Kann der Skimmer so funktionieren?

, wie sind denn deine Erfahrungen bzgl. dieser Anpassung? Wäre toll, wenn du mir auch hier wieder deine Hilfe und deinen Rat zuteil werden lässt.

Na klar doch. :D

Sooo, war ich mal schnell draußen und habe ausgemessen und fotografiert...;)...das Skimmerrohr - also reines KG-Rohr ohne diese Reduzierung - ist ca. 18 cm unter Wasser zu Ende. Dann kommt darauf ja die Reduzierung mit ihrem Kragen und so sind noch ....:boah vergessen zu messen :wand... cm übrig. Naja auch egal, es funktioniert auf jeden Fall ganz gut und der Skimmer kann noch gute 10 cm Niveausschwankung ausgleichen. Wie auf deinen Bildern habe ich es bei mir gemacht...

Hier noch die Foto's :like:
IMG_2629.JPG  IMG_2630.JPG 

Schönes Wochenende an Alle! :)
 
Lieber Manfred, lieber Zacky!
Besten Dank für eure Antworten. Bin erleichtert, dass sich - durch eure Erfahrungen - auch diese "Ecke" am Teich mal weitergeführt werden kann. Es fehlen aktuell noch ca. 90 cm bis zum endgültigen Wasserstand. Dann sind es auf einer Fläche von 3m*5m ca. 2-2,2 m Tiefe. Mehr als ursprünglich geplant und auch in der Fläche doch etwas großzügiger geworden. :) Bin hoffentlich Ende des Monats so weit, dass der finale Wasserstand erreicht und die Uferzone ordentlich sicher ist. Aber ... ich bin die letzten Wochen schon so oft im Zeitplan zurückgeworfen worden, dass ich da für keinen Schritt mehr die Hand ins Feuer lege. :)

LG und einen schönen Sonntag, Hans.

PS: Der Baum kam trotz diversen "Änderungen" heile an. Laub viel dem Fahrtwind zum Opfer, aber: So spare ich mir diesen Herbst das Laubsaugen. :) Auch die Bambuspflanzen für das Sonnendeck wurden gleich eingeladen. Noch ist alles an "Plan" im Kopf, aber ich denke es fügt sich nach und nach. :)
 
Natürlich fünktioniert das System so
und natürlich solltest du den Skimmer NICHT auf unter 100 reduzieren,
sonst wird sich das bei der Reduzierung irgendwann verstopfen:
Bei durchgehend 100 mm passiert das dagegen nie.

DAS ist jedoch blanker Unsinn:
Ein Rohrskimmer sollte, um effektiv arbeiten zu können, mindestens 1m unter Teichniveau erst in die Teichkammer geführt werden. Sprich, 1m gerade runter.
Der Rohrskimmer braucht eine gewisse Einbautiefe (das wird so ca. 0,5 m sein)
und ob du das Rohr danach in den Mariannengraben runter oder gleich wieder hochführst,
beeinflusst die Funktion in keiner Weise.
90°-Knie sollte man jedoch nie einbauen (die drosseln gewaltig!),
sondern immer durch 2 Stk 45°-Bögen realisieren,
wenn man nicht gleich teure 90°-Bögen kauft.

Ich betreibe den mit einer Mammutpumpe und fördere durch eine ca. 20 m lange Leitung
über den Teichrand in den Pflanzenfilter.

P.S.: Der Kleemann Hans hat seinen Skimmer falsch zusammengebaut:
Der untere, kleinere Teil muss andersrum montiert werden
und wird dann einfach und haltbar in eine Muffe gesteckt.
Dann gammelt da auch nicht der Dreck in der ringförmigen Mulde
und der schwimmende Teil bleibt immer schön leichtgängig.
 
P.S.: Der Kleemann Hans hat seinen Skimmer falsch zusammengebaut:
Der untere, kleinere Teil muss andersrum montiert werden
und wird dann einfach und haltbar in eine Muffe gesteckt.

Den Schuh muss ich mir dann wohl anziehen, da es auf meinen Bilder so ist und das läuft jetzt seit gut 3 Jahren problemlos! Ich habe ihm den Tip ja auch so geben. Dann haben es schon sehr viele User falsch gemacht. Wenn es dann in eine Muffe gesteckt wird, geht man also von einem KG-Rohr aus, was aber nunmal nicht jeder bei sich verbaut.

Sorry, Hans... kannst Dich wegen einer Wiedergutmachung gerne per PN melden.
 
Keine Panik Zacky!
Ich habe doch gefragt und - war ja durch drehen und wenden der Teile - selbst schon der Meinung es könne nur so gehen. ;) Der Manfred hat es ja auch so beschrieben. Muss auch sagen: Das ich versucht hatte es in die Muffe eines KG Rohrs zu stecken. Klappte aber irgendwie nicht so wirklich. Eine Kante sprang immer wieder raus. Also wohl mit Geduld und Gefühl, oder etwas brutalem Zupacken?

Aber ein Gutes hat es dann ja doch, dass bei mir ständig irgendwo was dazwischen kommt: Der Skimmereinbau steht noch aus.
zwei meiner Ecken muss ich noch irgendwie optimieren. Die Falten sind eine Schande. Werde wohl - auch wegen meiner steilen Ufer - nicht um die teuren Naturagart Matten herumkommen. :wand

Wenn ich mich recht erinnere, dann stand bei dem Anbieter auch ganz klar dabei, dass der Skimmer zum Anschluss an KG Rohr ist und auch, dass dies eine Voraussetzung ist. :lala5

LG,
Hans

PS: Ich beschwere mich - hoffe ich - nie über "falschen" Rat. Wüsste ich es "besser" bräuchte ich ja niemanden zu belästigen, mit meinen Fragen.
 
Guten Abend,
komme sozusagen gerade aus der Garage. Hatte mir vorgenommen den Anmerkungen von derschwarzepeter mal nachzugehen. Also: nach einigem Gewürge habe ich das untere Teil allen Ernstes in die Muffe eines KG Rohres rein bekommen. War aber nicht ohne, denn immer wieder kam es dazu, dass ich leicht schräg kam und so dieser schmale Grat am Skimmerteil doch schnell mal eine Macke bekam. Habe dann den inneren Rand des kleineren Skimmerteils etwas warm gemacht und gebogen, das Einschieben in die Muffe klappte dann leichter.

@derschwarzepeter: evtl. liest du ja nochmal hier drin, dann sei doch so nett und gib' noch mal das ein oder andere Detail bekannt?! :like: Ich frage mich aktuell, hast du den Teil mit dem KG Rohr verklebt (Tangit, Innotek), oder wirklich nur in die Muffe (mit Dichtring?) gesteckt? Die Frage deshalb, da das Teil auch ohne Kleber sehr stabil sitzt. Da geht bei mir der Gedanke gleich weiter: Kann ich das letzte Stück KG Rohr eigentlich in den 90° Bogen (aus 6*15° realisiert) einfach ohne Dichtring oder gar Kleber stecken? Das würde ein späteres Korrigieren/Austauschen erleichtern. Da alles unter Wasser, dürfte es den Sog ja nicht sonderlich beeinflussen, oder liege ich da falsch? :nolike

Gute Nacht und frohes Schaffen morgen,
Hans
 
Hallo Hans,
Ich hab GAR nichts verklebt
und viele Verbindungen sogar ohne Dichtungen einfach zusammengesteckt.
Da ist sogar eine alte Skizze, die ich hier im Forum schonmal gepostet hab:
72536-cf59bd928ad0e4547f92d73572cb20c0.jpg
 
Kann ich das letzte Stück KG Rohr eigentlich in den 90° Bogen (aus 6*15° realisiert) einfach ohne Dichtring oder gar Kleber stecken?

Wenn ich nochmal kurz darf...Ich würde das Steigrohrstück mit Dichtungen in den 6x15° Bogen stecken und auch die Bögen mit Dichtring belassen. Da Du am Ende mit einem Rohrstück unten ankommst, kannst Du dieses eigentlich gleich direkt in den Folienflansch in der Wand einstecken. Und das geht dann auch ohne Abdichten oder Kleben und Du müsstest dann im Falle einer Revision nur den ganzen Skimmer samt Rohr aus dem Wandflansch ziehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten