sitzt voll mit Eiern. Der SiFi ebenfalls. Grad eben noch leicht gereinigt aber morgen werde ich da direkt nachsehn.
So schlimm hatte ich das noch nie. Sogar das Wasser riecht leicht. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Gruss
ebo
 
AW: Jedes Jahr. Ablaichen.

Hallo und gute Morgen.

Wasserwerte waren heute nicht so gut. 0,4 mg/l Nitritbelastung.

Habe dann mal den SiFi und das Spaltsieb gesäubert die hingen wieder voller Laich. Anschließend ca. 2000 Liter Frischwasser rein.

Ich denke mal der Nitritwert wird sich sicher wieder gen 0 stabilisieren. Werde ich heute abend wieder kontrollieren. Halt die kommenden Tage 2x täglich.

An der Laichbürste hängen die Kois wie die Kinder unterm Kirschbaum.

SIe sind fleissig am absuchen :)
Deswegen bekommen die seit gestern bis einschl. dem Wochenende nichts mehr an Futter. Ich will das Wasser ja nicht noch mehr belasten.

Bei 3 Koi musste ich kleine Wunden behandeln. Aber nur leicht gesäubert mit Wasserstoffperoxyd 3% und anschließend mit ner wasserfesten Wundsalbe versiegelt.

Mal schaun die werden sich schon erholen.

Gruss
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jedes Jahr. Ablaichen.

Hallo, Alle
häng mich einfach mal hier hinten an, denn SIE haben es schon wieder getan !! Laich , Laich überall . Nu kämpf ich schon mit diesen blöden Schwebealgen und diese Kois haben nichts anderes zu tun, als Kinder zu zeugen und zu kriegen.
Ich lasse einfach alles drin, und warte ab, was bis nächstes Jahr überlebt hat, und wer möchte, kann dann Koikinder geschenkt bekommen.
Vorletztes Jahr waren es 32 Überlebende, haben alle ein neues Zuhause bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jedes Jahr. Ablaichen.

Hallo,

auch bei uns ging es am Samstag den 21. Mai wieder rund im Teich, wir waren leider nicht zuhause um das Schauspiel zu beobachten, aber unser Sohn hatte seine Anweisungen erhalten, falls es doch soweit sein sollte.
Als wir dann nach Hause kamen, war alles schon vorbei. Er hatte die Laichbürsten aus dem Teich geholt und sie ins vorbereitete Aquarium gelegt.
Am darauffolgenden Dienstag sind dann die ersten kleinen Koi´s geschlüpft und am Mittwoch waren dann alle soweit aus den Eiern draussen.
Wir haben jetzt schon 2 Jahre Koi´s aufgezogen, aber es waren mal 10 und letztes Jahr 22. Doch dieses Jahr werden es bestimmt viel mehr, denn das Aquarium wimmelt nur so von kleinen Fischen.
Hier mal 2 Bilder von den "Kleinen"...:kopfkratz
 

Anhänge

  • KOI-Laich-Mai 2011 03 011.jpg
    KOI-Laich-Mai 2011 03 011.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 115
  • KOI-Laich-Mai 2011 03 008.jpg
    KOI-Laich-Mai 2011 03 008.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jedes Jahr. Ablaichen.

Nabend, ich habe beim ersten versuch 3 babys gehabt und leztes jahr ca. 100 aber der größte ist ca 12cm lang und die anderer so ca 4cm! und alle sind gelb oder weiß! wie sah es bei dir aus???

gruß nico
 
AW: Jedes Jahr. Ablaichen.

Hi, Nico
ich habe 3 behalten von vor 3 Jahren, sie waren alle schwarz ! Jetzt wird der eine immer gelber, der Andere immer weißer und der letzte wird rot-schwarz ! Mag ja nicht für jeden rein Schönheitsideal sein, aber ich mag meine Fische, egal wie sie aussehen !!:)
 
AW: Jedes Jahr. Ablaichen.

Noch habe ich die Hoffnung auch nicht aufgegeben! Ich habe meinen kleine schwager 11 jahre alt, letztes jahr im oktober 11 kleine Koi ausgeliehen um sie groß zu machen! Jetzt sind es zwar nur noch 9 kleine Koi aber 3 davon sind dunkel rot mit weiß mit glitzer!

gruß nico
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten