Karbonathärte erhöhen mit "halbgebranntem Dolomit"

Dabei seit
10. Feb. 2020
Beiträge
103
Rufname
Günther
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Natur
Wasserwerke binden korrosives freies CO2 im Trinkwasser, indem sie das Wasser über Kiesfilter aus "halbgebranntem Dolomit") laufen lassen, nebenbei wird auch die Karbonathärte erhöht, die "Entsäuerung" oder "Aufkalkung" geht mit "halbgebranntem Dolomit" schneller als mit Kalkstein und es wird auch Magnesium gelöst. (Höhere) Pflanzen sollen besser mit ausreichend Magnesium im Wasser wachsen.

Algen und Unterwasserpflanzen beziehen CO2 aus dem Wasser, höhere Pflanzen aus der Luft. Manche Algenarten holen bei CO2-Mangel den Kohlenstoff aus dem gelösten Hydrogencarbonat (Carbonathärte) und scheiden dann Kalk aus ("Biogene Entkalkung")

Siehe auch bei Wikipedia | Magno (Chemikalie) |.
 
Wenn ich es richtig nachgelesen habe, reduziert der halbgebrannte Dolomit das CO2. CO2 möchte ich aber gerne im Wasser haben, damit der pH-Wert tief bleibt.

Grüsse,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten