Karbonathärte-was für ein Rückschlag

owl-andre

Mitglied
Dabei seit
8. März 2005
Beiträge
367
Ort
32791
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
ca 18.000l
Besatz
Sonnenbarsche,Goldies,Bitterlinge,Goldorfen
Hallo,habe gestern mal das Wasser zu auswerten gebracht,heute hat mich die "Tante von der LHG" zurück gerufen(genaue Werte,bekomme ich noch zugeschickt)sagte nur das mein Teich komplette schlechte Werte hat-besonders Kh würde total nicht passen!ich sollte mal 80% ablassen und dann neu aufüllen-was soll mir das bringen?Das Problem bleibt doch(sie meint es ist zuviel Regenwasser im Teich,obwohl er neu Ist und ich ca 14000 Liter Frischwasser reingepumpt habe).Hat die einen Knall oder stimmt das evtl.?Dann muss ich ja noch ein dach über meinen Teich ziehen :D
 
AW: Karbonathärte-was für ein Rückschlag

Hi Andre,

hoffentlich sind die Werte nicht verfälscht!
Ich würde mir mal die wichtigsten Test kaufen und selbst nachmessen.
Aber warte mal die genauen werte ab und setze sie ins Forum.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karbonathärte-was für ein Rückschlag

Sobald die Werte per Post kommen(denke Di.)werde ich sie sofort einstellen-die Tante hat mich heute am Tele.total "bekloppt"gemacht-was alles nicht stimmen soll-sobald ich Werte habe,poste ich :danke
 
AW: Karbonathärte-was für ein Rückschlag

Kann mir nicht vorstellen, dass die Werte bei einem neuen Teich so total schief liegen sollen.
Wahrscheinlich hat sie irgendwo ne Tabelle und da steht: Kh 3 bis 6° dH und Du hast nur 2° ;)
Ähnlich ist das sicherlich auch bei den anderen Werten.

Die Idee mit den eigenen Tröpfchentests ist gut. Ich würde an Deiner Stelle mal drüber nachdenken, denn dann könntest Du sowohl Leitungs-, als auch Regenwasser und zusätzlich noch das Teichwasser gegenchecken.

Nun gut, warten wir jetzt einfach mal die genauen Werte ab. :lala
 
AW: Karbonathärte-was für ein Rückschlag

Hallo

was heißt denn nicht passen ?
 
AW: Karbonathärte-was für ein Rückschlag

karsten. schrieb:
Hallo

was heißt denn nicht passen ?
Hatte mir nur das mit dem KH Wert gemerkt,der sollte ja wohl bei 5-10 liegen,meiner liegt da bei 2-wie gesagt,sobald ich die Werte hier habe poste ich sie,mache mich damit jetzt auch nicht verrückt den andere die einen ähnlichen Teich haben wie ich,müssten dann ja auch diese Probleme haben und so ganz glauben tu ich der "Tante" auch noch nicht.
 
AW: Karbonathärte-was für ein Rückschlag

owl-andre schrieb:
Hatte mir nur das mit dem KH Wert gemerkt,der sollte ja wohl bei 5-10 liegen,meiner liegt da bei 2-wie gesagt,sobald ich die Werte hier habe poste ich sie,mache mich damit jetzt auch nicht verrückt den andere die einen ähnlichen Teich haben wie ich,müssten dann ja auch diese Probleme haben und so ganz glauben tu ich der "Tante" auch noch nicht.


Hallo Andre

ich dachte es mir schon :cool:

Das lässt sich aber am Einfachsten "beheben"

siehe hier :cool:


mfG

ich glaube nur noch was ich selber teste !
 
AW: Karbonathärte-was für ein Rückschlag

Mal kurz noch ne Info,hatte mir gerade mal von meinem Nachbarn so Sera Test-Ding besorgt(wo man so Tropfen reinmacht"ich bin da auf den Wert 6 gekommen nicht auf 2 :lala:
 
AW: Karbonathärte-was für ein Rückschlag

Hi,

also würde ich die Werte schon mal anzweifeln die du so bekommst.
Am besten ist es wirklich sich die wichtigsten Tests selbst zu besorgen und selber zu messen.

Gruß Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten