jetzt auch hier gelandet

dagapa

Mitglied
Dabei seit
23. Nov. 2007
Beiträge
2
Ort
88175
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Goldfische 5Stück und evtl. Nachwuchs sind noch im
Hallo an Alle!

Ich bin 33 und wohne im schönen (aber kalten!) Allgäu mit Mann und Kind, Oma&Opa seit März 07 endlich im eigenen Heim mit rel. gr. Garten.
Nächstes Jahr plane ich ein ausrangiertes nierenförmiges Beet (gr. ca. 3mx6m) in einen GF-Teich umzuwandeln. Weiter als die Hälfte zu roden bin ich diesjahr leider nicht mehr gekommen. Weil ich´s nicht erwartet hab (und ich auch schon früher anfangen wollte, aber das hängt mit der renovierung zusammen) hab ich meinen Mini-Teich den ich seit 3 Jahren pflege und der mit umgezogen ist, mit ein paar Goldis besetzt. Die überwintern nun eben im Aquarium - naja, nicht ideal aber so überleben sie sicher den Winter. Außerdem hab ich so das Vergnügen meinen ersten GF-Nachwuchs beim wachsen beobachten zu können :D .
Ach ja der Teich soll ca. 1,20m tief werden, weil wie gesagt KALT hier.
Ich stell demnächst mal ein Bildle ein.
Filter hab ich auch schon gekauft 2x 4000l, welche genau reich ich nach, die stehen ganz hinten im Gartenhaus...
Ich wollte das ganze mit nem Quellstein belüften.
Das Beet ist mit Betonpalisaden eingefasst, weiß noch nicht ob ich die drin lass :kopfkratz der Vorteil wäre, das damit der Rand schon realtiv eben ist, unser rundstück hat nämlich leider kaum einen ebenen Fleck...

Ach, DAS wäre mir wichtig: kennt jemand einen Teich an dem eine "Pritschelzone" für Kinder integriert ist? Ich dachte mir, weil man Kinder ja eh nicht fernhalten kann, das Ding mit nem Gitter abzudecken und am Rand der (zukünftigen) Terrasse so ne Ecke einzurichten vielleicht in Kombi mit ner Handpumpe da könnte man auch mal ne Gießkanne mit füllen.... Idee gut?????

Ich freu mich schon Euch mit meinen Fragen zu löchern

LG, Dagapa
 
AW: jetzt auch hier gelandet

dagapa schrieb:
Hallo an Alle!

Ach ja der Teich soll ca. 1,20m tief werden,

Ich wollte das ganze mit nem Quellstein belüften.

Pritschelzone
das Ding mit nem Gitter abzudecken

LG, Dagapa

Hallo "Dagapa" :kopfkratz Vorname ?? dacapo !

willkommen bei den Teich :crazy :crazy :crazy ,

Quellsteinbelüftung 3x6m also 18m²: da dürfte der Wunsch der Vater des Gedankens sein, lese dich mal diesbezüglich durchs Forum.

Pritschelzone immer gut, aber welches Alter haben die Kinder ??? bei Tiefe 1,20m und:
welches Ding willst du mit Gitter abdecken ??:kopfkratz den Restteich, damit die Kleinen, wenn sie die Pritschelzone verlassen haben, garantiert nicht mehr auftauchen können oder nur die Pritschelzone ?? wie wird dann gepritschelt ?? oder das Ganze als eine Art "begehbarer Teich"

Fragen über Fragen - das Beste dürfte sein, du stellst ein paar Bilder u/o Skizzen ins Forum

schönen :advent1

Carin (i.A. von fleur, der nach dem Pritscheln immer in den Trockner muß)
 
AW: jetzt auch hier gelandet

Hallo dagapa - ein richtiger Name wäre schön, wir sind hier doch alle etwas persönlicher...;)

:willkommen

hier bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast.:oki

Ein Bild von der zu gestaltenden Fläche sowie eine Skizze von Deinem Vorhaben wären nicht schlecht.
So könnten wir Dir von vornherein helfen, Anfängerfehler zu vermeiden.

Ich wünsche Dir bei Deinem Vorhaben jedenfalls viel Erfolg!
 
AW: jetzt auch hier gelandet

Hallo dagapa,

auch von mir ein :willkommen
und viel spaß hier!!
 
AW: jetzt auch hier gelandet

Hallo!
Schönen Dank für das freundliche Willkommen! :)

@fleur: ich wollte die ganze große Teichfläche mit nem Gitter (oder eher mehreren ;) ) "Kindersicher" machen und nur eine Pritschelzone (Tiefe unter 5cm) freilassen ....

Skizze bzw. Fotos folgen, im Moment liegt wieder Schnee drauf, da erkennt man ja nix ....

LG, Daniela
 
AW: jetzt auch hier gelandet

Hallo Daniela ! ;)
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Teich:crazy , hab viel Spaß und Freude mit Deiner Familie am Teich und dem Forum das Dir bestimmt auch weiterhilft da wo es möglich ist. Also alles gute :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten