Kapillarsperre und NG-Ufermatte

hallo zusammen,

also irgendwie kann ich hier nicht folgen - sorry ich raff es nicht :cry:

also fakt ist:
-- der ufergraben soll wasser frei bleiben, betonieren ist angedacht >>>>> also hätte ich ihn auch gleich weglassen können.
-- das sich der ufergraben logischerweise über die matte voll mit wasser saugt ist auch klar - aber verdunsten tut er an dieser stelle keinen tropfen mehr als auf der teichfläche auch.
-- ohne matte war das nicht der fall >>>>> also ist irgendwo im bereich des ufergrabens eine undichtigkeit (kappilar) die vorher nicht auffiel weil kein wasser drinnen war >>>>> suchen und finden

schon alleine die idee den ufergraben zuzubetonieren finde ich :lol
zumal gegen die aussage von lars beton sehr wohl wasser aufnimmt - laut DIN darf ein wasserunduchlässiger beton bis zu 1,5cm wassereindringtiefe aufweißen.
frischen beton in ein system einzubringen welches offensichtlich verbindung zum teich besitzt ist der totalkollaps des teiches, ganz zu schweigen von der optischen komponente die ja bekanntlich geschmacksache ist :)

gruß jürgen
 
hallo lars,

schon klar daß es gering ist - aber da wir von verdunstung geredet haben ..... ein beton der wasser an seiner öberfläche aufgenommen hat weißt die gleiche verdunstungsfläche auf, wie wenn es eine wasseroberfläche wäre - an der betonoberfläche verdunstendes wasser wird über kapilar nachgeführt und die fläche verhällt sich gleich wie wasser. ...... sorry, ist glaube ist schon einwenig detailspielerei :lol

gruß jürgen
 
Hallo Zusammen,

ich muß jetzt mal das Ganze STOPPEN. Das mit dem Beton war nur so eine Idee!!!!!!!!! Ich bin kein Freund vom Zubetonieren. Das dies nicht der Weisheit letzter Schluß ist, ist mir bewußt. Ich wollte nur Meinungen sammeln, wie man das Problem lösen könnte. Also VERGESST das mit dem Beton.

Zwischenzeitlich habe ich mit Naturgart telefoniert und die haben mir geraden, wie auch schon Lars, die Folie um die Matte zu schlagen (die Matte liegt dann in eine Art Tasche). Diese Idee habe ich gestern in einer Nacht- und Nebelaktion :D zum großen Teil verwirklicht. Dann habe ich noch den Teich nachgefüllt und heute früh, war der Wasser stand kaum merklich gesunken. Ich werde das Ganze weiterverfolgen und hier berichten.

Vielen Dank. Natürlich bin ich nach wie vor an Euren Meinungen und Ideen interessiert. ;)

Ciao Jürgen
 
Hallo Zusammen,

gestern habe letzte Hand an die Ufermatte gelegt und sie ist nun komplett, wie oben beschrieben, verlegt. Ich habe dann nochmals bis zu meiner Markierung nachgefüllt und heute früh war der Wasserspiegel nur 0,5 cm unter der Marke. Das Verfahren scheint sich augezahlt zu haben. Sollte sich noch was Interessantes ergeben, werde ich natürlich berichten. Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Ciao
Jürgen :razz: :lol
 
Hallo Zusammen,

meine Mühe war von Erfolg gekrönt. Der Wasserspiegel hält, abgesehen von der erwarteten normalen Verdunstung. Ich habe jetzt auch begonnen die Ufermatte zu begrünen. Die Saat ist ausgebracht und mit einer Folie gegen den Regen geschützt. Einen ersten Test gestern nacht (heftiger Dauerregen) hat das Ganze unbeschadet überstanden, wie ich heute früh feststellen konnte. Danke nochmals an Alle.

Ciao
Jürgen :razz: :lol 8)

PS.: Fotos wird es demnächst auch im Album geben.
 
Habe auch probleme mit der Ufermatte

Hallo,
Ich lese eben euren Beitrag. Ich habe auch probleme mit der Ufermatte.
Seit ich sie verwende, kann ich laufend Wasser nachfüllen.
Ich habe auch nicht soo ganz verstanden, wie man das in den Griff bekommt.
Frage; Ist vielleicht der Ufergraben zu tief?Was ist, wenn ich den Ufergraben anhebe? Das heisst, der Tiefste Punkt des Grabens dem entspricht, als wie der minimalste anzunehmende Wasserstand des Teiches?
Vielen dank für eure Hilfe
Gruss Eddi
 
Hallo Eddi,

es ist richtig, daß sich der Wasserspiegel auf die Tiefe des Ufergrabens anpasst. Es gibt 2 Möglichkeiten:

a) Mit Sumpfzone
Die Ufermatte wird in den Ufergraben gezogen und versorgt die Sumpfzone mit Feuchtigkeit.
b) Ohne Sumpfzone, wie bei mir
Eine 2 Folie um die Ufermatte schlagen, damit sie wie in einer Tasche liegt.

Ich habe mal 2 Bilder dazugehängt, damit man es sich besser vorstellen kann.

Auf den Bildern siehst Du links die Ufermatte, die von der Folie umschlagen ist und im Ufergraben verschwindet. In der Mitte den mit groben Kies gefüllten Ufergraben und rechts die Kapillarsperre.

Funktioniert bei mir ganz gut.

Ciao
Jürgen
 
Wasserverlust durch Ufermatte

Hallo Jürgen,
Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe.
Es scheint bei dir geholfen zu haben?
Wenn ich dich richtig verstehe, habe ich 2 Möglichkeiten. Die erste, den Ufergraben anzuheben?
Die zweite wäre, einen weiteren Folienstreifen so wie du um die Ufermatte zu legen? Hat das echt bei dir was gebracht?
Nachfrage zu der zweiten Mögichkeit. Wie breit hast du den Streifen zugeschnitten, bzw. wie lang muss der Streifen unter und über der Ufermatte überlappt werden?
Anbei ein Bild meiner Situation, der linke Teil des Ufergrabens ist mein Problem. Es ist dort alles Matsch...Ist mir echt zu viel Sumpf. Wenn ich nicht nachfülle, das sinkt das Wasser ab so, das die ganze erste Etage trocken liegt.
Noch eine Anmerkung; Die Ufermatte scheint Unkraut zu besiedeln, wie bei mir.. Ich habe auch diese Pflanzsaat drübergestreut.Und habe jetzt schwierigkeiten zu erkennen, was Unkraut ist und was nicht..Gefällt mir überhaupt nicht. Vielen Dank für die Antwort.
Lieben Gruss Eddi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten