Jetzt schon Algenblüte ?

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
Besatz
Nur Koi
Hallöchen :hallo

Kann es sein das die frühjährliche Algenblüte schon beginnt ? Mein Teich wird von Tag zu Tag immer Grüner :kopfkratz
Oder sind das noch Reste vom Winterdreck ? Steh grad auf'm Schlauch :aua
 
AW: Jetzt schon Algenblüte ?

Hallo Uwe,

nein - es geht los. In dem Becken, in dem ich nur Seerosen in entsprechendem Subtrat habe wird das Wasser seit drei Tagen immer grüner.
 
AW: Jetzt schon Algenblüte ?

also bei mir nicht, der Filter ist noch nicht im Betrieb und ich hatte nur einige Fadenalgen aufn Grund, die hab ich letzte Woche grob rausgeangelt. Ein paar Reste von diesen sind halt noch drinn, die noch abgesaugt werden wenn mal das doofe regenwetter vorbei ist. Ansonsten ist das wasser eigentlich sehr klar ... na ja, vielleich ein nanominimaler grünstich :D
 
AW: Jetzt schon Algenblüte ?

Hallo,

bei uns geht es auch los - deswegen habe ich den Filter angeworfen. Im großen Teich kein Wunder, da liegen in 2m Tiefe jede Menge alte Blätter. Hat jemand einen Tipp wie ich die da wieder rausbekomme?

@Christine: Wir haben wohl immer die gleichen Probleme mit dem Wetter - wohnen ja auch nur ein paar Kilometer auseinander ;).

LG
Iris
 
AW: Jetzt schon Algenblüte ?

Danke,
das beruhigt mich doch ein wenig. Wir hatten am Dienstag und Mittwoch auch strahlenden Sonnenschein. Und seit dem wirds auch Grüner meine ich.
 
AW: Jetzt schon Algenblüte ?

Im großen Teich kein Wunder, da liegen in 2m Tiefe jede Menge alte Blätter. Hat jemand einen Tipp wie ich die da wieder rausbekomme?

Hallo Iris,

ich würd das mit nem Kescher vom Boot aus versuchen, der möglichst eine lange Teleskopstange so 3-3,50m hat ?
 
AW: Jetzt schon Algenblüte ?

Bei mir bleiben abgestorbene Blätter von den Seerosen und Seekannen immer im Teich. Auch sind jede Menge Blätter drin.
Im Sommer wird lediglich immer ausgedünnt.
Trotzdem hatte ich noch nie "grünes Wasser" und auch höchst selten sowas ähnliches wie eine "Algenblüte".
Was mache ich nur falsch ? :kopfkratz

Sollte ich doch mal versuchsweise Fische reintun ? :lach
 
AW: Jetzt schon Algenblüte ?

Sollte ich doch mal versuchsweise Fische reintun ? :lach

Also wir hätten jede Menge Jungfische ... möchtest Du welche haben, Eugen ?? :lach

Ansonsten *dreimalaufholzklopf* ist unser Teich bisher noch nicht grün, aber was nicht ist ... :kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz
 
AW: Jetzt schon Algenblüte ?

Sollte ich doch mal versuchsweise Fische reintun ? :lach

Nee Eugen, das nützt auch nix. Denn der Teich, wo die Fische drin sind, ist glasklar. Da gibbet höchstens Fadenalgen. Wenn Du ein paar möchtest, schick ich Dir gerne eine Tüte!

Ja, Iris. Da sind wir wohl Wetter-Leidensgenossen. Aber in Sachen Teich unterscheiden wir uns doch - minimal :lachboden

Keschern ist für Dich wohl der einzige Weg.
 
AW: Jetzt schon Algenblüte ?

Hallo,

Eugen - ohne Fische rettet auch nicht immer. In meinem neuen Teich sind nämlich noch gar keine drin :zunge.
Aber das Gleichgewicht stimmt noch nicht - derTeich läuft ja noch nicht mal ein halbes Jahr.

Christine - och, die paar Liter :lala.

Keschern muß wohl sein. Habe nur noch keinen gefunden der lang genug ist und in den Teich gehen ist mir nöch zu kalt.

LG
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten