Kapillarsperre und NG-Ufermatte

Hallo Eddi,

meine Methode hat wirklich geholfen. Ich habe jetzt nur noch die natürliche Verdunstung. Bei einer sonnigen Woche muß ich auch ab und zu nachfüllen.

Den Ufergraben würde ich nicht anheben. Hatte ich auch zuerst daran gedacht, dann aber verworfen. Der Ufergraben sollte meines Wissens eine genügend Tiefe haben. Irgendwas zwischen 5 und 10 cm.

Was meine Lösung betrifft. Ich habe aus Restfolie einen ca. 30 cm breiten Streifen geschnitten, er sollte so breit sein, daß er über den Wall in den Teich reicht, und dann mit einer Heißklebepistole die Folien überlappend an die Ufermatte geklebt, sodaß ca. 10 cm der Folie zum Umschlagen übrig bleibt. Dann habe ich die Ufermatte mit der angeschweißten Folie über den Wall gelegt und in den Ufergraben gezogen. Anschließend gabe ich die Folie bis auf Wallhöhe umgeschlagen. Auf den Fotos kannst du das links ganz gut erkennen, Durch das Füllen des Ufergrabens mit Kies und durch die Beschwerung mit Steinen wird verhindert, daß die Ufermatte in den Teich rutscht. Der Ufergraben stellt zusammen mit der Kapillarsperre rechts im Bild ein Unterbrechung dar, sodaß kein Wasser in die Teichumgebung gesogen wird. Wenn es dir hilft, kann ich versuchen noch ein paar Bilder zu schiessen, auf denen man mehr Details sieht.

Was die Bepflanzung betrifft kann ich auch noch nicht sagen, ob Unkraut darunter ist oder nicht. Muß ich abwarten, bis die Pflanzen größer sind. Ich habe außerdem die Blumensaat-Mischung und die Moossaat-Mischung verwendet. Mir geht es in erster Linie um ein dicht bewachsenes Ufer. Unkraut zupfen kann ich dann immer noch. Muß man eh ständig machen.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen dir das Problem zu lösen.

Ciao
Jürgen

PS.: irgendwie fehlt das angesprochene Bild von deinem Teich
 
Naturagart Ufermatte

Hallo Jürgen,
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich glaube, das werde ich tun. Muss denn der Folienstreifen an der Matte verklebt werden, oder einfach nur Überlappend montieren?
Ich weiss nicht, aber irgendwie ist das Bild nicht hochgeladen worden.
Gruss Eddi
 
Hallo Eddi,

ich denke überlappend zu verlegen müßte ausreichen. Wenn bei dir die Ufermatte schon verlegt und begrünt ist, dann bietet sich das an. Verklebt muß sie nicht unbedingt werden. Ich habe ja die Ufermatte heuer erst neu verlegt, sodaß ich noch die Möglichkeit hatte die Matte mit der Folie zu verkleben.

Würde mich freuen, wenn du mir an dieser Stelle deine Erfahrungen berichten könntest.

Viel Erfolg. :razz:

Jürgen

PS.: Es können nur Bilder mit einer maximalen Größe von 120 KB hochgeladen werden. Vielleicht war das der Grund.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten