Kakteenbilder & Infos 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

Hallo Dani,

da gibt es ganz viele verschiedene.

Die besten wären z.B Pachycereus pringleii, Pilosocereen, Isolatocereen usw, die du auch im Baumarkt findest!
 
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

Ein ganz besonderer Erstblüher: Schneeweißer Echinocactus horizonthalonius, Standort KM71, Dr. Arroyo - Mexico.

P1030523.jpg 

P1030526.jpg 

P1030529.jpg 

P1030530.jpg 

P1030538.jpg 
 
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

Hallo,
die richtig schönen Blüten kommen bei mir erst später. Aber ein paar habe ich auch.

DSCN2755.jpg  DSCN2758.jpg  DSCN2761.jpg  DSCN2785.jpg  DSCN2791.jpg 

und hier noch eines nicht ganz dazu passend.

DSCN2806.jpg 

Gruß Nikolai
 
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

Das letzte scheint wohl auch eine Saxifraga-Form zu sein?

Sehr schön! :oki
 
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

Hallo Daniel,

ja, sehr ähnlich oder gleich mit Deiner. Sehr robust, übersteht die härtesten Winter und verkraftet auch Trockenzeiten sehr gut. An anderer Stelle habe ich da ganze Polster. Da sie sehr genügsam sind, lassen sich damit leicht Steinfugen ect. bepflanzen.
So schön die Blüte auch ist, die Pflanze stirbt danach meist ab. Deshalb entferne ich die Blütenstengel recht bald, damit sie mehr Kraft für die Ausleger entwickelt.

Gruß Nikolai
 
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

Hallo,
ich hab neulich im Pflanzenmarkt Feigenkakteen gesehen.

Nun hab ich ein Paar Fragen zum kauf, da wir ja hier 2 absolute Experten haben:D sollten die zu beantworten sein.

1. Wie schnell wachsen die? Also da gibts die mit so ca. 10 cm Höhe
2. Tragen die auch in D Früchte?
3. Wenn ja sind die bei den Formen, die hier erhältlich sind, essbar oder nur "zierfrüchte"
4.In welcher Größe tragen die zum ersten Mal Früchte?
5. Ist es egal ob man die Form mit den runden " Blättern" nimmt oder die mit der eher "typischen Kaktusform"? Also ich würde dann lieber die Runde nehmen weil die hatte ich damals im Urlaub gesehen, was mich inspiriert hat mir diese Kakteenart zuzulegen.

Viele Fragen ich weiß ;)

LG Dani

P.S Hat noch jemand Feigenkakteen?
 
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

Hallo Dani,

die Feigenkakteen gehören nicht gerade zu meinen Lieblingen. Jede Berührung hinterläßt Stacheln in der Haut. Die Großen Stacheln lassen sich trotz ihrer Wiederhaken noch ganz gut entfernen. Die kleinen Borstenartigen dagegen jucken noch tagelang, bis sie sich auflösen.
Der Dünnblättrige blüht recht willig. Zurück bleibt der fleischige Blütenstiel, der noch voluminöser wird. Man soll diese auch essen können. Probiert habe ich es aber noch nicht.
Bei guten Standortbedingungen kannst Du zusehen wie die wachsen. Allerdings sind sie wenig standfest. Auch an natürliche Standorten biegen sie sich herunter.

DSCN2266.jpg 

Der dickblättrige bekommt jedes Jahr einige ca. 30cm ovale Blätter. Ich mußte ihn schon mehrfach kürzen, weil er die Last nicht mehr tragen konnte und sich zur Seite neigte.

Wie gesagt, meine Lieblinge sind es nicht. Bisher konnte ich mich nur noch nicht für einen Kahlschlag entscheiden. Verschenken würde mir schon leichter fallen. :D
Einzelne Blätter lassen sich auch sehr leicht bewurzeln, einfach in feuchten Sand stecken.


Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

Hallo Nikolai,

Danke für die informative Antwort!
Und ja,die kleinen Stacheln nerven!
Tragen sie in D jetzt Früchte oder nicht?

vG
 
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

Ja, natürlich blühen sie hier in Deutschland und bekommen dann darauf - bei erfolgreicher Bestäubung Früchte!
Den Rest hat Nikolai dir ja schon beantwortet :oki

lG & schönen Sonntag!
Daniel
 
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

Gut, dann werde ich mir wohl einen zulegen :D

In welcher Größe blühen sie hier zum ersten Mal richtig?

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten