Jumbo Koi - wenn groß nicht groß genug ist!

naja, woher kommen die Jumbo Koi.....

zuerst einmal braucht man einen absolut verlässlichen Händler der einem nicht irgendwelche Geschichten erzählt, sondern der an einer langfristigen Kundenbindung interessiert ist. Somit fallen die Onlineauktionen in meinen Augen fast alle durch das Raster! Kein Händler wird dort einen Tosai oder Nisai der Potential auf Größe und Volumen und somit für den Händler auf deutlich mehr Geld hat für einen kleinen Taler verkaufen. Klar kann man dabei auch mal Glück haben, aber Glück braucht man auch beim Lotto. Von daher kann ich manche Argumentationen und Beschreibungen wie: Jumbo-Tosai; Tategoi etc. nicht nachvollziehen und belächle diese nur noch.....

Bei einem Tosai ein Potential auf die Größe zu erkennen bedarf schon extrem guter Kenntnisse und ist fast mit einem Blick in die Glaskugel vergleichbar.

Bei einem Nisai sieht man schon etwas mehr, aber auch dazu bedarf es immer noch fundierter Kenntnisse und des geübten Blicks.

Ab Sansai wird das dann erst richtig interessant, da erkennt man schon deutlich mehr wohin der Zug hingeht und kann das auch schon deutlich besser beurteilen. Aber das Auge und das Händchen braucht man immer noch.

Ferner muss man immer dran denken das die Koi bei den meisten Händlern sehr auf Erhaltung gefüttert werden. Diese Erfahrung habe ich einige Male bereits gemacht, da schossen die Koi plötzlich im Teich massiv in die Länge und beim nächsten Keschern erschrak man sich was für ein Brocken in der Wanne schwamm.

Ohne hier eine Futterdiskussion loszubrechen (ich selber füttere OSW-Mix von Coppens), bedarf es auch einer vernünftigen Ernährung und somit auch einer vernünftigen Biologie und Größe einer Filteranlage. Denn viel Futter heißt auch das viele Schadstoffe abgebaut werden müssen. Da sind manche Sachen schon sehr auf Kante gestrickt.
 
Ich muss hier mal was rein Kopieren was aus dem Buch von Harald Bachmann stammt:

Beurteilung der Größe und des
Alters bei Jungfischen

Bei der Beurteilung des Alters von sehr kleinen Koi kann man als Kriterium die Augengröße heranziehen.
Koi mit 18 Zentimeter Größe sollten
knapp ein Jahr alt sein und ein kleines,
dem Körper angepasstes Auge besitzen.
Beim Koi, wie auch bei einigen tropischen Zierfischen (Diskus), wächst das Auge immer während der Körper durch Mangel an Futter oder schlechter Kondition in Wachstumsphasen zurückbleiben kann.
Die Proportion zwischen Auge und
Körper verschiebt sich somit nur
, wenn die Voraussetzungen zum Wachstum, wie Wassertemperatur, gegeben sind, wichtige Komponenten, wie Futter oder ein
optimaler Gesundheitszustand, jedochfehlen.
Koi, die zwei Jahre alt sind, jedoch erst eine Größe von 18 Zentimeter besitzen,haben die schöne, intensive Färbung vonzweijährigen Fischen, weisen jedoch den
Körper eines einjährigen mit der Augengröße eines zweijährigen Koi auf.
Diese schlecht gewachsenen, aber plakativ gezeichneten zweijährigen Koi(Nisai) werden in Deutschland gerne alsTategoi verkauft oder werden auf Koi Ausstellungen in ihrer Größenklasse gesetzt.

Hier nach zu lesen:
Die beiden Bücher sind sehr interessant und wer sich auf der Seite die Zeit nimmt und das alles mal durchliest wird sich über manche Sachen wunder.
http://www.rheinmainkoi.de/ueber-uns/

Deswegen gibt es doch bei uns so viele Jumbo Tosai zu "kleinem Geld" oder soll man besser sagen schlecht gewachsene (Nisai)die weg müssen.

Was schon angesprochen wurde mit der Fütterung bei den Händlern.
Da hat Torsten Recht.
Bei den meisten Händlern wird nur auf Erhalt gefüttert denn da kann man mehr Koi auf kleinem Raum halten.
Ich bin ja ab und an bei Harald Bachmann und da hängt an jedem Becken ein Voller Futterautomat und die Koi bekommen reichlich Futter.
die werden nicht gemästet sondern normal gefüttert.
Geht also auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger hat bestimmt auch einen mit 70 cm im Teich!

Neeeeee, noch nicht! Betonung liegt auf noch... ;)

Mein Katashi-Männchen ist jetzt fünf und liegt knapp unter den 70, aber mein Chagoi hat als Nisai schon knapp 60 cm und wird diesen Sommer wohl auch die 70 knacken. Ein paar weitere Kandidaten für diese Größe schwimmen auch noch rum, aber auch ein paar Fische, die niemals diese Größe erreichen werden. Ganz nebenbei, ich fange keine Koi um zu messen. Es waren Messungen innerhalb des Frühjahrscheck mit meiner Tierärztin.

Interessanterweise sind die "Zwerge" als Tosai für kleines Geld gekauft worden. Was wiederum beweist, dass nicht jeder Fisch das Potential auf Jumbo hat. Und die Aussage zu den Koi aus dem Baumarkt... vielleicht einer von zehn und den musst du dann erwischen... ;)

Die genannten Preise (z.B. 2.500 €) sind nicht erforderlich. Mein teuerster Nisai hat knapp 600 Euro gekostet, aber natürlich kosten "fertige" Jumbos eine schöne Stange Geld. Das ist aber auch nachvollziehbar, denn in die Fische sind mächtig viel Futter- und Energiekosten investiert worden.

Über das Potential wird ja immer viel diskutiert, aber es ist keine Garantie. Ohne gutes Teichmanagement, viel frisches Wasser, sehr gutes Futter und vor allem konstante Wärme, Wärme und nochmals Wärme über den Sommer wird auch ein Top-Koi kein Jumbo.

Zu den Jumbos generell. Ich war vor ein paar Wochen an einem Teich zu Besuch, der öfters mal im MK-Blog gezeigt wird und wer dort 60 Jumbos von 70 bis 100 cm schwimmen sieht, der will ehrlich gesagt nichts anderes mehr... ;)

Ach ja, eins noch... wer Jumbo-Koi als Plage ansieht, weil ihre Entsorgung zu teuer ist, der sollte sich Gedanken wegen dem Hobby machen... dies nur als ganz persönliche Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

Jumbo Koi und die Jagd nach immer größeren Koi sind in Wirklichkeit eine Katastrophe im Koihobby. Dabei bleiben einige Koi mit Leberverfettung auf der Stecke, weil sie einfach das Potential nicht haben und der Koihalter dies nicht erkennt oder erkennen will. Das Thema wird angeheizt mit Sprüchen "... der wird sicher die xx cm knacken". Wenn das alles so sicher und einfach wäre, würde der Händler den Koi behalten und später für viel mehr Geld verkaufen.

Grüße,
Frank
 
Jumbo Koi und die Jagd nach immer größeren Koi sind in Wirklichkeit eine Katastrophe im Koihobby. Dabei bleiben einige Koi mit Leberverfettung auf der Stecke, weil sie einfach das Potential nicht haben und der Koihalter dies nicht erkennt oder erkennen will.

Nicht die Jombo-koi sind eine Katastrophe sondern die Koihalter die aus normalo Koi Jumbos machen wollen !!!!!!!!!!!!

Das Thema wird angeheizt mit Sprüchen "... der wird sicher die xx cm knacken". Wenn das alles so sicher und einfach wäre, würde der Händler den Koi behalten und später für viel mehr Geld verkaufen.
Mann soll sich seinen Koihändler gut aussuchen bei dem man kauft.
Nicht jeder wird dich veraschen und einen schlechtgewachsenen Nisai als Tosai verkaufen.
Darum kosten auch die echten Jumbo Tosai etwas mehr.
Leider kann ich hier nicht alles wiedergeben was ich in etlichen Koibüchern über die Koizucht gelesen habe.
Da stand drinn warum die Koi als Jumbo tosai verkauft werden und nicht weiter auf den Farmen bleiben.
Wenn ich am WE zeit habe such ich mal den Bericht raus.
 
Nicht die Jombo- koi sind eine Katastrophe sondern die Koihalter die aus normalo Koi Jumbos machen wollen !!!!!!!!!!!!

da setze ich noch einen drauf...... nicht nur der Koihalter ist schuld, sondern auch der Koihändler der diese als Jumbo-Tosai anpreist!!!!
 
Hallo Holger,

Jumbo Koi und die Jagd nach immer größeren Koi sind in Wirklichkeit eine Katastrophe im Koihobby. Dabei bleiben einige Koi mit Leberverfettung auf der Stecke, weil sie einfach das Potential nicht haben und der Koihalter dies nicht erkennt oder erkennen will. Das Thema wird angeheizt mit Sprüchen "... der wird sicher die xx cm knacken". Wenn das alles so sicher und einfach wäre, würde der Händler den Koi behalten und später für viel mehr Geld verkaufen.

Grüße,
Frank

Ich respektiere deine Meinung, kann sie aber nicht teilen. Denn wie bereits mehrfach erwähnt, hat das heranwachsen nicht nur etwas mit Futter zu tun. Die Werte müssen stimmen, das Management und eben auch das Potential. Die Koi die an Leberverfettung o.ä. sterben, tun dies, weil sie in einem zu kleinen Teich bei schlechten Verhältnissen gemästet werden und dabei viel zu wenig Bewegung haben. Und daran ist einzig der Halter schuld. Genau wie bei Katzen, die nur in der Wohnung leben, Hunden, die nur getragen werden oder Meerschweinchen, die nur in einem Schuhkarton leben und trotzdem andauernd gefüttert und dadurch rund und fett werden.

Im übrigen und das nur so nebenbei, in den Teichen sterben zigfach mehr Koi an schlechten Wasserwerten, mangelhafter Fürsorge in Winter/Frühjahr oder Bakterien- und Parasitenbefall und schlichtweg Unwissenheit des Halters über die Bedürfnisse dieser Fische. Also wenn wir schon über Katastrophe reden wollen, dann ist das die wirklich ganz große...

Wer dagegen Koi mit Vernunft und Weitsicht auf Größe zieht, der handelt im Übrigen der Natur entsprechend, denn auch die Ausgangsrasse der Koi, die Karpfen, haben das "Potential" auf 80 und mehr cm zu wachsen.

Und warum Händler und Züchter nicht alle Fische groß und teuer macht ist relativ einfach. Für hunderte oder tausende Jumbos ist zunächst mal kein Markt vorhanden. Zudem würde ein Überangebot den Preis drücken und dann würden die teuren Kosten für die Aufzucht den möglichen Erlös kosten.

Ein weiterer entscheidender Faktor ist das von dir ebenfalls angesprochene Potential. Die Fische müssen sicher die Gene für großes Wachstum haben, aus entsprechenden Blutlinien stammen und dann, nur dann, besteht die Chance auf ein entsprechendes Wachstum. Doch diese Koi kosten eben etwas mehr und man findet sie nicht im Baumarkt... auch hier ist es wie bei anderen Tieren... aus einem Ackergaul macht man eben auch kein Rennpferd.

Und noch ein Satz zu der Jumbo-Tosai-Aussage von Torsten. Jumbo-Tosai werden vom Züchter oder Händler auf Wachstum gehalten. Dass heißt, sie überwintern warm und können entsprechend gefüttert werden. Dadurch unterscheiden sie sich dann im Frühjahr von den "normalen" Tosai, sicher auch im Preis.... doch nur weil sie Jumbo-Tosai genannt werden, ist das noch lange keine Garantie, dass sie letztlich auch über 80 cm wachsen, denn auch dafür benötigt man die bereits aufgeführten Komponenten rund um und im Teich...
 
Händler auf Wachstum gehalten

fast nie, das ist eher die Ausnahme!!! Und glaube mir, ich kenne mehr als einen Händler aus der Szene. Was erwartest du? Das auf 10m3 30-40 Koi auf Wachstum beim Händler gehalten werden? Nie nicht! Warm überwintern hat nicht unbedingt was mit Wachstum zu tun!

Und warum Händler und Züchter nicht alle Fische groß und teuer macht ist relativ einfach. Für hunderte oder tausende Jumbos ist zunächst mal kein Markt vorhanden. Zudem würde ein Überangebot den Preis drücken und dann würden die teuren Kosten für die Aufzucht den möglichen Erlös kosten.

das trifft nicht zu. Wenn ein Händler ein Potential erkennt ist das für ihn wie ein 6er im Lotto, warum sollte er also versuchen das Potential unter Marktwert zu verkaufen?

Die Fische müssen sicher die Gene für großes Wachstum haben, aus entsprechenden Blutlinien stammen und dann, nur dann, besteht die Chance auf ein entsprechendes Wachstum

Wie wahr, auf die Gene kommt es an und diese guten Gene muss man suchen, finden und züchten. Das versuchen die jap. Züchter schon sehr lange. Nur es gibt Händler die versuchen die Gene frühzeitig durch Mast zu umgehen oder noch viel schlimmer durch Marketing das Kaufverhalten zu beeinflussen. Vor ein paar Jahren gab es Jumbo-Tosai gar nicht, das ist erst eine marketingtechnische Gelddruckmaschine geworden.
 
Also "mein" Händler zieht Tosai groß und das warm überwintern ist schon ein entscheidender Faktor, denn damit kann der Fisch auch im Winter gefüttert werden und wächst entsprechend....

Und mit dem Sechser im Lotto hast du vollkommen recht, aber wie viele Sechser hattest du schon? ;) ich habe davon geschrieben, dass er nicht viele bzw. alle Koi groß macht.

Bei deiner dritten Aussage sind wir dann wohl wieder bei meinem Händler gelandet... ;) Stimmt, Marketing ist dort ein großes Thema, aber eben auch ein unheimliches Wissen über die Fische, das Wasser und die Technik. Und seine Philosophie ist "große bunte Fische", aber zumindest wie ich ihn kennengelernt habe keineswegs um jeden Preis...
 
zuerst einmal braucht man einen absolut verlässlichen Händler der einem nicht irgendwelche Geschichten erzählt, sondern der an einer langfristigen Kundenbindung interessiert ist.
:like:

Somit fallen die Onlineauktionen in meinen Augen fast alle durch das Raster!
Das sehe ich anders. Gerade dort gibt es ab und zu wirklich mal einen Schnapper.
Und selbst wenn es kein Schnapper ist, kann man dort auch an Koi mit Potenzial +70cm kommen.
Manche Händler kennt man ja auch persönlich, und kann zu den Auktionen auch noch vor Ort Fische kaufen.

Bei einem Nisai sieht man schon etwas mehr, aber auch dazu bedarf es immer noch fundierter Kenntnisse und des geübten Blicks.
Vor allem auch die Kenntnis was für Elterntiere dahinter stehen.
Das weiß meist nur der Händler, wo wir wieder beim Thema Vertrauen wären.
Ein guter Händler wird alle Infos zum Koi rausrücken, oder im Vorfeld angeben.
Wobei ich denke das man bei Nisai schon recht gut sehen kann wohin es geht, wenn wir mal nur auf das Größenwachstum gucken.

Ab Sansai wird das dann erst richtig interessant, da erkennt man schon deutlich mehr wohin der Zug hingeht und kann das auch schon deutlich besser beurteilen.
Ein guter Sansai hat ja meist schon 60-70cm.
Da kann man dann nicht mehr viel falsch machen, wenn man die +70cm als "Jumbo" zu Grunde legt.

Ferner muss man immer dran denken das die Koi bei den meisten Händlern sehr auf Erhaltung gefüttert werden. Diese Erfahrung habe ich einige Male bereits gemacht, da schossen die Koi plötzlich im Teich massiv in die Länge und beim nächsten Keschern erschrak man sich was für ein Brocken in der Wanne schwamm.
Ja das hatte ich auch bei mir.
Ein sehr schmaler mit ca. 17cm.
Der kleine ist mal richtig in die Länge und breite gegangen, als er bei mir war.
Der Händler kann eben nur in wenigen Fällen richtig füttern.
Gerade wenn es Versandhändler sind, wo die Leute erwarten, dass die Fische auch sofort versendet werden.
Die Fische müssen also auf den Versand vorbereitet werden und das geht eben nicht unter vollem Futter.
Was aber auch wieder zeigt, dass Jumbo-Tosai so ein Thema für sich ist und Koi (Tosai) mit 17cm eigentlich ganz normal sind!:)

Ein weiterer entscheidender Faktor ist das von dir ebenfalls angesprochene Potential. Die Fische müssen sicher die Gene für großes Wachstum haben, aus entsprechenden Blutlinien stammen und dann, nur dann, besteht die Chance auf ein entsprechendes Wachstum. Doch diese Koi kosten eben etwas mehr und man findet sie nicht im Baumarkt... auch hier ist es wie bei anderen Tieren... aus einem Ackergaul macht man eben auch kein Rennpferd.
Wo wir gerade beim Thema sind; sind diese vier Jumbo Tosai, oder einfach Koi mit Potenzial??

* defekter Link entfernt *

* defekter Link entfernt *

* defekter Link entfernt *

* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten