Kann man Alu im teich verbauen?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo

Kann man Alu im Teich verbauen? :unsure
Ich möchte in einen Fertigteich eine Aluplatte einbauen (einlegen), um nicht den ganzen Fertigteich mit Kies füllen zu müssen. Ist Alu Schädlich oder von der Haltbarkeit dafür nicht geeignet. Habe noch Aluriffelblech rum liegen. Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?

Jürgen

PS. habe mir das Bild mal hier im Forum ausgeliehen. So soll der Aufbau werden.
 
hallo jürgen

ich verstehe zwar nicht wozu du die platte im teich brauchst, aber ich meine mich erinnern zu können, dass wenn du salz im teich verwendest das alu sich auflösen kann...

dann gelangen die stoffe ins wasser und in den fisch...ob das so gesund für den fisch ist, weiß ich nicht...

wollte mir meinen filter aus alu bauen, aber man hat mir davon abgeraten und gesagt, ich soll v2a verwenden...
 
Hallo

Ja schon :gruebel: . Na gut dann muss ich noch etwas im Lager rum suchen ob ich genügend V2A finde. :lupe:

Jürgen
 
hallo jürgen,

obiges bild ist von mir - alle darin eingezeichneten wände und bleche sind aluminium - sie sind seit drei jahren im teich und haben noch keinerlei spuren von zersetzung.

wiederrum scheinen hohlnieten aus alu eine qualität zu besitzen die sich in meinem teich innerhalb eines jahres verflüchtigt.

ich persöhnlich halte den einsatz von alu für unproblematisch - wenn du nach teichfilter suchst wirst du einige hersteller finden die ihre modelle in alu anbieten.

wobei natürlich auch ich sage daß v2a die bessere wahl ist.

einen weiteren schutz würde ein farbanstrich des alus bieten wenn die farbe als lebensmittelecht eingestuft ist ...............

gruß jürgen
 
Hallo jürgen-b

hoffe du hattest nichts dagegen das ich das Bild von dir verwendet habe :D . Der Aufbau deines Filters kommt mir sehr entgegen.
Wenn du keine schlechte Erfahrungen mit Alu hast werde ich darauf zurückgreifen. Denn Alu habe ich noch genügend. Übrigens muss in den Filter unbedingt das Lava-Gestein :unsure

Jürgen
 
re

hallo

AL schadet Deinem Teich bestimmt nicht,
wobei es nicht sicher ist
ob der Teich nicht dem AL schadet :D
s.a.

EN 573-3:1994 Z Aluminium und Aluminiumlegierungen —
Chemische Zusammensetzung und Form von
Halbzeug —
Teil 3: Chemische Zusammensetzung
DIN EN 573-3:1994-12 mit
DIN EN 573-4:1994-12

:D

aber damit kannst Du sicher leben

auf mögliche Anstriche würde ich verzichten ,

laß doch deine Nachfahren ihre eigenen Filter bauen !

mfgk.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten