Jetzt geht’s an die Verrohrung

BlackWiddow

Mitglied
Dabei seit
29. März 2019
Beiträge
19
Hallo zusammen,

inzwischen ist Teich und Filterkammer ausgeschachtet und die nächsten fragen tauchen auf.

Wieviel Bodenabläufe mit welchem Querschnitt, wie muss verrohrt werden. Auf welcher Höhe der skimmer usw.

Der Teich grenzt direkt an die Terrasse an und hat die Maße 7,5 x 2,5 mit 150cm Tiefe. Reicht hier ein Bodenablauf plus skimmer?

Muss die Verrohung betoniert werden oder reicht es den Bodenablauf zu betonieren?

Was muss beachtet werden dass es nachher kein böses Erwachen gibt?

Lg
 
Was für ein Teich sollte es gleich nochmal werden? :wunder
 
Also es ist wie gesagt ein Teich direkt an der Terrasse. Es sind 18.000 Liter und es sollen ein paar Koi rein. Es gibt einen Filter (Schwerkraft) bestehend aus 3x300 Liter.
 
oder reicht es den Bodenablauf zu betonieren?

Ich habe weder die Rohre noch den Bodenablauf betoniert - den Bodenablauf habe ich nur passend eingegraben - wo soll er denn hin wenn nachher Wasser mit einem Gewicht von ein paar Tonnen draufdrücken?

Gruß Peter
 
Man rechnet ungefähr 10.000 l Pumpen Leistung pro Boden Ablauf und auch pro Skimmer.
Wenn du das so durchführst wirst du also deinen geplanten Teich Inhalt ungefähr einmal pro Stunde durch den Filter jagen.
Also ich würde sagen das reicht. Bei der Steigung zum Filter reicht 1 cm/Meter aus. Du musst halt nur vermeiden, dass sich irgendwo ein Luftsack bilden kann.
Viel Spaß beim Teich bauen bei dieser Hitze.

Gruß Peter
 
Weil Du einen Koiteich baust:
-Umwälzung Teichvolumen 1x pro Stunde
-dazu muß die BA/ Skimmer/Verrohrung in Anzahl und Dimension passen
-ebenso muß der "Filter"/ Zwischenverrohrung das auch verkraften

Bei einem BA in KG 110 gehen in Schwerkraft sinnvoll ca. 10m³ durch, ohne allzuviel Pegeldiff in der ersten Filterkammer zu haben.
Skimmer etwas weniger, weil dieser bauartbedingt etwas weniger Differenzdruck abbekommt.
Es könnten also 1 BA und 1 Rohrskimmer in KG 110 reichen.
Wenn Du etwas auf der sicheren Seite bleiben willst, dann verrohre den einen mittigen BA und den Rohrskimmer in KG 125
oder
baue 2 BA in KG 110 und einen Rohrskimmer in KG110 ein, fall eventuell doch noch der Teich etwas breiter wird und mehr Volumen bekommt.

Knackpunkt werden Deine "Tonnenfilter" werden, die dann mit fast 20m³/h klarkommen müssen.
Eine Tonne an sich filtert nix.
Das was da drin ist, muß auch regelmäßig gereinigt werden.
Falls Du an Bürstenfilter denkst- da sind solche Tönnchen ebenfalls für den Volúmenstrom zu klein.

In Anbetracht der auf dem Markt erhältlichen günstigen TF wie den Aquaforte würde ich mir die Tönnchen nochmals überdenken......
TF- Motorpumpe oder Luftheber- Biohelixkammer- Rückläufe- fertig.

Rückläufe in Deinem Fall 2 x KG 125 in ca. 40cm Tiefe jeweils an den kurzen Seiten im Teich ankommend kann passen.
So ausrichten, das eine Kreisströmung im Teich entsteht.

Die Stärke des Gefälles der Saugleitungen/ Rückläufe ist egal...
Verantwortlich für den Wasserfluß ist die Pegeldifferenz der Wasserspiegel...
Du darfst nur keinen geschlossenen Bogen nach oben verlegen, immer leichtes Gefälle in eine Richtung....welche Richtung ist auch egal..
Einen geschlossenen Bogen nach unten kann man problemlos verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Trommler wollte ich eigentlich möglichst vermeiden.
Das wollte ich auch mal...und andere auch...

Geplant war in der Tat ein Vorfilter
Ein TF ist ein Vorfilter.:)

3 Tonnen mit Bürsten, Matten und hel x
Bürsten sind aber auch Vorfilter- musst nur eine dem Durchfluß passende Bürstenkammer bauen und immer von Hand reinigen.

Letztendlich kann man nur raten die Filterkammer zukunftsorientiert so zu bauen, daß später einfach andere Filtertechnik bei Bedarf installiert werden kann.
Also Saugleitungen in der Position ankommen lassen als ob...Kanalanschluß...;)
 
Ein TF ist ein Vorfilter.:)
Aber keiner der zu meinem Geldbeutel passt ;)

Ich find die Teile einfach Schweine teuer. Den aquaforte kenne ich vom Hörensagen und höre leider deutlich mehr schlechtes als Gutes

Evtl geht sowas ja als Eigenbau, muss ich mich mal schlau machen.

Hatte bisher wie gesagt Vorfilter (Spaltsieb) plus 3 Tonnen im Kopf. Aber auch hier habe ich leider bisher keine Erfahrung mit
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten