Kabel der Pumpe (220V) wasserdicht verlängern

"So" ähnlich wird es bei Telekom, Stadtwerke etc. gemacht. Die legen stattdessen aber eher so Kunststoffplatten drüber, wirkt nicht nur optisch, sonder schützt zusätzlich mechanisch. Da gräbt aber auch der Bagger...
Je mehr Schutz Du Dir ausdenkst und mit kleinem Aufwand realisieren kannst, umso besser für Dich und Deine Familie.

Es ist doch Dein Privatgarten, also Dein Besitz - oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verlängerungskabel ist erdtauglich

Moin,
bestimmt nicht. Du sprichst von der Verlängerung deiner Pumpenleitung. An Pumpen werden nur Leitungen verwendet, die für die Verlegung im Erdreich nicht zugelassen sind. (Bsp. H07RN-F 3x1,5) Ein Kabel ist vom Aufbau her anders beschaffen und für die Verlegung im Erdreich zugelassen. Du kannst mit einem Kabel nach vorgegebenen Verlegearten dir eine Einspeisungsstelle schaffen, von wo du dann deine Pumpe einspeisen kannst, aber auch hier den VDE Abstand von min. 2 m zum Wasser einhalten.
 
Ich meine nicht das Kabelstück, welches an der Pumpe montiert ist, sondern das Verlängerungsstück. Das habe ich selbst hergestellt - aus dem Erdkabel, welches der Elektriker bei uns im Garten verlegt hat.

Die Schwachstelle ist eben die Steckverbindung zwischen den Kabeln und vor allem eben das Kabel der Pumpe selbst.
 
Flexi,

Bist Du eigentlich Elektriker, wenn nicht, hat doch jeder einen im Bekanntenkreis oder ?

deswegen habe ich gefragt ob Du Elektriker bist. Das Thema Elektroinstallation ist viel komplexer als die, die nicht aus diesem Bereich kommen, meinen.

Danke lollo, liest sich auf die schnelle als das das Dein täglich Brot wäre.

Meine Installateurausbildung ist so lang her, aber als ich Flexi's Antwort
Hi Phiobus,

sorry - habe tatsächlich den letzten Absatz übersehen. Das Verlängerungskabel ist erdtauglich. Wollte nur wissen, ob ihr z.B. so gelbe Bänder rumwickelt, damit man beim Arbeiten oder Budeln gleich sieht, dass ein Kabel kommt.

lass, kam mir mit meinem Wissen aus der grauer Vorzeit sofort in den Sinn und wie will er es jetzt zulässig verbinden ???
Z.B. Schuko Stecker an Erdkabel geht physikalisch gut, aber es ist nicht zulässig !!!
Weil ein Schukostecker nur eine Zulassung für eine Verbindung einer Wurfleitung hat, Die Isolierung des Kabels unter die Zugentlastung des Steckers gehört ( wie willste das denn machen bei so'm dicken Kabel...und ... und ... und...

Was lollo mit der Einspeisestelle meint und was, wie ich finde, auch Dir in Zukunft die meiste Freude bereiten wird.

Lasse mit einem Erdkabel eine Gartensteckdose von einem Fachmann installieren, an die Du Deine Pumpe anschließen kannst. Stichwort ist hier auch wieder Vorschriften beachten.
Da kannste dann auch schön und schnell mal Deine Rasenkantenschneider, Beleuchtung und was weiß ich anstecken. Gibt es für kleines Geld schöne Lösungen.

Ich bin ja gern für einfache Erklärungen, dann verstehe nämlich auch ich sie :).
Ich würde noch mal an Dich und ALLE appellieren, die sicherlich verstehen mögen wie das mit dem Strom funktioniert:

Mein Vater ist auch so einer, kriege das Grausen wenn ich mal wieder sehe das er, in einer NachtundNebelAktion in einer Verteilerdose 3..4..5 Leitungen unter eine Lüsterklemme gepopelt hat. NICHT ZULÄSSIG !

Leute die meinen: "Ach, ich weiß wie es geht dafür brauch ich keinen Elektriker" Ihr bringt euch in Teufels Küche.

Kommt nur ein Mensch aufgrund eurer Tüftelei zu schaden, verliert Ihr Haus, Hof, vielleicht dadurch eure Partnerschaft und bestimmt auch euer Glück.
Aber es muss nicht mal ein Mensch geschädigt werden. Schließt Ihr im Haus eine Leitung an, z.B. im Verteilerkasten und beachtet nur eine Vorschrift nicht...
Danach brennt euch z.B. die Hütte ab (Blitzschlag, Kurzschluß, Geräteausfall etc.)
Die Versicherung schickt einen Gutachter - die Leitungen schmelzen oft nie komplett weg - und schaut sich alles bis in kleinste Detail an.
Wenn aufgrund dieses Gutachten Laienarbeit ersichtlich wird, wird sich die Versicherung darauf stürzen wie ein Geier.
Und ihr werdet klagen bis ihr alt und grau seid um Geld zu bekommen! Und das schlimmste daran ist, die Versicherung ist oft im Recht und auch wenn nicht, wird sie euch mit einer Klage vor der x-ten Instanz aushungern !

Vielleicht wäre ein kleiner Einblick in ein solches Thema, nur grob, oberflächlich und warnend auch ein Thema für unsere Wissensdatenbank. Ab und zu lese ich hier mal über Elektroinstallationen und das viele gern mit schnellen Ratschlägen dabei sind. Das kann, bei unzulässigen Informationen, aber schnell die jeweilige Person, seltener unser geliebtes Forum, in Schwierigkeiten bringen.

VG an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phiobus,

ich gebe Dir grundsätzlich recht.

Die Sicherungen/FI-Schalter usw. sind alle vom Fachmann installiert und durchgemessen.
Jetzt geht es quasi nur noch um das Verbinden der Kabelenden mit den Verbrauchern.

Die Situation ist so, dass verschiedene Erdkabel aus dem Haus im Garten bzw. um den Gartenteich herum verteilt liegen.

Ich habe folgenden Stecker gefunden, an dem ich das Erdkabel anschließen kann.

4aa22c5b-e0ce-48a4-94ea-1f0a7fbedf28.png


Der Stecker ist IP44 - und das ganze kommt dann zusätzlich noch in die Verbindungsdosen, die IP55 sind.

Ich meine, dass das sicherer ist, als wenn ich eine Steckdose vom Elektriker irgendwo montieren lasse, und dann den Pumpenstecker einfach reinstecke. Da könnte ja theoretisch auch Feuchtigkeit zwischen Dose und Stecker ziehen - weil der Stecker der Pumpe ja die Dose nicht "abdichtet"?!
 
An das zum Anschluß von fest montierten Elektroinstallationen vorgesehene Erdkabel gehört eine nette Aussenstecksdose.
Diese gibt es sicherlich in vielen Varianten als "Gartensteckdose" , Steckdosenverteiler mit einem kleinen wetterfesten Gehäuse/ ggf. Lampe..

Als kleiner Tip:
Erdkabel kann man im Garten auch gut in "Leerohren" verlegen.
Speziell orangefarben KG 110-Abwasser-Rohre sind recht kostengünstig.
Man buddelt nur einmal und kann immer mal Kabel nachlegen...guter Schutz....
Das Einziehen der Kabel wird durch Abzweige alle 4m erleichtert.
Mit dem ersten Kabel gleich eine "Schnur" mit einziehen.
Das erleichtert das spätere Einziehen eines 2. Kabels.
 
Nicht böse sein Flexi, auch ich sehe mich in der Haftung wenn ich auch nur eine Kleinigkeit übersehe. Habe sicherlich genug wollen gezeigt, aber wir brauchen auch ein entgegenkommen von Deiner Seite. Ich lese, "an dem ich das Erdkabel anschließe" und denke mir nur :schweigen

Dieser Stecker ist genau so nur für das anschließen von "flexiblen" Leitungen also Leitungen für die nicht feste Verlegung - erkennst Du an den gedrillten Litzen der Kupferader - zulässig usw. usw.
Er findet in verschiedenen Bauformen z.B. bei höheren Stromstärken, Spannungen, Anzahl der Phasen und einigen anderen Umgebungsbedingungen (u.a. Feuchtraumbedingungen, mechanische Belastungen) Anwendung.

Wenn Du als Laie nur Denkanstöße etc suchst, ist bezüglich sicherheitskritischer Anwendungen das Forum hier nicht der richtige Ort, da Leider alle Informationen und Aussagen "für die Ewigkeit" abgelegt werden.
Frag doch bei Deinen Nachbarn, Vereinskollegen etc. mal nach. Alles was Ihr dort besprecht kann hinterher nicht mehr reproduziert werden.
Und denke dran, DU bist verantwortlich, für alle Konsequenzen die aus dem folgenden tun erwachsen !
 
Zuletzt bearbeitet:
der Stecker wird zumindest nicht in die von Helmut verlinkte Wetterschutzeinrichtung passen. Zumal ich auch nicht glaube das sie den Anforderungen eines Dauereinsatzes UV etc. gewachsen wäre.
Du siehst "die ganzen Elektrofuzzys" wie wir, die ja nur immer einfach nur ein paar Kabel "zusammenknippen" sind alle einer Meinung. Warum suchst Du eine alternative Lösung ?

Guten Morgen Thorsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muß überhaupt wasserdicht verlängert werden?
Du kannst ab 2,00 m Enfernung vom Teich Steckdosen installieren.

Das Pumpelkabel darfst du nicht in der Erde verlegen!
Welche Aufschrift steht auf dem Kabel? Schreibe mal alles ab.
Wie lang ist es?

Wie verlegt ihr die Kabel? Einfach ein paar Zentimeter unter die Erde - oder geschützt?
Bei nichtbefahrbaren Flächen 60cm tief, befahrbar 80cm tief.
Flacher geht nur, wenn z.B. in einem Panzerrohr verlegt wird. (Da habe ich die Maße gerade nicht greifbar.)

Wollte nur wissen, ob ihr z.B. so gelbe Bänder rumwickelt, damit man beim Arbeiten oder Budeln gleich sieht, dass ein Kabel kommt.
Rumwickeln hört sich interessant an. ;) Das Band wird etwa in halber Tiefe verlegt.

Ich meine nicht das Kabelstück, welches an der Pumpe montiert ist, sondern das Verlängerungsstück. Das habe ich selbst hergestellt - aus dem Erdkabel, welches der Elektriker bei uns im Garten verlegt hat.
Gibt es davon ein Bild? Wie kann ich mir das vorstellen?

Wie oben schon erwähnt, gibt es nur eine zulässige Variante.
Die schwarze Leitung (Erdkabel NYY) läßt du in einem Abzweigkasten enden. Daneben kommt eine Steckdose mit Klappdeckel für den Pumpenstecker. Zusätzlich schützt du diese Installation mit einem Dach (Firstblech, Traufblech, Ortgangblech).
 
Das Verlängerungskabel ist erdtauglich. Wollte nur wissen, ob ihr z.B. so gelbe Bänder rumwickelt, damit man beim Arbeiten oder Budeln gleich sieht, dass ein Kabel kommt.
Das Warnband kommt 30 cm über das Kabel und das Kabel kommt so auf min 60 cm damit man es nicht mit dem ersten Spatenstich zerstört.

Besser ist ein Schutzrohr nehmen und dort das Kabel einziehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten