Können Pflanzen die Algen in meinem Teich ohne Filter in Schach halten?

AW: Können Pflanzen die Algen in meinem Teich ohne Filter in Schach halten?

Servus Bernd

Ich verstehe schon deinen Unmut ....
Wer sowas nicht ausprobiert kann auch nicht drüber Urteilen :box

Aber meiner Meinung nach, sollte man es nie soweit kommen lassen, daß das Wasser diese, von Dir genannten Dimmensionen annimmt ;)

Und Gott sei Dank versuchen der Großteil der neuen User, die mit "grünen" Wasser zu Kämpfen haben unsere Tipps, bezüglich Pflanzen aufzugreifen und umzusetzen :oki

auch mit Erfolg :oki

Es wäre ein einfaches diese User mit deinem Mittel abzuspeisen ... und sie hätten auf Jahre unkosten, daß Mittel kostet ja immerhin ein paar Euro ....

Ich weiß, jetzt wirst sagen die Pflanzen kosten ja auch Geld, aber da hat man auch etwas fürs Auge und tut der Natur nebenbei auch noch einen gefallen ... wo würden sich den sonst die Libellen zum sonnen hinsetzen oder die Frösche und Kröten ihren Laich ablegen ...
in einem kahlen Teich ;)

OK ... Das Mittel soll seinen Sinn in Wasserspeicher haben, aber im Teich hat es nix verloren ... obwohl ich es noch nicht getestet habe :engel
 
AW: Können Pflanzen die Algen in meinem Teich ohne Filter in Schach halten?

@ Helmut,
das Clean besteht aus Microorganismen und Reinigungsbakterien die einfach helfen die Wasserqualität zu verbessern und 100% Fisch und tierfreundlich ist.

Wer sowas nicht ausprobiert kann auch nicht drüber Urteilen

http://www.weitz-wasserwelt.de/regenwasser-de.htm

Bei dem Clean steht nix von "100% Fisch und Tierfreundlich" da steht "Für Regentonnen und Zisternen usw." das hat irgendwie nix mit Teich zu tun. Und... Tierfreundlich... naja, ist irgendwie so ne NULL-Aussage...

Der andere Algenkiller - den die auch für Schwimm und Gartenteiche anbieten - besteht ja ausser Bakterien und Mineralien aus... hm. keine Ahnung was --> "Weiterer Wirkstoff: 150 g enthalten 0,2g N-(1,1-Dimethylethyl)-N'-ethyl-6-(methylthio)-1,3,5-triazin- 2,4-diamin" <-- ist...

Und übrigens: Ich kann über so einiges urteilen, was ich nicht ausprobiert habe... :cool: :D Wenn Du das nicht kannst... nun denn...

Gruß Schuessel
 
AW: Können Pflanzen die Algen in meinem Teich ohne Filter in Schach halten?

@ alle
es war nur ein Tipp falls garnichts mehr hilft. Aber neuankömmlinge hier im Forum haben es ja immer schwer:heul
Die Tipps werden einfach überrumpelt Schade Schade ´wie im jedem anderen Forum.
glg Bernd

 
AW: Können Pflanzen die Algen in meinem Teich ohne Filter in Schach halten?

Bernd,
nu heul mal nicht.

Ein Tipp, wenn gar nichts mehr hilft, wäre die Frage nach der Ursache und nicht das Übertünchen mit irgendwelchen Mittelchen.

Und warum solche Tipps von ganz vielen hier im Forum so vehement abgelehnt werden? Erfahrung, Bernd, Erfahrung!

Und die Erfahrung sagt: Meistens ist der einzige Gewinner bei Chemie für den Teich der Hersteller und die Verlierer die Teichbewohner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Können Pflanzen die Algen in meinem Teich ohne Filter in Schach halten?

Hallo Bernd,
ich kenn die Mittelchen von denen.
Funzt auch soweit ganz gut,nur die Seerosen machen die Biege.
Es besteht halt nicht nur aus Gesteinsmehl und Bakterien.
Da ist auch ein Biozid mit drin.
 
AW: Können Pflanzen die Algen in meinem Teich ohne Filter in Schach halten?

@ blumenelse, ich habe meinen Teich schon vorgestellt unter "mein teich und ich", da sind auch bilder.
Da habe ich auch die Problematik meines teichers beschrieben, da er schon da war und ziemlich steile ufer hat und in der sonne liegt usw.
Habe mir jetzt schon etliche pflanzen (schwimm-, unterwasser-, flachwasserpflanzen) besorgt,jetzt muss es nur noch regnen...:beten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Können Pflanzen die Algen in meinem Teich ohne Filter in Schach halten?

Hallo Kullerbär,

mein Beitrag war auch für Bernd und nicht für Dich. Du bist mit den Pflanzen auf dem richtigen Weg!
 
AW: Können Pflanzen die Algen in meinem Teich ohne Filter in Schach halten?

;)So sei es.;)

 
AW: Können Pflanzen die Algen in meinem Teich ohne Filter in Schach halten?

Ich möchte mich da mal kurz zwischenhängen:

ich habe in den letzten drei Wochen meinen Pflanzenbestand mehr als verfünffacht. Trotzdem habe ich noch massiv Probleme mit Schwebealgen.
Derzeit sieht mein Teich komplett giftgrün aus.
Wie lange dauert es bis die Pflanzen wirklich sichtbaren erfolg bringen?
Vor allen habe ich vestgestellt das viele die ersten 1-2 Wochen nach dem einpflanzen zurückgehen und dann 50/50 entweder kommen oder Kaputtgehen.
Meine Wasserminze, Sumpfdotterblume und Tannenwedel sind am wachen, mein Pfeilkraut dümpelt so vor sich her...
 
AW: Können Pflanzen die Algen in meinem Teich ohne Filter in Schach halten?

@Eugen,
ich hatte mit einem Kundenberater gesprochen er sagte mir er würde es auch für seinen Teich nützen.
Es will halt jeder Verkaufen und es wird einem alles Aufgeschwätzt. Für meine Regenfässer ist es auf jedenfall ein gutes mittel.
glg bernd

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten