Kakteenbilder & Infos 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

Hallo Dani,
die dickfleischigen mit den großen Blättern wollen bei mir nicht recht blühen, die wachsen lieber.
Der Dünnblättrige blüht eigentlich jedes Jahr. Ich denke, dass Du in 2-3 Jahren Früchte ernten kannst. Es kommt wahrscheinlich auf die Standortbedingungen an. Geht es ihnen zu gut, schießen sie ins Kraut, geht es ihnen schlechter, blühen sie eher. Das ist zumindest bei vielen Pflanzen so, und dient der Arterhaltung.

Gruß Nikolai
 
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

Hallo Nikolai,

danke! Werde schauen ob ich irgendwo die billiger bekomme als in dem Markt und größer :D

Bilder gibts dann natürlich..
 
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

Moin,

bei mir blüht heute etwas ganz besonderes was vorher noch nie geblüht hat:
Eine Yavia cryptocarpa - sehr heikel in der Kultur, das gezeigte Exemplar ist tiefgepfropft. Weitere Pflanzen haben auch Knospen, d.h ich kann die Tage mit etwas Glück bestäuben.
Samen der Pflanze wird schon fast mit Gold aufgewogen, da es kein Saatgut davon gibt (pro Frucht 2-3 Korn) und meist klappt eine Bestäubung nicht....also wünscht mir viel Erfolg :lach

P1030575.jpg 

P1030582.jpg 

P1030591.jpg 
Yavia cryptocarpa

....und so siehts bei den Pelecyphoren/Encephalocarpen bereits seit Wochen aus (da liegt der Pinsel natürlich nicht weit weg):

P1030594.jpg 

P1030598.jpg 
 
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

Moin zusammen,

hier mal ein Discocactus hartmanni, aus Samen letztes Jahr gezogen und auf einen Trichocereus schickendantzii als Sämling gepfropft. Mittlererweile hat er ein schönes Dornenkleid entwickelt!

P1030655.jpg 

P1030657.jpg 

P1030658.jpg 
 
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

Astrophytum caput medusae, Tentakelpfropfungen, genau eine Woche alt. Sie werden dann demnächst austrieben.
Die Unterlagen sind Ferocactus glaucescens.

P1030639.jpg 
 
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

..und weils so schön ist:

Heute blüht noch eine kleine Rarität bei mir im Glashaus.
Ein Aztekium ritteri mit besonders schönem Blütenflor.

P1030644.jpg 

P1030648.jpg 

Das solls fürs erste gewesen sein!

Schönes WE (ich muss arbeiten :pü )
Daniel
 
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

Hallo,

wie immer schön! ;)
 
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

:hallo zusammen,

heute hat der erste rot-blühende Astrophytum asterias (seltene Kulturhybride) seine Blüten geöffnet!

P1030685.jpg 

P1030689.jpg 

P1030703.jpg 

...und passend zum bestäuben, ein normaler, gelber Astrophytum asterias:

P1030709.jpg 

P1030716.jpg 

lG,
Daniel
 
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

Hallo,
zur Zeit blühen bei mir noch nicht so viele. Aber die Steinnelke ¿ (Ironie) hat sich gut herausgemacht. Als ich sie noch in einer Pflanzschale hatte, verlor sie immer die Blätter, da sie schon bei leichter Berührung abbrechen. An dieser Stelle kann sie ungestört wachsen.

DSCN2933.jpg 

Gruß Nikolai
 
AW: Kakteenbilder & Infos 2011

Moin!

Könnte das eine Echeveria sein? Ich sehs auf dem Bild nicht richtig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten