Katzen am (und im???) Teich

AW: Katzen am (und im???) Teich

Leider fischt der Kater der Freundin selber
(und "findet" nicht nur zufällig liegengebliebenes)
und das auch noch regelmäßig.
 
AW: Katzen am (und im???) Teich

Servus @all,

na, scheint ja unentschieden zu stehen, zwischen den braven Katzen und der Anglerfraktion:kopfkratz

Aber wahrscheinlich hat Susi

Suse schrieb:
Da gibt es dann wohl auch sone und sone...

den Nagel auf den Kof getroffen.

War für mich nur ein bissi unverständlich, da ich wie einige andere absolut noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und die Schuldzuweisungen an die Katzen nicht ganz nachvollziehbar fand.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass meine Fische - da nicht gefüttert - eher scheu sind und sich bei einem Schatten gleich verziehen.

Wenn ich aber dann wieder an den Koistreichler von Jo denke:kopfkratz - aber: siehe oben.

Liebe Grüsse - Willi - der sich über Eure Meinungen - besonders die positiven:bussi1 - sehr freut, aber leider auch die negativen anerkennen muss.
 
AW: Katzen am (und im???) Teich

Hallo Ihr Lieben,
auch wir haben schon seit Jahren Katzen und früher Goldis (jetzt Koi) gehabt.
Nie habe ich erlebt,dass die Katzen an die Fische gehen!
Seit letztem Spätsommer haben wir zwei Katerneuzugänge,Ouzo 3 Jahre und Spike 10Mon. alt. :bussi1

Seit ca.4 Wochen haben wir ungefähr 80 Kröten im Teich und diese haben es den Zweien angetan.Sie fangen die Kröten aber nur an Land und wenn wir im Garten sind,
werden sie auch mit einer Spritzpistole verjagt,aber leider sind wir nicht immer da !!!
Ca. 5 Kröten habe ich in der Woche im Haus,aber erstaunlicherweise immer unverletzt:oki
Schön finden wir das auch nicht,aber leider können wir es nicht ändern. Der Jagdtrieb ist nicht auszulöschen:mad:
 
AW: Katzen am (und im???) Teich

Mein Kater verbringt auch sehr viel Zeit im "Katzenkino" (eine wirklich treffende Wortkreation!), aber niemals vergreift er sich an den Fischen, weder im Teich noch in der Küche, wo hin und wieder auch weniger erbauliche Filme über die Zubereitung von Fischen ablaufen, die er aber ebenso aufmerksam verfolgt, obwohl er Fisch überhaupt nicht mag.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0090.JPG
    DSCF0090.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 12
AW: Katzen am (und im???) Teich

Hallo zusammen,

zu diesem Thema muss ich mich auch mal melden.


Bei uns am Teich (Ortsrand, 2 Grundstückseiten landwirtschaftliche Nutzfläche (Brachland), 1 Seite Wildwuchs mit jeder Menge Hecken und Bäumen [ca. 20 m tiefer Bahndamm]) treiben sich jede Menge Katzen rum. 2 eigene und ca. ein Dutzend aus der Nachbarschaft bzw. auch einige echte "Streuner" die ich niemandem zuordnen kann. Komischerweise scheint es am Teich keinerlei Revierprobleme zu geben.

Im Sommer vergangenen Jahres bin ich nachts durch relativ laute Geräusche am Teich (direkt vor dem Schlafzimmerfenster) wach geworden. Als ich dann, mit einer starken Taschenlampe bewaffnet ans Fenster kam, stand eine der Katzen aus der Nachbarschaft ((kastrierter Kater) bis zum Bauch im Wasser. Er stand in diesem Moment wie eine Statue und wartete mit erhobener Vorderpfote auf einen Fisch. Dieser Kater hat sich im Laufe der Zeit definitiv als "Angler" erwiesen, der dann auch seine sonstige Scheu vor dem Wasser überwindet. (Hat er eventuell ein Anrecht auf die Fische - schließlich bekam ich sie ursprünglich von seinem menschlischen Dosenöffner "aufs Auge gedrückt"?:kopfkratz ) Ich kann also behaupten: Es gibt mit Sicherheit Katzen, die Fische fangen!

Alle meine Möglichkeiten wie gutes Zureden:beeten oder auch Schimpfen:box :motz haben den Schlingel nicht vom Schändlichen seiner Taten überzeugen können.:D :D :D Aber, wenn ich mir die Zahl der Katzen vor Augen halte und dann bedenke, dass darunter nur 1 "Fischer" ist, scheint es ja doch die Ausnahme zu sein. Damit kann ich leben - zumal in meinem Teich "nur" Billig-Fische rumschwimmen. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich meine damit lediglich, dass, wenn die Katze dann erfolgreich ist, für mich kein großer materieller Verlust entsteht. Meine Verantwortung für die Tiere kenne ich schon und nehme sie auch ernst, aber ich gehe mal davon aus, dass die "betroffenen" Fische unter anderen Umständen ebenfalls das Opfer von Räubern geworden wären. Das ist halt die natürliche Auslese - und ich habe noch keinen Weg gefunden, dem Kater beizubringen, dass er die Mäuse fangen darf, die Fische aber nicht. Andererseits sind Katzen nun mal Räuber und darf ich mir anmaßen entscheiden zu wollen (können - sollen - müssen?) welches Tier (Fisch - Maus - Vogel usw.) lebenswert ist und welches nicht?:kopfkratz

Natürlich tut es mir leid, wenn eine der Katzen im Sommer am Teichrand eine mit der Eiablage beschäftigte Libelle fängt und verspeist - aber wenn es nicht die Katze wäre, dann eben ein Vogel - oder ein Frosch - oder...

Worauf ich eigentlich hinaus will: Die Natur besteht aus fressen und gefressen werden. Die einen sind Räuber und die anderen halt Opfer. Das ist zwar brutal aber eben "natürlich". Solange die "Opfer" tatsächlich die Möglichkeit haben, sich vor den Jägern in Sicherheit zu bringen ist das in Ordnung. Diese Möglichkeit muss der Mensch ihnen in einem künstlich angelegten Lebensraum allerdings schaffen.

Anders sieht die Sache natürlich dann aus, wenn es sich bei den potenziellen Opfern nicht "nur" um "billige" Goldfische, sondern um hochwertige Tiere handelt, die als einzelnes Tier einen tatsächlichen materiellen Wert darstellen. Da der Mensch hier als Verantwortlicher nicht davon ausgehen kann, dass die Räuber ( egel ab Katze, Reiher oder alle anderen) diesen Unterschied erkennen und berücksichtigen, liegt es ausschließlich an ihm, seine "Wertsachen" durch entsprechende Maßnahmen zu schützen. Wer dies nicht in ausreichendem Maße tut, darf eventuelle Verluste nicht den "bösen" Raubtieren, sondern ausschießlich seinem eigenen Leichtsinn zur Last legen.

Gruß
Manfred
 
AW: Katzen am (und im???) Teich

Moin Manfred!

Danke für Deinen Bericht.

Mich würde mal interessieren, um was für eine Katzenrasse es sich bei dem "Angler" handelt.
 
AW: Katzen am (und im???) Teich

Moin,

da wir ja alle so verwundert über schwimmende und Fische liebende und jagende Katzen sind...

Schon mal was von der Türkischen Van (Schwimmkatze) gehört ??

Wiki-Link

Iss also nix Neues, aber ganz interessant !!
 
AW: Katzen am (und im???) Teich

Moin Moin,
also bei "unserem" Fischer handelt es sich um eine stinknormale Europäische Kurzhaar,
also einfach Katze, bzw. Kater,
graugeringelt und eigentlich superlieb und total witzig.
Der geschädigte Nachbar hat seinen Teich inzwischen auch gesichert.
Und Nachbarschaftskrieg hat es deswegen zum Glück auch nicht gegeben.
 
AW: Katzen am (und im???) Teich

Moin,

also zur Türkischen Van-Katze - ich hatte mal eine. Auf jeden Fall ein Wasserfan, man konnte sicher sein - irgendwo eine Schüssel mit eingeweichter Wäsche - eine halbe Stunde später Schüssel leer und Kater mitten in einer Pfütze mit Wäsche... Aber der war zum Angeln definitv zu blöd.

Anders unsere Else. Eine europäisch Kurzhaar. Nachbars ehemaliger Teich - sehr katzenfreundlich gestaltetes Wasserloch mit großen festen Steinen an flachen Ufern und verfressenen Goldfischen lud ein. Goldfische wurden aber brav zuhause abgeliefert. Unser eigener Kleinteich - mit Fischchen - wird interessiert beguckt und als Tränke benutzt, aber es wird nicht geangelt, weil sie überall aufpassen muss, nicht reinzufallen. Denn Wasser ist ähbäh!

Unsere zweite, eine junge Wildgeburt, hat zwar keine Hemmungen, bis zu den Ellenbogen im Wasser zu stehen, aber ist - bisher - nur daran interessiert, Gras zu ernten. Das müssen wir dringend beobachten, denn dieses Tier ist talentiert, geschickt und verfressen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katzen am (und im???) Teich

Hallo Dodi,

bei meiner "Nachbarschaftskatze" handelt es sich um eine komplett schwarze kurzhaarige Katze. Die hier eigentlich neben den grau-getigerten am häufigsten (mit mehr oder weniger viel weiß) vorkommende Art.

Genauere Artbestimmung/Rasse kann ich nicht machen, da ich eigentlich kein so besonderer Katzenliebhaber bin - im absoluten Gegensatz zu meinen beiden Töchtern. Soviel mir bekannt ist, stammt der Kater aus einem Bauernhof im Schwarzwald. Ich habe zwar nichts gegen Katzen im Haus, bin aber selbst eher der "Hundetyp". Leider kann ich einem Hund im Moment nicht die notwendige Zeit widmen, daher ist seit ca. 3 Jahren auch kein Hund mehr im Haus. Kommt vielleicht wieder....

Katzen haben halt den Vorteil, dass sie alleine "gassi" gehen....

@ Jo

danke für den Link. War interessant zu lesen, dass es auch tatsächlich wasserliebende Katzen gibt.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten