Jumbo Koi - wenn groß nicht groß genug ist!

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.991
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Ein Thema das mich schon eine ganze Weile verfolgt.

In diversen Gesprächen habe ich auch schon oft mitgeteilt bekommen, dass gar nicht jeder Koi mit +60cm im Teich haben möchte.

Und tatsächlich habe ich auch nicht viele Leute getroffen, die Kois mit +70cm im Teich haben.
Diese scheinen durchaus selten zu sein, wobei einem in diversen Medien oft suggeriert wird welches Potenzial die Koi doch mitbringen. :confused:

Nach meinen Recherchen gibt es zwar einige mit +70cm, aber alles was Richtung +80cm geht gehört schon zu den grandiosen Ausnahmen. Besonders die mehrfarbigen Koi sind in dieser Größe unglaublich selten in Deutschland zu finden.

Nicht zuletzt hängt vieles auch vom Teichmanagement ab, dass für ein Heranwachsen auf +70cm schon sehr gut sein muss und natürlich dem Koi selber. Ein Koi mit dem Potenzial ein kleines Monster zu werden wird es nicht umsonst geben, wenn man überhaupt an solch einen herankommt. :)

Was denkt ihr über Jumbo Koi?
Wer hätte gerne welche, oder warum eher nicht?
Gibt es jemanden der welche hat hier im Forum?
Bilder sind natürlich gerne gesehen. :)
 
Hallo Florian,

also meine größeren dürften so knapp über 60 cm sein. Genau werde ich das erst sagen können, wenn der neuen Teich mal fertig ist, und ich die Fische umsiedeln muss. Dann werde ich bei der Gelegenheit mal nachmessen. Bislang hab ich das nur so ungefähr abschätzen können, indem ich einen Meterstab neben den Fischen in's Wasser gehalten, ein Bild gemacht, und dieses dann am PC ausgewertet habe.

Ich hab schon diverse wirklich große Kois in Nutura gesehen, und ich finde die wirklich faszinierend. Und je größer die sind, desto ruhiger (und beruhigender) kommen die mir vor.

Wie groß die werden, dürfte, neben der Ernährungssituation und den Hälterungsbedingungen, maßgeblich genetisch bedingt sein.

Servus
Robert
 
Ist aber auch alles eine Frage der Optik.
Angenommen der Teich ist ebenerdig und mann steht dann noch ein Stück weg sieht ein 60+ Koi schon mikrig aus. Ist es jedoch ein Hochteich wie bei dir Flo und man liegt mit den Augen fast im Wasser wirkt das schon ganz anders.
Genauso wenn man einen Teich mit 100qm Fläche hat oder nur 20 qm. Halt alles eine Frage des Betrachtungspunkts.
Im übrigen können auch Baumarkt Koi die 80+ erreichen wenn alles stimmt :niceday
 
Also bei mir ist derzeit einer der die 60 cm knackt, mehr wird wohl auch nicht drinnen sein, bei diesem Qualitäts Level, dies muss man ganz klar sagen.
Warum wohl die meisten Koi-Besitzer, keine Jumbo oder 70 cm + Fische im Teich paddeln haben, ist wohl dem Geld/Preis geschuldet.
Nicht jeder gibt für einen Koi einen 4-stelligen Betrag aus! Dies heißt natürlich nicht, das Koi mit etwas minderer Qualität oder Veranlagung nicht auch die 70 + knacken können.

Ein Koi der großes Potenzial hat, wird auch in einem etwas schlechter geführten Teich, sein Level erreichen, außer er wird wirklich massiv vom Teichmanagment beeinträchtigt.
Nehmen wir mal den Thread von Armin: Was zieht ein, was zieht aus..
Tosa bekommt diese Saison 4 neue 70 + Koi, hier hast du nun schon mal deinen ersten Kandidaten!
Holger hat bestimmt auch einen mit 70 cm im Teich! Bei Armin weiß ich es leider nicht, denke aber das hier auch einer mit schwimmt.
Bei mir wird nächstes Jahr auch einer einziehen!

An Jumbo Koi heranzukommen, ist doch kein Problem. Christian bietet einige davon an, im Bereich von 80 cm +
Du musst nur bereit sein, die 2500 € + aufwärts zu bezahlen.

(Besonders die mehrfarbigen Koi sind in dieser Größe unglaublich selten in Deutschland zu finden.)
Wachsen auch um einiges langsamer als z.B. ein Chagoi, Karashi & Co..

Wirkung der Koi, ist im flachen bzw. nicht so tiefen Teich um einges besser, so wie ich es bisher beurteilen konnte.
 
hallo Florian,
ich finde, je größer um so schöner. Ein 80cm oder noch größerer Koi ist schon ein Hingucker.
Je größer, um so eindrucksvoller sind die Farben und das Verhalten solcher Tiere.

Allerdings muss bei größeren Koi's die Wasserqualität immer stimmen, denn diese Tiere sind
anfälliger für Krankheiten usw. als die kleinen und jüngere Fische.
.
Bei solch einer Anschaffung ist es natürlich auch eine Preis- Kostenfrage und ich denke, dass
man dadurch nicht in jedem Teich solche Exemplare findet.

Jedoch sollte jeder Koi-Liebhaber die Koi-Größe, Farbe usw. wählen, die Er bevorzugt.
Aber:
Theoretisch, wenn in einem Teich alles stimmt, werden auch die kleineren sehr schön alt und
können dann auch diese Größen ohne weiteres erreichen.
Aber es ist schon eine Herausforderung, die jedoch vielen Koi-Liebhaber reitzt.

Die Teichliebhaber, die es jedoch bevorzugen, nur kleinere Fische zu halten, sollten dann auch keine Koi's kaufen,
denn hier gibt es auch eine vielzahl an Möglichkeiten, andere interessante Fische zu finden und zu halten.


Weiterhin viel viel Freude an unserem Hobby wünscht

Leon :five
 
Hallo Florian,

Jumbo Koi sind eine echte Plage! Schwer umzusetzen, im wahrsten Sinne des Wortes, teuer im Unterhalt (Futter) und aufwendig in der Entsorgung (Todesfall).

Grüße,
Frank
 
Allerdings muss bei größeren Koi's die Wasserqualität immer stimmen, denn diese Tiere sind
anfälliger für Krankheiten usw. als die kleinen und jüngere Fische.
.

naja, diese Aussage ist aber etwas an den Haaren herbeigezogen. also die Wasserqualität sollte bei allen stimmen, ob klein oder groß. Anfälliger für Krankheiten sind die großen genauso wie die kleinen.

Aber ich setze einen drauf...... die 60cm sollte eigentlich jeder schaffen, sehr viele schaffen auch die 70cm. in Rtg. der 80cm wird die Luft schon dünner, ab 90cm wird es sehr dünn. Mein größter hat einen 3-stelligen Betrag gekostet und ist ein Chagoi mit im letzten Juni gemessenen 95cm. Nur ich muss sagen das die großen Fische von mir nie zum messen gefangen werden, nur falls mal ein Abstrich notwendig ist werden die rausgefangen (aber auch nur wenn kein anderer die Symptome anzeigt).

Von der >90cm-Klasse habe ich derzeit 4. von der >80cm Klasse deutlich mehr.
 
Hallo,

ich wage mal zu sagen das viele keine Jumbokoi oder auch nur große Koi haben weil die Tiere oftmals in zu kleinen und zu flachen Teichen vegetieren und gar nicht alt genug werden zum wachsen.
Die Teiche halten ein - zwei Jahre mühsam ein biologisches Gleichgewicht bis zu dem Punkt an dem der Winter dann aufräumt und nächstes Jahr wieder neue Koi gekauft werden.

MfG Bernd
 
Hallo Florian,

Jumbo Koi sind eine echte Plage! Schwer umzusetzen, im wahrsten Sinne des Wortes, teuer im Unterhalt (Futter) und aufwendig in der Entsorgung (Todesfall).

Dazu will ich jetzt lieber nichts schreiben sonst müsste ich ein neues Thema auf machen wie man mit Koi umgehen soll.

Sicher kosten große Koi auch richtig Geld.
und ja je größer um so beruhigender sind die.
Kleinere Koi wirken meist hektisch im Teich.

Im übrigen können auch Baumarkt Koi die 80+ erreichen wenn alles stimmt

Das würde ich fast ausschließen.
Da der Baumarkt oder Zoohandlung ich sage jetzt mal nur die Koi bekommt wo kein anderer Händler will.
Also die Reste so zu sagen.

Mein Größter hat jetzt gerade die 70cm Marke geknackt und ich könnte dem Stunden lang zusehen wie er seine Runden dreht.
Wobei die kleinen (der kleinste ist 55cm) eher rumwuseln.

Wenn bei mir jetzt noch was neues rein kommt geht es erst ab min 60cm los.
 
Ich persönlich mag auch lieber die großen Koi.
Die Ausstrahlung, die Ruhe, der voluminöse Körper.....das reicht eigentlich schon.
Wenn die dann noch aus der Hand fressen ist die Welt perfekt.

Bislang hab ich das nur so ungefähr abschätzen können, indem ich einen Meterstab neben den Fischen in's Wasser gehalten
So mache ich das momentan auch. :)
Den Stress muss ich den Fischen nicht zwingend antun.
Und nach meinen ersten Schätzungen sind meine 4 auf einem guten Weg noch ein paar Zentimeter mehr zu machen.
Beim Umzug wird dann korrekt gemessen.

Bei solch einer Anschaffung ist es natürlich auch eine Preis- Kostenfrage und ich denke, dass
man dadurch nicht in jedem Teich solche Exemplare findet.
Die Frage ist ja auch, wie komme ich an meinen Jumbo Koi?!
Muss ich den schon groß kaufen, oder ziehe ich den selber heran?
Allerdings muss klar sein, dass ein guter Tosai, oder Nisai auch sein Geld kostet.
Wer einen Jumbo aus einem günstigen Tosai ranzieht, muss schon sehr viel Glück und Geduld mitbringen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten