Kalkausfällung trotz geringem GH-Wert ?

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,

seit geraumer zeit beobachte ich, dass meine submersen Pflanzen immer grauer werden:?. Vor allen Dingen das durchwachsene Laichkraut und die Wasserpest sind betroffen.
Heute wollte ich es mal genau wissen und habe mir ein Stück Wasserpest genauer angesehen...durch die Kameralinse;)P1030785.jpg P1030771.jpg 
Die weißen Ablagerungen lösen sich mehr oder weniger leicht und sinken dann zu Boden. Ich nehme mal an, dass das Kalk ist.
Das würde mich auch nicht weiter wundern, wenn mein Wasser einen hohen GH-Wert hätte, aber mit 7°dH bewegt sich die Gesamthärte des Wasser eher im unteren Bereich (meine Wasserschlauchpflanzen finden das gut so:)):kopfkratz
Wie also entsteht der ganze Kalk, welche chemischen Reaktionen können dafür verantwortlich sein?

Einen schönen Nebeneffekt hatte die ganze Kalkfotografiererei: ich habe bisher noch nicht entdeckte Bewohner meines Teiches fotografiert: Süßwasserpolypen:)P1030764.jpg P1030776.JPG 

petra
 
AW: Kalkausfällung trotz geringem GH-Wert ?

Hallo Petra,

sehr schön sind Deine "Kalkfotos", ungleich schöner als meine, obwohl biogene Entkalkungen bis heuer fixer Bestandteil jeder meiner Teichsaisonen waren.

Wenn du bei Wikipedia - biogene Entkalkung - eingibst, dann bekommst Du eine sehr gute Erklärung für die Kalkausfällung.

Wahrscheinlich hast Du viele Unterwasserpflanzen und vielleicht auch Algen im Teich, die das gelöste CO2 aus dem Wasser einfach aufgebraucht haben. Es gibt eine Reihe von U-Pflanzen, die sich in der Not (CO2-Mangel) über die KH mit dem wichtigen Nährstoff selbst versorgen können. Sehr vereinfacht entnehmen sie nur das CO2 und lassen den Kalk übrig, der dann ausfällt. Bei diesem Vorgang müsste eigentlich Dein KH-Wert gesunken und Dein pH-Wert angestiegen sein.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kalkausfällung trotz geringem GH-Wert ?

Hallo Elfriede,
die Zusammenhänge sind mir ja in groben Zügen bekannt. Nur finde ich halt immer den Hinweis auf biogene Entkalkung in Zusammenhang mit hartem Wasser, wohin gegen sie bei weichem Wasser eigentlich ausgeschlossen sein soll ?http://www.scalare-online.de/aquaristik/wasserchemie/biogene_Entkalkung.html

Der KH-Wert meines Teiches, ebenso wie der PH-Wert haben sich auch nicht sonderlich verändert. KH: 6; PH: 7,5...so sind die Werte aber mehr oder weniger schon seit Anlage des Teiches.
Na ja, ich mach mir ja auch keine Sorgen deshalb. Aber interessieren tut es mich dennoch:)

petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten