Können Schlangen Treppen steigen

Naja, man muss das praktisch nehmen: Ringelnatter im Haus: Keine Mäuse!
Dafür sorgen schon meine fünf Katzen. ;) Deswegen habe ich aber letztendlich auch den Türrahmen verschlossen – um die Ringelnatter zu schützen vor spielwütigen Vierbeinern.
 
Warum sollten die in die Wohnung wollen. Wir haben auch viele Ringelnattern, Schlingnattern und auch Blindschleichen. Im Sommer ist unsere ebenerdige Haustür oft auf und bis heute ist noch nie eine Schlange in die Wohnung gegrabbelt. Die haben mindestens genausoviel Angst vor dir wie du vor ihnen. :lol
 
Das beruhigt mich ja sehr..... hatte mich gestern total erschrocken diese große Blindschleiche so vor der Treppe zu sehen. Dachte die Schlangen.... sind nur unten am Teich, aber nö... krabbeln sie auch noch hier oben rum :wand
 
Blindschleichen tun absolut nichts – und wie Kirstin weiter oben bereits schrieb: Es sind gar keine Schlangen, sondern sie gehören zur Familie der Eidechsen. Entspannung! ;)
 
Ja ich weiß ja .... finde das blos ecklig.... lang und ohne Füße ... Frösche, Eidechsen find ich ja toll..... aber Schlangen... Blindschleichen halt nicht. Wir haben halt hier überall viel Wasser.... und viel Natur. Ich ja schön, deswegen wohnen wir ja auch hier.. Habe halt bis wir den Teich gebaut haben noch nie eine Schlange in Natur gesehen und bin dann natürlich aus allen Wolken gefallen......
 
Schlangen sind doch wunderschön und wenn man die in der Hand hat, auch warm und nicht glitschig wie viele denken. Aber meine Frau kann die Schlangen in unserem Garten auch nach 30 Jahren noch nicht leiden. Ist halt jeder anders
 
Hi Gaby,

Wenn vor/auf deiner Treppe Steinplatten sind, die sich in der Sonne schön erwärmen, hat die Blindschleiche vermutlich ein Wärmebad genommen. Wenn da aber Hund und Katz aus und ein gehen, wird ihr das auf Dauer an der Stelle zu stressig sein und sie wird sich ein ungestörteres Plätzchen suchen. Ein Steinhaufen weit weg vom Haus, an einer sonnigen Stelle und mit Gebüsch und Unterholz in der Nähe dürfte ihr vermutlich mindestens genau so gut gefallen.
Auch wenn die spezielle Fortbewegungsart von Schlangen und Blindschleichen auf manche Menschen gruselig wirkt, die sind nicht eklig, sondern fühlen sich weich und trocken an, je nach Außentemperatur auch noch schön warm und gar nicht schlabberig, weil sie nämlich kräftige Muskeln haben. Gib dir ne Chance, diese Tiere zu bewundern ;)
 
Hallo Beate,
das hast du sehr schön geschrieben. . Nur ich mal lieber Tiere mit viel Fell und langen Haaren, Hunde, Katzen vielleicht mal noch ein Esel... Verstecke und andere Plätze zum sich in die Sonne legen haben wir genug ...:) IMG_7058.JPG  IMG_7057.JPG  IMG_7056.JPG  IMG_7060.JPG  IMG_7059.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten