Youtube Facebook Twitter

jetzt auch hier gelandet

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von dagapa, 29. Nov. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. dagapa

    dagapa Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2007
    Beiträge:
    2
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,20
    Teichvol. (l):
    7000
    Hallo an Alle!

    Ich bin 33 und wohne im schönen (aber kalten!) Allgäu mit Mann und Kind, Oma&Opa seit März 07 endlich im eigenen Heim mit rel. gr. Garten.
    Nächstes Jahr plane ich ein ausrangiertes nierenförmiges Beet (gr. ca. 3mx6m) in einen GF-Teich umzuwandeln. Weiter als die Hälfte zu roden bin ich diesjahr leider nicht mehr gekommen. Weil ich´s nicht erwartet hab (und ich auch schon früher anfangen wollte, aber das hängt mit der renovierung zusammen) hab ich meinen Mini-Teich den ich seit 3 Jahren pflege und der mit umgezogen ist, mit ein paar Goldis besetzt. Die überwintern nun eben im Aquarium - naja, nicht ideal aber so überleben sie sicher den Winter. Außerdem hab ich so das Vergnügen meinen ersten GF-Nachwuchs beim wachsen beobachten zu können :D .
    Ach ja der Teich soll ca. 1,20m tief werden, weil wie gesagt KALT hier.
    Ich stell demnächst mal ein Bildle ein.
    Filter hab ich auch schon gekauft 2x 4000l, welche genau reich ich nach, die stehen ganz hinten im Gartenhaus...
    Ich wollte das ganze mit nem Quellstein belüften.
    Das Beet ist mit Betonpalisaden eingefasst, weiß noch nicht ob ich die drin lass :kopfkraz der Vorteil wäre, das damit der Rand schon realtiv eben ist, unser rundstück hat nämlich leider kaum einen ebenen Fleck...

    Ach, DAS wäre mir wichtig: kennt jemand einen Teich an dem eine "Pritschelzone" für Kinder integriert ist? Ich dachte mir, weil man Kinder ja eh nicht fernhalten kann, das Ding mit nem Gitter abzudecken und am Rand der (zukünftigen) Terrasse so ne Ecke einzurichten vielleicht in Kombi mit ner Handpumpe da könnte man auch mal ne Gießkanne mit füllen.... Idee gut?????

    Ich freu mich schon Euch mit meinen Fragen zu löchern

    LG, Dagapa
     
  2. fleur

    fleur Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    149
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,40
    Teichvol. (l):
    56m³
    AW: jetzt auch hier gelandet

    Hallo "Dagapa" :kopfkraz Vorname ?? dacapo !

    willkommen bei den Teich :crazy :crazy :crazy ,

    Quellsteinbelüftung 3x6m also 18m²: da dürfte der Wunsch der Vater des Gedankens sein, lese dich mal diesbezüglich durchs Forum.

    Pritschelzone immer gut, aber welches Alter haben die Kinder ??? bei Tiefe 1,20m und:
    welches Ding willst du mit Gitter abdecken ??:kopfkraz den Restteich, damit die Kleinen, wenn sie die Pritschelzone verlassen haben, garantiert nicht mehr auftauchen können oder nur die Pritschelzone ?? wie wird dann gepritschelt ?? oder das Ganze als eine Art "begehbarer Teich"

    Fragen über Fragen - das Beste dürfte sein, du stellst ein paar Bilder u/o Skizzen ins Forum

    schönen :advent1

    Carin (i.A. von fleur, der nach dem Pritscheln immer in den Trockner muß)
     
  3. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: jetzt auch hier gelandet

    Hallo dagapa - ein richtiger Name wäre schön, wir sind hier doch alle etwas persönlicher...;)

    :willkommen

    hier bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!
    Schön, dass Du zu uns gefunden hast.:oki

    Ein Bild von der zu gestaltenden Fläche sowie eine Skizze von Deinem Vorhaben wären nicht schlecht.
    So könnten wir Dir von vornherein helfen, Anfängerfehler zu vermeiden.

    Ich wünsche Dir bei Deinem Vorhaben jedenfalls viel Erfolg!
     
  4. Hawk0210

    Hawk0210 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    76
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    5000l
    AW: jetzt auch hier gelandet

    Hallo dagapa,

    auch von mir ein :willkommen
    und viel spaß hier!!
     
  5. dagapa

    dagapa Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2007
    Beiträge:
    2
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,20
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: jetzt auch hier gelandet

    Hallo!
    Schönen Dank für das freundliche Willkommen! :)

    @fleur: ich wollte die ganze große Teichfläche mit nem Gitter (oder eher mehreren ;) ) "Kindersicher" machen und nur eine Pritschelzone (Tiefe unter 5cm) freilassen ....

    Skizze bzw. Fotos folgen, im Moment liegt wieder Schnee drauf, da erkennt man ja nix ....

    LG, Daniela
     
  6. w54wolle

    w54wolle Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    61
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    RENTNER
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    6500
    AW: jetzt auch hier gelandet

    Hallo Daniela ! ;)
    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Teich:crazy , hab viel Spaß und Freude mit Deiner Familie am Teich und dem Forum das Dir bestimmt auch weiterhilft da wo es möglich ist. Also alles gute :oki
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden