Kaktus

margit

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2007
Beiträge
197
Ort
9320
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
4500
Besatz
keine
Hallo zusammen

habe vor einem Jahr diesen Kaktus bekommen.
mini-210807 010.jpg ​

Kennt jemand diese Sorte. Blüht bereits das zweitemal dieses Jahr. Mega Blüten aber nur für einen Tag. Aber gewachsen ist er überhaupt nicht.
 
AW: Kaktus

Echinocactus grusonii :kopfkratz


gute nacht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaktus

Hi,

E.grusonii(Schwiegermuttersitz) blüht in dieser Größe noch lange nicht und hat vollkommen andere Blüten.

Die Pflanze wird eine der unzähligen Echinopsis-Hybriden sein.
Schau mal hier: http://www.wessner-kakteen.de/

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaktus

Hi,

E. grusonii ist es definitiv nicht. Der hat einen total anderen Habitus, ist gelblich und blüht voll anders.

Für eine Echinopsis-Hybride halte ich es auch nicht. Nur wenige Echinopsis sind weiß und blühen :kopfkratz zweimal im Jahr ??

Ich hatte zuerst an einen Ferocactus gedacht (aber die Bedornung stimmt nicht). Ich denke mal es ist ein älterer Gymnocalycium, der im Laufe seines bisherigen Lebens kaum beachtet und gepflegt wurde (- und damit optimal über die Jahre gekommen ist !!)

Genaueres wird man hier wohl nicht sagen können. Angaben über Größe oder/und/auch Alter würden weiterhelfen. Vielleicht auch ein besseres Detailfoto über Bedornung.


Jedenfalls ein schöner Kaktus, an dem man sich wirklich freuen kann... und das wollen wir doch gelle :oki
 
AW: Kaktus

Hi Jo,

was ist das dann für einer?
Ist ein uraltes Erbstück, blüht weiß und meistens mehrmals im Jahr.

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • echi63.jpg
    echi63.jpg
    125 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaktus

Hi Rainer,

richtig... dann komme ich doch ins grübeln.:kopfkratz
Wie war das nochmal mit der Ausnahme und Regel ??
Aber ich glaube auch, du hast recht. Einigen wir uns also auf Echinopsis.. nur mit zweimal im Jahr Blüte war mir nicht ganz klar und die Größe ?? ... deiner ist ja gewaltig !!
Meine sind nie so groß geworden... vermutlich totgepflegt. :heul
 
AW: Kaktus

Hi Jo,

letztes Jahr war die Pflanze gut 70cm hoch.
Da er allerdings immer so schief im Topf hing, habe ich ihn um 30cm gekürzt.
Der Kaktus hat das problemlos überstanden und blüht dieses Jahr wieder in voller Pracht.

Gruß
Rainer
 
AW: Kaktus

@ all

danke für die vielen Antworten. Die Blüten schauen so aus wie die der Trichocereus chiloensis. Finde aber die Stacheln sind nicht so eng zusammen. Werd noch ein Foto davon machen.
Ja ich finde Kaktusse und Sukkulenten auch toll. Brauchen wenig Wasser. Ich bin damit nämlich immer geizig.:lach :lach
 
AW: Kaktus

Hi,

Die Blüten schauen so aus wie die der Trichocereus chiloensis.
dann schau mal auf die Länge des Blütenstiels. Fällt Dir was auf;)

Brauchen wenig Wasser. Ich bin damit nämlich immer geizig.
gerade im Sommer sollte man bei Kakteen aber nicht mit Wasser geizen. Da vertragen sie ihre tägliche Ration. Dauerhaft nasse Füße mögen sie aber gar nicht.

Gruß
Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten