jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

AW: jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

Hallo Stefan,

in dieser Jahreszeit ziehen die Wasserpflanzen schon wieder ein, die starten erst nächstes Jahr durch. Prinzipiell ist dieser Langzeitdünger gut, habe ich auch verwendet. Die gedüngten Pflanzen sind sehr gut angewachsen, die anderen deutlich spärlicher.
Um diese Jahreszeit macht es m.M. nach allerdings nicht mehr viel Sinn. Im Frühjahr ist solch eine Düngung sinnvoller. Im nächsten Jahr wirst du das mir den Algen schon in den Griff bekommen :oki
 
AW: jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

WAST schrieb:
Hallo Chris,

Danke, Dein Teich ist auch schön (scheint aber, du hast ein schlimmeres Algenproblem wie ich):schreck




Ne ne nicht mehr,

habe bisher keinen neuen Fotos mehr gemacht.Ist dank der tollen Leute hier im Forum alles Glasklar :oki

Neu Fotos wären schon besser :kopfkratz :lala:

Lg Chris
 
AW: jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

Hallo Chris, Hallo Thias,

vielen Dank. Ihr stimmt mich echt optimistisch. Zum Dank gibt es ein paar Fotos von meiner Algenzucht.:( (Auch wenn die evtl. keiner sehen will)
Gott sei Dank ist das Wasser noch klar.
 

Anhänge

  • CIMG2556.jpg
    CIMG2556.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG2558.jpg
    CIMG2558.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG2559.jpg
    CIMG2559.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG2563.jpg
    CIMG2563.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG2564.jpg
    CIMG2564.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 39
AW: jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

... das nennst du schlimm? :box: Ich finde das fast normal. Man braucht ja schließlich auch was zum Algenwickeln...:rolleyes:

Mach dir mal keine Sorgen.
 
AW: jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

Hi Stefan,
klasse Teich ist das geworden. Ich gebe Thias recht, auch wenn das ein paar Pflanzen kosten sollte ...:( .
Mit der Zeit wird sich der Teich stabilisieren, die Pflanzen werden wachsen. ;) Interessant wird die Phase, in der Nährstoffabbau durch Pflanzen und Filter bzw. Schlammabsaugung mit dem Nährstoffeintrag ins Gleichgewicht wird kommen müssen.
Karsten ist ein echter Experte, was in dieser Richtung gute Tipps betrifft. Meine Meinung ist, dass die installierte Technik am Teich dem Besitzer angepaßt sein sollte.
Mal ganz übertrieben und allgemein gesagt; hektische, betriebsame Leute nehmen Schlammsauger und Kescher, ruhigere Typen bauen große Filter und Skimmer (wobei die Filterkammern dennoch regelmäßig geleert sein wollen).
 
AW: jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

Hallo RKurzhals,

danke. Ich denke auch, das ich das mit den Algen in den Griff bekomme.
Heute schwimmt (oder schwamm) so glibbriges Zeug mit Luftblasen auf der Wasseroberfläche. Sah echt eklig aus. Ich habe alles mit dem Kescher rausgefischt. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Sind das bestenfalls tote Algen?:beeten:
Schön langsam wachsen auch schon die Pflanzen. Habe mit heute noch Krebsscheren gekauft.
 
AW: jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

Hallo Stefan,
schöner Teich :D !
Will nächstes Jahr auch so ein ähnliches Projekt starten.
Willst du den gemauerten Rand eigentlich so lassen oder ist da noch ne Verkleidung mit Holz oder ...? geplant?
Was hast du für ne Folie verwendet?
 
AW: jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

Hallo Stefan,

möchte mich den Vorschreibern anschließen. Pumpe unbedingt laufen lassen, der Mulm muß raus. Das du in der Anfangsphase mit deinem Pflanzenfilter Probleme hast ist ganz normal, der Filter braucht halt seine Zeit um zu funktionieren und hier ist halt Geduld gefragt. :lala: Habe bei mir fast 6 Monate gebraucht bis die Pflanzen durchgestartet sind. Jeden Tag die Algen abgesammelt und gehofft das es besser wird. Nur nicht aufgeben, Geduld wird belohnt. :beeten:
Habe dir mal Bilder vom Anfang (Herbst 2006) und von jetzt angehängt !!!

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Buratino3.jpg
    Buratino3.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 37
  • Buratino4.jpg
    Buratino4.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 34
  • Buratino5.jpg
    Buratino5.jpg
    136 KB · Aufrufe: 43
AW: jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

Hallo Arno,

danke, danke. Meinen Holzsteg bekomme ich morgen oder am Montag. Schwierigkeit war nur die Befestigung. Ich habe mir jetzt U-Bügel aus Edelstahl fertigen lassen auf denen der Steg befestigt wird. Die Bügel werden direkt mit der Mauer mit Spannschrauben befestigt. Ich wollte nicht in die Folie bohren.
Meine Folie ist PVC, olivgrün und 1, 5 mm dick. Durch die Tiefe 1,60- 1,80 m und das Isargrundwasser wird die Farbe Türkis. Sieht, oder sah echt super aus. Momentan halt die Algen, die aber auch sichtlich schon weniger werden.
Wenn alles fertig ist, stell ich Fotos online.

Gruß

Stefan
 
AW: jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

Hallo Andreas,

danke für den Tipp. Mulm habe ich noch keinen (nur Algen).
Meine Pumpe ist im Skimmer intergriert. Mulm aus dem Schwimmbereich, wenn mal vorhanden, bekomme ich nur über den Bodenablauf raus.
Dein Teich sieht auch super aus. Warum hast Du einen Sprudler laufen?
Oder taucht da gerade jemand?

Gruß

Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten