Joomla1.5 Support gesucht

AW: Joomla1.5 Support gesucht

Hallo Ron,

also du hast ein Template, welches im Original so arbeitet wie es soll. Hast du dir markiert, was du geändert hast? Kannst du die Änderungen nachvollziehen? Dem müsste man doch irgendwie auf die Spur kommen.
Ich würde noch mal die Orginal-Index.php nehmen und nach und nach die Änderungen einbauen. Oder noch altmodischer : beide Index.php ausdrucken und zu zweit vergleichen.

Das mit dem Libellenschwanz hast du gut hinbekommen. Ich mag so ein Design, welches sich nicht an Rechtecke hält.

Eine andere Rückmeldung die ich bekam war eine HTML Zeile, die sich auf IE bezog. Der Begleittext dieser Person war aber in der Eingeborenensprache des Computerspezialisten geschrieben und für mich nicht verständlich. Leider hat der das nicht mehr weiter erörtert. :(
Kann ich die Eingeborenensprache irgendwo einsehen? Ein Forum?

Edit: habe gerade erst von Joachim gelesen, dass du mit einem Baukastensystem arbeitest. Hmm, ich kenne es nicht, fand aber den Umbau von Beez - nach Einarbeitung, Verwirrung und einigen Versuchen, relativ einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Joomla1.5 Support gesucht

Hallo Andrea,

das mit dem Baukasten ist vielleicht ein Missverständnis. Erst im nachhinein habe ich mitgekriegt, dass das Template mit so einem Baukastensystem gebaut wurde. Wenn man als Benutzer damit arbeitet ist merkt man davon nichts, wenn man sich nicht auskennt.

Die Idee von dir das Orginal mit meiner Version zu vergleichen hatte ich mir auch überlegt, aber ich weiss nicht was die Unterschiede in Wirklichkeit representieren. Deswegen wäre es ein unendliches ausprobieren. Du hast sicher recht, dass der "Fehler" irgendwann in dem Prosess aufgetreten ist. Irgendwann in den letzten vier Wochen...:lala Also leider nicht nachvollziehbar.

Das hier ist die Rückmeldung, die ich bekam:

Man kan også lage egne stilark tilpasset nettleser. Se hvordan dette er gjort i foreksempel Beez.
Kode:
<!--[if lte IE 6]>
<link href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template;?>/css/ieonly.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<![endif]-->

Die Einleitung bedeutet übersetzt: Man kann auch eine an den Browser angepasstes Stilseite machen. Das kannst gucken wie das z.B. bei Beez gemacht wurde.

Ich weiss aber nicht was eine Stilseite ist und ob ich diese Kode einfach irgendwie in den Index.php reinkopieren soll.

Toll, dass du versuchst mir zu helfen :bussi1

LG

Ron
 
AW: Joomla1.5 Support gesucht

Hallo Ron,

dieser Befehlscode ist z.B. auch in der Beez-Index.php und verweist auf ein Template nur für den IE. Stilseite also gleich css.
Da du ja sagst im Original ist alles o.k. scheint das nicht nötig zu sein.

Vielleicht nochmal zur grundsätzlichen Klärung für mich.
Wie ist denn dieses Template entstanden? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Du hattest im Orignial index und andere phps, css-Dateien etc.? Und die hast du dann wie ¿ (Ironie) auch immer abgeändert? Hast du direkt die index.php editiert oder ging das irgendwie automatisch?
Ich musste nicht so viele Änderungen vornehmen und kann mir deinen Arbeitsablauf nicht so recht vorstellen.

Toll, dass du versuchst mir zu helfen
Mache ich gerne. Ich bin froh, weiter was über Joomla zu erfahren. Mir hat die Programmierung Spaß gemacht.
 
AW: Joomla1.5 Support gesucht

Hallo Andrea,

der Arbeidsablauf war folgende:
Nachdem ich mir lange im Netz beschäftigt hatte mit welchem Programm es sich am besten selbst arbeiten liess, haben wir uns irgendwann für Joomla! entschieden. Das Konzept hat uns gefallen, es gab einiges an Litteratur, Freunde von uns hatten damit eine Seite erstellt. Die meinten wir sollten erst ein Template wählen was unseren Vorstellungen am meisten entspricht. Also ging ich auf diese Seite:

* defekter Link entfernt *

und habe mir über 1500 Templates angeguckt. Gleichzeitig das Buch von Ebersbach Joomla! für Einsteiger gekauft. Habe mir dann das Template von Moyoo Lanestreet runtergeladen und versucht damit rum zu basteln.

Habe mich dann mit verschiedene Joomla! Versionen rumgeplagt (Das vom Buch, die deutsche, englische und norwegische) alle unterschiedlich... (Der Teufel steckt im Detail).

Habe dann gesehen was sich ändert im Frontend, wenn ich was im Backend geändert habe. Habe mir die verschiedene CSS Codes im Netz angeguckt und weitergebastelt. Wie beim puzzeln: erst die Eckstückchen finden, dann den Rand und einzelne detaillierten Teile. Gerade jetzt bin am "nächtlichen Himmel über London Bridge im Nebel" angelangt..:D
Ein Problem, das mich ständig geplagt hat, war das Firebug auf der HTML Seite etwas detailliert anzeigt, was so in den HTML Seiten nicht zurück zu finden ist. Ausserdem ist es ein FF Tool; im IE funktioniert das nicht.

Die Zeilen die mir geschickt wurden müssen Teil vom HTML sein. Die CSS Seite sieht ganz anders aus.

Die ganze Arbeit, die ich gemacht habe, habe ich fast ausschliesslich auf der CSS Seite gemacht. Am HTML habe ich nichts geändert. Abgesehen von der Libelle wo ich auch im php das JPEG Format mit PNG ersetzt habe. Die Änderungen im CSS und Editor haben offensichtlich automatisch Änderungen im HTML zur Folge.

LG

Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Joomla1.5 Support gesucht

Hallo Ron,

das ließe sich mit Sicherheit einfacher telefonisch klären. Aber du bist leider ein bisschen weit weg für meine Flatrate und zum "mal eben" vorbeischauen erst recht.:D

Ich muss jetzt erst mal weg.
Alles Gute bei der Suche.
Fehlende "/>" oder ähnliches habe ich ganz gut mit PSPAD gefunden.
 
AW: Joomla1.5 Support gesucht

Jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten.

Die HTML-Dateien werden erst bei Aufruf der Seite aus unterschiedlichen Quellen zusammengesetzt. Das findet man nie so an einem Stück, wie es letztendlich angezeigt wird.

Die Zeilen, die dir geschickt wurden sind auch in deinem HTML-Quelltext wahrscheinlich in der Index.php.

Die Änderungen im CSS und Editor
Welcher Editor?
Mit Arbeitsablauf meinte ich, wie du die Änderungen vorgenommen hast. Ist da irgendetwas automatisiert gelaufen?

Wenn du hauptsächlich die CSS-Dateien verändert hast, könntest du doch diese sichern und - eine nach der anderen - durch die Originalen ersetzen. Dann weißt du doch schon mal welche betroffen ist. Falls überhaupt.

Jetzt bin ich aber wirklich weg. Die Wäschekörbe rufen.
 
AW: Joomla1.5 Support gesucht

Hallo Andrea,

das Template.css besteht aus ca. 2000 Zeilen. Ist vielleicht etwas viel für einen systematischen Durchgang. Vor allem weil ich die Seite von der Jutta in einem Handumdreh "repariert" bekam. Wie gesagt das waren nur ein paar Zeichen.

Mit dem Editor meine ich das Schriftfelt, womit man Artikkel schreibt.

Ron
 
AW: Joomla1.5 Support gesucht

Hallo Ron,

auf ein Neues?

Wir schreiben leider irgendwie aneinander vorbei.
Vielleicht kommen wir weiter, wenn wir die gleichen Begriffe verwenden? :D Alles was man mündlich leicht klären kann, macht das Schreiben hier doch mühsam.

Also meine Auslegung
Template : Bestimmt das Erscheinungsbild der Seite und besteht aus html, php, css und js Dateien. Dieses ganze Paket lädt man sicher herunter. War das bei dir auch so? Oder wie soll ich das mit dem Baukasten verstehen? Oder ist "Moyoo Lanestreet" irgendwie anders zu laden?
Ablauf: aufgrund dieses Templates baut sich Joomla mit der Index.php und anderen Quellen den lauffähigen Quellcode zusammen. Dabei sind in dem Quellcode z.b. "div id" und "div class", über die dann auf die css-Dateien zurückgegriffen wird.

Mein Arbeitsablauf/Vorgehensweise:
Index.php : Logo und Umstellungen in der Reihenfolge der Anzeige.
.css-Dateien Anpassungen gefunden mit Firebug.
Die Anpassungen habe ich mit PSPAD-Editor vorgenommen.
Hast Du das ähnlich gemacht? Ich frage das nochmal, weil ich wissen möchte, ob du sicher bist, welche Dateien geändert wurden oder ob hier irgendetwas automatisiert gelaufen ist.

Was ich hier in drei Zeilen als meine Vorgehensweise beschreibe, hört sich jetzt - wo ich weiß wie es geht - leicht an, hat aber mehrere Wochen gedauert. Ich finde das ganze nicht so übersichtlich und die Grundlagen der Zusammenhänge habe ich nirgendwo dargestellt gefunden.

Wenn Du sicher bist nur die css-Dateien und die Index.php geändert zu haben, kann es ja nur an einem von beiden liegen.
Ich würde dann mal probieren, welche Datei den Fehler auslöst, indem du - nach Sicherung - die Orginaldatei drüberspielst.
Dann wäre auf jeden Fall schon mal klar, welche Datei den Fehler verursacht.

Mir gehen so viele "detektivische" Möglichkeiten durch den Kopf, aber vielleicht kommen wir ja erst mal so weiter.

Bin noch eine Weile online.
 
AW: Joomla1.5 Support gesucht

Hallo Andrea,

das stimmt mit dem schreiben: da tauchen leicht Misverständnisse auf. Das Wort Baukasten war ursprünglich nicht meine Wortwahl, aber ich habe das so vermittelt bekommen.

Ich hatte jetzt aber die Schnauze gestrichen voll und habe jetzt ein Profi mit der Suche beauftragt.

Trotzdem will ich dir aber noch gerne antworten.

Wenn man Joomla! runterlädt, sind immer ein paar Standard-templates mit dabei (Beez, ja_purity og rhuk_milkyway). Mir wurde aber empfohlen ein Template runter zu laden, das meinen Vorstellungen besser entspricht, damit man so wenig wie möglich verändern muss. Habe dann gegoogelt und mir die Seite joomlaos.de angeguckt und so lange geblättert, bis ich ein Template gefunden hatte, das ich schön fand (eben dieses moyoolanestreet) Das lädt man dan runter und das enthält genauso die entsprechende Mappen wie die Standard-Templates. Wie diese Templates generiert worden sind vom Entwerfer sieht man als Laie erst mal nicht. Und da gibt es ein "Baukasten" programm : Artisteer (wofür das Joomla forum auch eifrig reklamiert). Für den Entwerfer einfach zu bedienen, schnell und billig. Diese Art Templates haben aber grosse Probleme, weil die Kodes sehr kompliziert sind. Das bekommt man dann in so einem Forum dann unter die Nase gerieben. (Ähnlich wenn wir hier Reklame machen für die Chemieküche, aber den usern anschliessend für bekloppt halten, wenn sie das in den Teich kippen :mad:)

Aber ansonsten verhalten diese Templates sich genau so wie alle andere. Ich bin dann glaube ich ähnlich vorgegangen wie du. Mit Firebug rausgefunden, wo ich was ändern soll, dann was gemacht und mir das Resultat im Vorschau angeguckt (Bin ich froh mit zwei Bildschirmen :D) Habe mich immer ins Backend weiter geklickt bis template.css und dann dort die Änderungen vorgenommen.

Was du da schreibst wegen PSPAD Editor weiss ich nichts von. Den Begriff habe ich so in der Form nicht gesehen. :kopfkratz
Auf der HTML Seite habe ich im Grunde aber nichts gemacht, abgesehen dass ich da etwas korrigiert habe mit dem Header (Statt ein JPEG ein PNG Datei) Hier liegt aber nicht der Fehler, weil das gleiche Fenomen war auch aufgetaucht bei der Seite von meiner Frau. Und dort hatte ich mit dem Header nichts gross geändert.

Die andere Änderungen, die das Erscheinungsbild mit bestimmen sind die Bilder die in der Untermappe "Images" in der Templatemappe liegen. Diese Bilder habe ich im Photoshop nach meinen Vorstellungen angepasst oder teilweise gelöscht. Genauso wie ich es bei der Seite meiner Frau gemacht habe.

Ich glaube, das der Haken irgendwo mit dem Modul "Main Menu" zusammenhängt. Hier habe ich die Parameter so lange geändert bis es gepasst habe. Aber das auch nur im Backend in der Rubrik Menu.

Aber es ist logisch, dass Änderungen egal wo man sie vornimmt irgendwie seine Entsprechungen hat in den HTML Kodes. Und dort scheint etwas zu kollidieren.

Ich hatte dann eine Empfehlung bekommen, die HTML Mappe von Beez zu benutzen und zu versuchen dort anpassungen vor zu nehmen. Das Resultat war, dass das Layout im FF im Arsch war, das Aussehen im IE noch schlimmer aussah, aber dass der eigentliche Fehler (Die Fontgrösse im Menu und Footer) genauso da war.

Aber vielleicht sollten wir wirklich mal telefonieren. Kannst deine Nummer mit einer PN schicken. Meine Flatrate lässt mich gratis anrufen nach Deutschland. Und wenn du doch kommen willst: nimm die Skier mit, hier liegen noch 70 cm. Schnee :D :D :bussi1


LG
Ron
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten