Kartoffelsack gegen Schwebealgen ?

mmm :unsure :unsure Ihr berichtet alle von grünem Wasser. Ich muss sagen das ich ein anderes Problem habe. Mein Wasser ist vom Grundfarbton her eher braun. Ich vermute, dass es an der 10 cm dicken lehmhaltigen Sandschicht am Teichboden liegt, die ich im letzten Jahr im Sommer reingeschüttet habe. Es skommt nicht vom Grundeln der Fische (Sichttiefe zur Zeit ohne Filteranlage 60-70 cm)

Ich vermute dass es irgendwie mit dem Eisenanteil zu tun hat. Hat da jemand einen Tipp für mich. Oder sind es einfach nur Braunalgen ? Jedenfalls habe ich mit grünem Wasser oder Fadenalgen fast keine Probleme....

Meine Idee war Teichmuscheln einzusetzen. Bei ca. 15 qbm müssten doch so 20 Stück reichen ? Bei einer täglichen Filterleistung von 250 Liter je Muschel wird mein Teich aller 3 Tage durchgefiltert. Ist doch besser wie jede UV Keule ?

Tulpe
 
Hallo Tulpe,


lehmiges Substrat sollte das Wasser eigentlich nicht braun färben. Schon eher Braunalgen, genauer: Braune Kieselalgen. Diese bilden sich später im Jahr oft von allein zurück, benötigen aber in jedem Falle einen hohen Anteil von Kieselsäure im Wasser. Nun weiss ich nicht, wie man diesen Anteil messen sollte. Da hilft nur, beim Wasserwerk anzurufen oder sich umzuhören, ob dem Brunnenwasser (was auch immer verwendet wurde) solche Eigenschaften glaubhaft zugewiesen werden. Viele (aber leider nicht alle) Kieselalgen sehen unter dem Mikroskop aufgrund ihrer geometrischen Formen auch sehr typisch aus. Fotos mikroskopischer Präparate findest Du übrigens bei Bernd Kaufmann unter http://www.aquamax.de

Beste Grüsse
Stefan
 
Danke Stefan für den Link, ist sehr gut beschrieben und mit guten Fotos unterlegt. Findet man selten solche Seiten.

Tulpe.

PS: Ich hab mal zum Spass einen Sackfilter gebaut. Mal sehen, ob die "Wunderwaffe" hilft.
 
Erfahrungsbericht...

Also mein Kartoffelsack filtert nun 10 Tage rund um die Uhr. Um einer Verstopfung vorzubeugen, habe ich das Schlauchende ca. 15 cm aufgeschnitten (damit ist die Ausströmfläche etwas größer). Nach 10 Tagen beginnt nun der Filter sich langsam zuzusetzen. Meine Promax 20000 schnauft ganz schön... Es kommt auch weniger Wasser raus.

Die Wasserqualität ?

Ist spürbar besser - zumindest ist die visibility grösser :D

Ich berichte weiter - Tulpe
 
...und wie soll der mit Schebstoffen beladene Kartoffelfilter aus dem Teich wieder herausgebracht werden, ohne dabei den Teich wieder zu verschmutzen?
 
Hallo Volker,

erstmal herzlich Willkommen..... endlich ein Vluyner-oder etwa Neukirchner? ;)

ganz einfach....ab in den Teich K.sack von der Pumpe lösen und am vorderen Ende zuhalten.
Was dann noch daneben geht mit einem Kescher abfischen......

Wenn er denn was bringt... :rolleyes: mal schauen wie es bei Tulpe weitergeht.....
 
Hallo,

komme aus Neukirchen - und das man einen verschmutzten Kartoffelsack ohne schwerwiegende Teichverschmutzung heraus bekommt, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn ich meine Chinamatten aus dem Filter ziehe, fliesst die Suppe ja schließlich auch sofort raus. Optimal scheint mir diese Lösung jedenfalls nicht zu sein.

-volker-
 
Hallo Volker S

kannst den Sack doch als Außenfilter betreiben. Ich habe den Abgangsschlauch von meiner Promax über ein T-Stück noch vor den Außenfiltern abgezweigt, und dann das ganze im Bachlauf enden lassen.
Schlauchende mit Sack im "Flußbett" eingebuddelt, dünne Schicht Kies drauf, fertig war die Bachquelle.

Das Problem beim Sackfilter ist aus meiner Sicht die Leistung der Pumpe.
Wenn der Sack voll ist, verstopft es ja letztendlich den Ablauf. Ich sehe den Sackfilter also Notlösung für Leute, die sich über den Skimmer ein Haufen Dreck in die Filteranlage ziehen.

Tulpe
 
ausprobiert

Hallo alle zusammen,

ich habe einen Einkaufsbeutel (Baumwolle) an meine Aquamax 8000 angeschlossen, welche ausschließlich mit Wasser vom Skimmer versorgt wird.

Mein Teich (4x2,5x1m, 2200l), welcher erst 3 Wo alt ist und natürlich grün, war nach 5 Tagen noch genauso unklar. Der Autor schreibt ja, dass nach 3-5 Tagen das Wasser deutlich klarer wurde.

Da meine Pumpe für einen Pflanzenteich überdimensioniert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei mir noch eine Verbesserung eingetreten wäre.

Schön für alle, denen die Methode hilft.

Ich glaube übrigens nicht, dass er sich das aus den Haaren gezogen hat. Er fällt in dem genannten Forum eher durch Fachwissen auf, hat das also nicht nötig.

Tschüß Uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten