Kann ich.....?

AW: Kann ich.....?

Hallo,

wie schon Alex45525 geschrieben hat, haben die meisten elektronischen Thermometer einen temperaturabhängigen Widerstand als Sensor. Durch Verlängerung mit einem Kabel incl. Löt- oder anderen Verbindungentechniken erhöht sich der Widerstand und dadurch wird der Messwert verfälscht. Ist eine Kalibrierung möglich kann man das vielleicht kompensieren.

Gruss
Stefan
 
AW: Kann ich.....?

Servus @ all,

wau :oki Danke für soviel kompetente Antworten!
Bin total Begeistert.:oki
Werde mal die Tage den Fühler trotzdem:lala verlängern und dann am WE meinen Test einstellen!:smoki

Wer nicht wagt,.....!:kopfkratz


:oki :oki :oki
 
AW: Kann ich.....?

Hallo Herbert,

ich glaub`, dass es nicht geht, wenn du das Kabel trennst und verlängerst.

Vollkommen unabhängig, ob du das Kabel wieder wasserdicht bekommst.



Der Widerstand paßt bezüglich der Kabellänge nicht mehr und somit ist die angezeigte Temperatur nachher mehr als nur ein wenig falsch.


Wetten wir. :D


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich.....?

Hallo,

keine Sorge, der Kabelwiderstand ist viel geringer als der des Fühlers!


Erst bei extremen Veränderungen kann eine Überprüfung der Kalibrierung notwendig sein. Bei Einsatz eines Fühlers vom Typ KTY10 haben wir einen Grundwiderstand in Höhe von 2030 Ohm (Lt. Datenblatt Infineo*). Um hier eine Verfälschung zu erreichen müssen wir schon einige Meter Kupferkabel (Spezifischer Widerstand KU = 0,0178 Ohm * qmm / m!!!) verlegen. Selbst eine Verlängerung um 10 Meter mit Klingeldraht (0,5 qmm) hieße nur einen zusätzlichen Widerstand in Höhe von 20 m (Leitung doppeladrig!) / 0,5 qmm * 0,0178 Ohm * qmm / m = 0,712 Ohm!!!

Im Verhältnis zu den rund 2000 OHM des KTY10 absolut zu vernachlässigen. Meine Ausführungen über die Kalibrierung könnt Ihr damit getrost abhaken.

Nun mach es, trau Dich! :oki

@rainthanner
Worum willst Du wetten? :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich.....?

Also Jungs und Mädels,
habe in einem selbstlosen,atemberaubenden und fast selbstzerstümmelten!( Brandblasen b. Löten!:lala : nase ) Langzeittest ( ging über 5 Std!!:crazy )festgestellt, daß die Abweichungen minimal sind!!!!

Hatte vor dem wechsel des Fühlerkabels eine Abweichung von 0,2 C !!

Habe nun das Fühlerkabel ganz ausgetauscht, das heißt ich habe am Fühler ca.10cm original Kabel dran gelassen und mit dem neuen ewas dickeren Kabel verlötet(7,30m!!), dieses wiederum an die Platine des Thermometers gelötet!!

Nun zeigt es mir aktuell folgende Werte an:

Am neuen ( billig Thermometer !! ) 22,6 C und an meiner Wetterstation (v. Ald..) 22,1 C:oki :oki :oki


Ich habe es selber nicht glauben können, war nach eigentlich wiedersprüchlichen Meinungen, eher Skeptisch dem Versuch gegenübergetreten!!

Ich glaube das mann mit diesen Werten leben kann!!

Werde jetzt morgen nochmal ein original Thermometer bei Con.... dazu kaufen und meinen durchaus gefährlichen (Stromschlag wegen der Knopfzelle !!:kopfkratz :lala )Test weiterführen.

Ich berichte weiter!:smoki :smoki
 
AW: Kann ich.....?

Gratuliere!

Und wie ich sehe ist Deinem Humor das Abenteuer gut bekommen!
Jetzt noch gut abdichten und dann die Fische dem Stromschlagrisiko mit der wilden Knopfzelle aussetzen...

Adrenalin pur!

:oki
 
AW: Kann ich.....?

hm,






Thanner und die Technik passen eben nicht zusammen. :kopfkratz

Nur gut, dass Herbert schneller war, als ich Wetten konnte. :lol



...Warum hat es nur bei mir damals nicht gefunzt? :kopfkratz



Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten