Katze erwischt ... ich will ja nicht ...

AW: Katze erwischt ... ich will ja nicht ...

Hallo Markus,

Du darfst gar nichts machen. Zumindest nichts, was dem Tier Schaden zufügt.

Was das "ausleben" angeht - bist Du sicher, dass das Tier nicht lediglich versucht, sich zu ernähren? Nicht jede Katze hat einen zweibeinigen Dosenöffner.
 
AW: Katze erwischt ... ich will ja nicht ...

Hallo Markus,
Wenn es so 'weitläufig' ist, dann ist das sicherlich, wie Du schon selbst erkannt hast, schwierig bis unmöglich den Halter zu ermitteln.

Ich habe auch Katzen in der Nachbarschaft...da kann ich glücklicherweise zuordnen, wo sie hingehören.
Und wenn die mir zuviel Tiere verscheuchen oder 'reissen' werde ich auch die Halter ansprechen, das sie das Tier mit Glöckchen versehen....
Hilft nicht für alle fälle, aber gibt den potentiellen Opfern einen kleinen Vorsprung.

(hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen)
Ggf. mal beim Ordnungsamt anfragen, vielleicht haben sich noch andere, umliegende Anwohner gemeldet und daraus lässt sich dann etwas bewerkstelligen?... nur so eine Idee.
 
AW: Katze erwischt ... ich will ja nicht ...

Hallo,

ich hatte / habe auch das Problem - in der Nachbarschaft leben geschätzt 5-7 katzen, die scheinbar auch noch Streuner sind und sich Ihr Futter immer selber suchen müssen.

Tut mir Leid um die vielen Vögel, und um die Fische bei mir im Teich - habe schon mehrfach gesehen, dass die Katzen sich aus der Flachwasserzone meine Fische geangelt haben.
Meist liegen die zerfetzten Kadaver dann in Nachbars Garten, der mir andauernd Schreckensmeldungen mitteilt.

Ich habe mir im Baumarkt mal so ein Pulver gekauft (Katzenstopp?) Das STINKT bis zum Himmel. Die Katzen aben interessiert geschnuppert und sind dann tatsächlich erstmal ferngeblieben. Leider hat die Wirkung nach ca. 1 Monat nachgelassen.

Ich habe einen ganz kleinen Zaun im Bereich der Flachwasserzone erreichtet - wenn die Katze nun dahinterklettert um zu fischen und ich sie erwische, renne ich mit großem Getöse auf Sie zu - in Panik kann die nicht so schnell verschwinden brettert wild in den Zaun oder sonstwo gegen... ich glaube DAS haben die sich gemerkt, denn seit wir den Zaun haben und ich die Kleinen 2-3x lautstark weggejagt habe, sind sie ferngeblieben (seit bestimmt 3 Monaten schon!)

Im meinem Album kann man den sehen - einfach ein paar Pflöcke kaufen und in den Boden hämmern und mit Tacker und Kanninchendraht einen provisorischen Zaun erreichten.

Das Pulver kann ich nicht empfehlen - das stinkt zu sehr! : nase

Gruß Bastian
 
AW: Katze erwischt ... ich will ja nicht ...

Es gibt auch noch die "Verpiss-Dich-Pflanze"
Der Haken ist, dass sie nur einen Begrenzten Wirkungsradius hat und leider nicht Winterhart ist :aua
 
AW: Katze erwischt ... ich will ja nicht ...

Hallo,

ich denke doch das es meist ausgesetzte Katzen sind die dann verwildern.

So habe ich meine auch bekommen, ca 5-6 Wochen alt und ausgesetzt eine haben wir

noch vom benachbarten Bauernhof bekommen :kopfkratz meine Fische sind noch alle da.

Neue Katzen tauchen hier nicht auf. Da sorgen die beiden Katzen und der Hund für,

die dulden keine fremden Tiere hier auf dem Hof.

Natürlich werden unsere Katzen gefüttert vielleicht liegt es daran KA

In deinem Fall würde ich ein Tierheim anrufen und Fragen.

Viel Glück
 
AW: Katze erwischt ... ich will ja nicht ...

Darf man solche (quasi herrenlosen) Katzen nicht einfangen (falls man sie erwischt...) und im Tierheim abgeben?
Das würde auf jeden Fall die Plage beseitigen und der Katze nicht wirklich schaden.

Gruß
Sabine

Hallo Sabine,

rein theoretisch ja. Aber mal abgesehen davon, das die meisten Tierheime sowieso vor Katzen überquellen - wenn es eine nicht vermittelbare, verwilderte Katze ist, wird sie in der Regel kastriert und dort wieder ausgesetzt, wo sie gefunden wurde. Zumindest wird es hier so gehandhabt. Nur Jungtiere werden soweit möglich an Orte gebracht, wo wilde Katzen geduldet werden. Mit alten Tieren ist das wahrscheinlich nicht so erfolgversprechend, und bevor sie dann auf Wanderschaft geht und unter ein Auto kommt, wird sie lieber in das gewohnte Revier entlassen.

ich weiß nicht, wie das in anderen Gegenden gehandhabt wird, aber bei uns werden keine gesunden Tiere, auch wenn sie nicht vermittelbar sind, eingeschläfert. Und das ist gut so.

Aber ob es sich um eine herrenloses Tier oder einen Rabauken aus der Nachbarschaft handelt, lässt sich sicher nur feststellen, wenn man die Katze in die Finger kriegt. Das wird, sofern sie sich nicht anlocken lässt, sicherlich nur mit einer Lebendfalle zu bewerkstelligen sein. Bei uns kann man die beim Tierheim leihen. So hab ich auch den Nachwuchs von unserer ehemaligen Wilden und zum Schluß auch sie gefangen. Man braucht halt etwas Geduld (und Happi).
 
AW: Katze erwischt ... ich will ja nicht ...

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen;
aus meiner Erfahrung kann ich aber berichten, dass die von mir verwendeten Kupplungsstücke (Gar.....) an meinem Reiherschreck schon 3 jahre halten ohne zu tropfen. Nur im Winter ist alles abgebaut.

Ach und ein gerne verwendetes Argument der Reiherschreckgegener, dass der Schlauch platz, ist in meinen Augen noch blödsinniger. Ich habe noch nie mitbekommen (naja bis auch hörensagen von einem Nachbar, dessen Tantes Bruder.........&-))), dass ein Gartenschlauch geplatzt ist. Ich setzte voraus, dass man keine 30 Jahre alten Schläuche benutzt.

:oki
 
AW: Katze erwischt ... ich will ja nicht ...

Auch ich hab nicht alles gelesen aber kann aus Erfahrung sagen das die Verpiss-dich-Pflanze nichts bringt . Die wollte ich meinen Nachbarn schenken da unsere Katzen gern in deren Garten waren . Ich habe aber ( bei unserem Gärtner ) selbst gesehen wie eine Katze direkt an einem solchen Beet vorbei lief ! Wobei der Kater hier noch weniger davon beeindruckt war ... der hat neben dem Beet geschlafen ! Die Pflanze taugt NIX ! Garantiert !

Mit Wasser bespritzen reicht eigentlich völlig aus .... vielleicht 2-3 mal aber dann kommt die Katze nicht wieder !

Oder selbst Katzen oder einen Kater anschaffen die/der das eigene Revier verteidigen .
So ist es bei uns . Unsere Katze ( eine ist leider kürzlich verstorben ) sind so erzogen das Sie selbst nicht an die Fische gehen ( ja das kann jeder seiner Katze beibringen ) aber das eigene Revier so verteidigen das keine Fischfresser in den Garten kommen !
Unsere Katze schläft oft auf der Teichbrücke .

Vor dem Zaun gibt es oft wildes Katzengeschrei .... wenns mir zu heftig und/oder zu laut wird helfe ich unserer Katze mit dem Gartenschlauch :) aber auch ohne meine Hilfe läßt unsere Katze keine fremde Katze über den stabilen Gartenzaun !
Übrigens auch kein Fischreiher !

Wir haben keine Schnürre gespannt , keinen Zaun um den Teich gebastelt oder sonst was ..... und noch nie einen Fisch als Futter verloren !
 
AW: Katze erwischt ... ich will ja nicht ...

Es gibt von Neudorff ein Kleingranulat, welches man gegen Katzenbesuch einsetzen kann.
Mir hat es geholfen, daß unser Rosenbeet nicht mehr als Katzentoilette herhalten mußte.
Man bringt dieses Granulat aus, arbeitet es ein wenig in den Boden ein, riecht die ersten paar Tage sehr streng. Dann verflüchtigt sich der Geruch für die menschliche Nase... Katzen haben ungefähr 6 Wochen was davon. Dann muß man es erneut ausbringen.
 
AW: Katze erwischt ... ich will ja nicht ...

Hallo,
wie hier schon öfter erwähnt: fütter doch die Katze! Wenn Du sie anfassen kannst, binde ihr doch ein Halsband (aus dem Handel, eins, was eine Sollbruchstelle hat, falls die Katze mal im Gebüsch hängen bleibt!!) mit Nachricht um. Wenn es doch einen Besitzer gibt, wird der sich schon melden! Würde mich auf jeden Fall sehr erschrecken, falls meine mal mit Halsband nach Hause käme.. :shock
Ansonsten hast Du noch ein Haustier, das den Teich dann bestimmt nur noch als Katzenkino benutzt, wenn satt.
Meine guckt auch nur. Ob aus Angst da reinzufallen, keine Ahnung...hauptsache, es bleibt so..
LG, Heike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten