Körbchenmuscheln, Freund oder Feind

AW: Körbchenmuscheln, Freund oder Feind

Hi Andy,

wo hast Du das denn gelesen? Die Diskussion hatten wir ähnlich schon mal bei meinen Zebramuscheln. Ihnen wird das auch nachgesagt, aber letztendlich nicht bewiesen. Das Aussterben unserer heimischen Arten dürfte doch wohl eher der Umweltverschmutzung zuzuschreiben sein.
__________________
Liebe Grüße Christine

Hallo Christine,

im 5-Seen-Land (Starnberger-, Ammer-, Wörth-,
Pilsen- und Wesslingersee weis ich definitiv, daß
die Asiaten mit Schuld am Verschwinden der großen
Süßwassermuschel sind. Wie Helmut schreibt eben
durch Besetzung und Übernahme des zur Verfügung
stehenden Lebensraum.

Als kleiner Bub konnte man beim Segeln die großen
Muscheln noch sehn. Als Teeny beim Surfen waren
schon überall die kleinen Asiaten.

Wie schon oben geschrieben, beim einem Mini ist
das ja nicht so gewichtig, ist halt Einstellungssache :D

Gruß
Andy
 
AW: Körbchenmuscheln, Freund oder Feind

Hi Andy,

an die großen Muscheln kann ich mich aus meiner Kindheit auch noch erinnern. In der Flußbadeanstalt gab es sie zuhauf. Wie es dort heute aussieht? :ka

Aber auch im Kleinteich muss ich ja wohl mit Badegästen rechnen, die die Kleinstmuscheln davon tragen können.:kopfkratz
 
AW: Körbchenmuscheln, Freund oder Feind

Hallo Christine,

ja, die "Verschleppung" durch Badegäste
ist nicht ausgeschlossen. Ist halt bischen
so wie bei allen Tierchen und Pflanzen
die hier ursprünglich nix verloren hatten.

Aufhalten kann man vieles bestimmt eh
nicht mehr, aber ob man aktiv mitmacht
muß jeder für sich entscheiden.

Ein Gesetz gegen die asiatischen Muscheln
so wie bei den Krebsen gibts glaub ich nicht.

Gruß
Andy
 
AW: Körbchenmuscheln, Freund oder Feind

Hallo, hab mal ein bisschen gegoogelt und Wirbellosenhalter sind meistens recht angetan von den (Weich)Tieren, halten es aber für einen Pflegling für Spezialisten im Artbecken...Gefilterte Aquarien und Teiche sind ein Todesurteil für die Muscheln, Strömungspumpen aber wohl ein muß...
Ihr hab mich nachdenklich gemacht und ich will auf garkeinen Fall schuld sein, wenn die großen Teichmuscheln oder andere Tiere die auf Plankton angewiesen sind aussterben...
Ich werd es wohl lassen und höchstens überlegen, ob ich in mein eines Garnelenartbecken 2 mit reinsetze, wegen wiederholter Algenblüten...
Futter ist für mich kein Problem, weil ich für meine Futterwasserflöhe eh immer Infusoien, Pantoffeltierchen und Algenbrühe da habe...
Die Frage ist nur, ob ich für den Aufwand bereit bin...:kopfkratz
Allerdings wäre es auch eine Idee, ein Becken nur für Muscheln und Radar/Molukkengarnelen oder Monsterfächergarnelen aufzustellen, die ja das gleiche Futter brauchen wie die Muscheln... Temperatur und Wasserwerte muß ich noch checken...
Aber das ist ein anderes Thema...
VG Biotopfan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten