Kann man einen Teich mit Flußwasser erstbefüllen?

geecebird

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
310
Ort
52428
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Koi
Im Rahmen des Teichumbaus stellt sich mir die Frage, ob man einen Teich mit Flußwasser erstbefüllen kann oder ob man sich hier zuviele Bakterien und Erreger reinholen würde?

Doch lieber Stadtwasser?:kopfkratz
 
AW: Kann man einen Teich mit Flußwasser erstbefüllen?

Hi Sven,

geecebird schrieb:
ob man sich hier zuviele Bakterien und Erreger reinholen würde?


Eben deswegen würde ich das mit dem Flußwasser nicht:box: machen!!!!

Haste keine Möglichkeit an Grundwasser ranzukommen?????
 
AW: Kann man einen Teich mit Flußwasser erstbefüllen?

Hi,

ich würde das von der Qualität des Flußwassers abhängig machen.
Auch Grundwasser muss nicht automatisch von guter Qualität sein.

Gruß
Rainer
 
AW: Kann man einen Teich mit Flußwasser erstbefüllen?

Hallo Rainer,

:schreck Grundwasser.............also nach meinen Erfahrungen (liegen erst ein paar Tage zurück) Neeeeeeeeeiiiiiiin niemals nicht Grundwasser.
Aber wenn du doch zu Grundwasser kommst, erst vorher testen........meins war ned so doll und ich hatte nur schlechte Werte im Teich..........was nicht nur mit dem Wasser zusammen hing :(. Aber ich bin da nun sehr vorsichtig geworden. Nun habe ich Wasser aus der Leitung drin und viele Pflanzen... ich denke das haut hin. Ist nur ein Tip von mir......vll haben einige eine andere Meinung oder bessere Erfahrungen.

LG
Elke
 
AW: Kann man einen Teich mit Flußwasser erstbefüllen?

Ich weis ja nicht, wie das in Jülich gehalten wird, aber hier in Niedersachsen ist die Wasserentnahme aus freien Gewässern verboten.

Wenn ich mir den Eintrag von Düngern und sonstigem Zeugs durch die Feldentwässerung so vorstelle, würde ich auch kein Flusswasser nehmen.

Ich werde bei meiner Neubefüllung leider auch auf normales Leitungswasser zurück greifen müssen. Einen Fluss habe ich zwar im Ort, aber nicht in der Nähe, dessen Wasserwerte sind aber auch eine Sache für sich.

Mal sehen was die anderen dazu schreiben ???

Grüße,
Wilm
 
AW: Kann man einen Teich mit Flußwasser erstbefüllen?

nikita66 schrieb:
Neeeeeeeeeiiiiiiin niemals nicht Grundwasser.
hallo nikita,
ich nehme nur grundwasser!meine fische haben es getestet und fuer gut befunden.
gruß uli
 
AW: Kann man einen Teich mit Flußwasser erstbefüllen?

Ich würde das Flußwasser mal testen lassen ..ich verwende Grundwasser und alles super.
 
AW: Kann man einen Teich mit Flußwasser erstbefüllen?

Moin
erkundigt euch bei eurer örtlichen Kläranlage wegen der Auflagen eines extra Wasserzählers.

Ich habe mir einen zweiten Zähler installiert, der für die Gartenbewässerung vorgesehen ist.
Da zahlt man nur die Frischwassergebühren, die Abwassergebühren, welche ja den größten Posten ausmachen, entfallen.....

Da spielt es keine Rolle ob man mal 10m3 nachfüllt....
 
AW: Kann man einen Teich mit Flußwasser erstbefüllen?

Hallo,

bei uns kann man bei der Verbandsgemeinde einen Anschluß für einen Hydranten mit Wasserzähler incl. Schlauch bekommen. Man bezahlt dann nur das Frischwasser und keine Abwassergebühr. Somit ideal für die Erstbefüllung da günstig, schnell und man kennt auch das genauer Teichvolumen.

Gruß

Gerhard
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten