Katzen am (und im???) Teich

ösiwilli

Mitglied
Dabei seit
6. Dez. 2006
Beiträge
91
Ort
2252
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
20 m3
Besatz
5 Goldfische
Servus miteinander,

bei vielen Eurer Beiträge kommt immer wieder durch, dass Katzen die Teiche plündern und Fische fressen.

Habt Ihr das schon mal gesehen oder ist es bloss eine Annahme, falls einmal ein Fisch fehlt oder verletzt ist??

An meinem alten und jetzt auch beim neuen Teich sind mittlerweile 2 Generationen eigener Katzen herumspaziert und ich habe trotzt intensiver Beobachtung noch NIE eine beim Fischen erwischt und es gab auch noch NIE Ausfälle bei den Fischen.

Natürlich sitzen sie gerne beim Wasser und sind fasziniert davon, was sich alles drin abspielt, tatschen auch manchmal ins Wasser, trinken davon aber das wars bei mir in den letzten Jahren auch schon, obwohl alle begnadete Mäusejäger waren.

mini-10[1].08.07%20004.jpg 

Ein spezieller Katzenschutz für den Teich war daher bei mir niemals notwendig, obwohl uns auch viele Streuner besuchen kommen.

Liebe Grüsse - Willi, der schon neugierig auf Eure Erfahrungen ist
 
AW: Katzen am (und im???) Teich

Unsere Katze fischt auch nicht.
Im Gegenteil, die ergreift die Flucht, wenn die "bösenbösen Koi" kommen und sie beim Trinken gar fürchterlich erschrecken.:shock
Aber der Kater einer Freundin (die zum Glück am anderen Ende des Dorfes lebt),
den haben wir leider schon dabei erwischen müssen, wie er genüßlich auf Nachbars Koi rumgenagt hat.:box
Da gibt es dann wohl auch sone und sone...
 
AW: Katzen am (und im???) Teich

Suse schrieb:
Aber der Kater einer Freundin (die zum Glück am anderen Ende des Dorfes lebt),
den haben wir leider schon dabei erwischen müssen, wie er genüßlich auf Nachbars Koi rumgenagt hat.:box

Servus Suse,

eben, dass ist auch ein Teil meiner Frage: "gefischt" oder bloss "gefressen" was ein ander Tier (erschreckter Reiher, Bisamratte oder sonstwas??) liegengelassen hat?

Wenn ich unseren Katzen einen Fisch hinlege, wrd er auch gefuttert!!

Liebe Grüsse - Willi
 
AW: Katzen am (und im???) Teich

Hallo Willi,

mir hat letztes Jahr die Katze von der liiiiiiiieeeeeben :kotz Nachbarin einen Fisch aus dem damals noch kleinen Teich geholt und dann bei ihr unter dem Fenster abgelegt. Da die Katze das mit allen Tierchen macht ( Vögel, Mäuse usw. ) kann ich das behaupten, dass Katzen so etwas machen.

Hingeschwommen kann ja nicht sein, oder??? :kopfkratz

VG Volker
 
AW: Katzen am (und im???) Teich

is eben so

gefressen.jpg 

versuchen das Teichufer für Katzen unangenehm zu machen ,
den Viechern ins Gewissen reden


ich hab 2

mfG
 
AW: Katzen am (und im???) Teich

Servus Katzenfreunde :kopfkratz

Willi, am alten Teich hatten wir am Teich bestimmt 6 - 7 Katzen (alle von den Nachbarn) täglich am herumstreunen,

PICT3940__Chilli.jpg  PICT4732_Chilli.jpg 

aber keine, wirklich keine, hat sich je einen Fisch aus dem Teich geholt :oki .

Durch mein umlaufend, breites (1m), flaches (von 0 - -30 abfallend) Ufer, hatten die Katzen keine Chance. Die Fische (Goldorfen) haben sich zwar manchmal in diese flache Zone verirrt, aber wie ein Schatten (selbst ein Vogel) auftauchte, sind die Fische abgetaucht in tiefes Wasser (2m).

Also ich kann nur Gutes von den Katzen berichten :oki
 
AW: Katzen am (und im???) Teich

Hallo Helmut,

nicht alle haben so liebe :bussi1 Katzen am Teich wie Du!

Wie schon geschrieben lag bei mir der Fisch bei der Nachbarin unter dem Fenster ( Liftlinie ca. 25 M ). Aber das war bei dem alten Teich ich hoffe bei unserem neuen Teich schafft die Katze das auch nicht mehr.

Dafür Ka....t sie neuerdings bei uns ins Hochbeet!

Aber egal, ich bin kein Katzenhasser aber die Katze von unserer Nachbarin mag ich nicht!!!! :mad:

VG Volker
 
AW: Katzen am (und im???) Teich

Hy,

eben, die gucken doch bloss. Hier mein Kater im vergangenen Jahr, als mein Koidoc zum Check hier war :cool: Seit dem Tag, als mein Teich laminiert wurde, vermisse ich ihn :mad:

Gruß Armin
 

Anhänge

  • IMG_0131.JPG
    IMG_0131.JPG
    167 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0132.JPG
    IMG_0132.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0133.JPG
    IMG_0133.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katzen am (und im???) Teich

Hi,

wir ham seit gut 25 Jahren Koi und noch viel länger Katzen.... manchmal gleich 3 oder 4. Aber Verluste an Fischen durch die Katzen .... nee nie nich niemals.

Die Koi werden als "unsere" akzeptiert und da geht man tunlichst nicht ran, obwohl man sonst liebend gerne rohen Fisch frisst... (ich auch!).

Unser Kater liegt oft am Teich mit einer Pfote im Wasser. Da gehen die Kois dann ran und er streichelt die Fische ganz vorsichtig und natürlich ohne Krallen. Unsere große Chagoi-Dame Zensie ist schon eine richtige Freundin für ihn geworden.

Also... für uns keine Probleme... aber Katzen sind halt auch unterschiedlich.
 
AW: Katzen am (und im???) Teich

ösiwilli schrieb:
Natürlich sitzen sie gerne beim Wasser und sind fasziniert davon, was sich alles drin abspielt, tatschen auch manchmal ins Wasser, trinken davon aber das wars bei mir in den letzten Jahren auch schon, obwohl alle begnadete Mäusejäger waren.

Genau das sind auch unsere Erfahrungen mit unserer Katze :oki . Gefischt hat sie bisher nicht, auch keine Fische als Geschenk für uns mitgebracht (immer nur reichlich Mäuse oder ab und zu mal einen Vogel ;) ). Eine gewisse Faszination übt das Wasser auch auf sie aus. Unser Kätzchen liegt auch gerne am Rand schaut, deshalb nennen wir unseren Teich schon "Katzenkino" :lach.

Wir haben unserem Kätzchen von Anfang an verboten, im Teich zu fischen, wahrscheinlich hat es geholfen :lachboden

---------------------------------------------------------------------------​

@ Jo: Das muss ja ein tolles Bild sein, Katze streichelt Koi ... bitte unbedingt mal mit Fotomaschine bewaffnen und diesen Augenblick für uns festhalten ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten