Kalkarmes Substrat für Pflanzenteich, Kalkgehalt abschätzen

gerd43

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2013
Beiträge
173
Ort
53332 Bornheim, Deutschland
Rufname
Gerd
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8000
Besatz
kein Fischbesatz
Über das richtige Substrat im Pflanzenteich gibt es 1001 Meinungen, eine Aussage, die aber immer wieder auftaucht, ist: Möglichst kalkarmen Sand/Kies verwenden, denn kalkhaltige Substrate fördern das Algenwachstum.
Dazu meine Frage: Wie kann ich den Kalkgehalt vom Sand der Kiesgrube (hier im ehemaligen Rheinbett in der Kölner Bucht) abschätzen?
Idee 1: Salzsäure auf eine Probe geben; wenn´s schäumt, ist Kalk drin, wenn´s stark schäumt, ist mehr Kalk drin.
Idee 2: Probe in leicht angesäuertes destiliertes Wasser geben, einige Wochen warten und KH/GH messen.

Hat jemand eine andere Idee oder kennt eine bessere Möglichkeit?

Viele Grüße
Gerd
 
Eine Idee hätte ich auf Anhieb.
Bei uns in der Kalkgrube haben die Wassersammelbecken überhaupt keine Algen. Da das Gestein purer Kalk ist....... und auch das Regenwasser erst über bzw durch das Gestein in die Gruben läuft...
:kopfkratz
Ich glaub ich sollte da mal den PH KH usw bestimmen lassen vom Labor.
Andererseits habe ich auch schon Algen gesehen in unserem Regenfass, welches nur über Regenwasser gefüllt wird. Woher kommt da den überhaupt der Kohlenstoff in ausreichender Menge das auch dort Algen wachsen können :kopfkratz
Sollte man auch mal da die Werte überprüfen?
 
Hallo René,
wahrscheinlich ist das Wasser in der Kalkgrube so hart, dass da nicht mal Algen wachsen können, geschweige denn anspruchsvollere Pflanzen. Mein Teich ist nun mal keine Kalkgrube.....

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

ich kann nur berichten, dass sich die Algen in unserem sehr kalkarmen, sauren Heideteich pudelwohl fühlen.
 
Hallo Gerd!
Es gibt in jedem Garten Markt Bodentester wo der PH Wert bestimmt wird.

Wie bei Anja habe ich auch sauren Wiesenboden genommen.
Die Fadenalge habe ich nur im Bachlauf, Schwebealgen 2 bis 3 Wochen im Frühjahr zur Algenbluete.

Über welche Algen sprechen wir eigentlich?
 
Hallo Anja, Hallo samorai,
hier bei mir wachsen jede Menge Faden- und Pinselalgen auf dem Substrat bzw. von dort wie Büsche nach oben. In meiner Galerie gibt es einige Bilder. Der PH-Wert des Wassers liegt bei etwa 7,4-8,4 je nach Tageszeit und Sonnenscheindauer. Wasser ist total klar, keine Schwebealgen.
Frage: Was verstehst du unter Wiesenboden ?

Gruß
Gerd
 
Hallo Ron,
den Begriff "Wiesenboden" habe ich noch nie im Zusammenhang mit Bodeneigenschaften gehört. Ist das lehmiger Sand oder sandiger Lehm, mit oder ohne Humusanteilen? Was man so normalerweise in Kiesgruben bekommnt, ist gewaschener Sand/Kies, ungewaschener Sand mit Lehmanteilen (Verlegesand) oder halt reinen Lehm.

Ich habe auch schon versucht, durch Zugabe von Kalk (Calciumcarbonat) den PH-Wert stabiler zu halten, aber der Kalk löst sich nur extrem langsam auf, besonders bei hohen PH-Werten. Änderungen beim Algenwachstum habe ich nicht festgestellt.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd!
Schau mal unter Feuchtwiese und Auen nach.

Wenn ich deine Fotos in deinem Profil betrachte, gibt es rechts einen Hügel mit Rasen.
Wie gut ist die Kappilarsperre bei dir?
Könnte da bei Regen etwas in den Teich laufen und ihn wo möglich aufduengen?

Im allgemeinen sind Algen immer das Problem Nr. 1, auch in Koi Teiche ohne Substrat und Pflanzen.
 
Hallo Ron,
auf meinen Bildern kann man es leider kaum erkennen, aber vor dem bepflanzten Uferbereich hat der Rasen eine leichte Senke, so dass das Wasser kontrolliert dahin ablaufen kann, wo es niemanden stört.

Meine Kapilarsperre besteht aus senkrecht in die Erde gesetzte Billig-Steinzeugfliesen, über die ich die Teichfolie gelegt habe. Hier kann eigentlich nichts reinlaufen, jedenfalls nicht in größeren Mengen. Übrigens: Mit der Fliesen-Methode läßt sich recht einfach eine sichere, stabile, billige und, weil nur etwa 1,5cm breit, eine gut zu kaschierende Kapilarsperre bauen.

Fischteiche ohne jegliche Bepflanzung sind ja ein Sonderfall, der mit einem Naturteich nicht viel gemein hat; hier hilft dann eben nur die Technik.

Zu den Begriffen "Feuchtwiese" und "Auen" werde ich mal etwas herumstöbern.

Viele Grüße
Gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten