Kaulquappen überwintern?

AW: Kaulquappen überwintern?

Liebe Tierfreunde,
ein neues Thema mache ich dazu nicht auf. Deshalb hier meine Frage:
Wann gehen denn Grasfrösche in den Teich zum Überwintern?

Ich fang vorgestern einen mausetoten Grasfrosch, schon aufgedunsen und auf dem Rücken liegend auf dem Grund der Schwimmzone. Den hab ich rausgeholt.
Heute ist da ein weiteres Fröschlein unten zu sehen, er liegt da ziemlich entspannt und scheint zu leben - bereit für die Überwinterung.

Ist das nicht zu früh?

LG
Erdmuthe
 
AW: Kaulquappen überwintern?

Hallo Erdmuthe!

Wie gesagt, bin kein Experte. Hier zwei links.

http://www.herpetofauna.at/amphibien/rana_temporaria.php

Die Überwinterung kann sowohl an Land, als auch im Gewässer stattfinden, die Wintermortalität kann allerdings recht hoch sein.

In Mitteleuropa dauert die Überwinterung meist von Oktober bis März und ist stark abhängig von der Witterung.

Und einen zweiten link hast eh grad' vom Helmut bekommen. Den hab ich gleich wieder gelöscht.;)

Im Forum habe ich schon oft gelesen, dass die Frösche immer wieder tot aufgefunden werden, obwohl die jeweiligen Teiche gute Lebensbedingungen für Frösche bieten würden. Es scheint so zu sein, dass Fröschlein immer wieder aus nicht nachvollziehbaren Gründen sterben. Aber die Experten werden das besser erklären können.
 
AW: Kaulquappen überwintern?

Man muss wohl in Betracht ziehen, dass auch Frösche mal an Altersschwäche oder einer Krankheit versterben.
 
AW: Kaulquappen überwintern?

... Heute ist da ein weiteres Fröschlein unten zu sehen, er liegt da ziemlich entspannt und scheint zu leben - bereit für die Überwinterung.

Ist das nicht zu früh?
Liebe Erdmuthe!
Da gibt´s einen ungeschlagenen Experten:
Das Fröschlein selbst.

Wenn du nicht sehr naturferne Bedingungen in deinem Teich geschaffen hast,
die dessen Instinkte überlisten und es zu falschen Handlungen verleiten,
wird´s das mit höchster Wahrscheinlichkeit über den Winter schaffen,
so wie schon seine Vorfahren ein paar zig Millionen Jahre lang.
Sonst wären die Frösche schon längst ausgestorben.

Ich habe meinen Teich ca. 5 Jahre lang und letztlich den ersten (großen) toten Frosch gesehen
und ich habe da UNZÄHLIGE davon! (Meine Frau hat schon erweiterte Gehörgänge von den Ohropax!)
Alle anderen wurden offenbar relativ zackig nach ihrem Verscheiden verspeist
oder vielleicht schon vorher. (Die Ringelnattern haben den Großen vielleicht nicht gepackt!)
Ich halte keine Wasserfläche offen - wenn´s kalt ist, frierst´s einfach zu,
bis es irgendwann wieder auftaut - keine Toten.
 
AW: Kaulquappen überwintern?

Liebe Erdmuthe!
Da gibt´s einen ungeschlagenen Experten:
Das Fröschlein selbst.

Hi Peter,

aber auch Experten können sich mal irren:D. Bei mir sind die Kröten wieder rollig:D , Vorgestern beim Regen einige im Garten und auf dem Hof gefunden, darunter eine besonders dicke "laichgefüllte" Krötendame, die allesamt in Richtung Amphibientümpel unterwegs waren:zensiert Hätten vorher doch lieber mal auf den Kalender schauen sollen:engel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaulquappen überwintern?

Eure Kröten laichen?????

Die Kröten sind ja im Frühjahr recht Temperaturunempfindlich. Das Eis ist bei mir imFrühjahr noch nicht richtig aufgetaut, schon sind sie im Wasser...
Auch der Laich entwickelt sich - aber die Quappen!
Dieses Jahr sind beim Kälteeinbruch sämtliche Erdkrötenkaulquappen in meinem Teich eingegangen....

Da bin ich nun wirklich gespannt, ob ihr jetzt im Herbst Laichschnüre im Teich habt, oder ob die Tiere im Herbst den Laichansatz fürs Frühjahr bekommen...
Wie das bei Erdkröten ist - :kada habe ich noch nix drüber gelesen...
aber Laichschnüre im Herbst - das wäre echt der Abschuss!

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Kaulquappen überwintern?

Wenn du nicht sehr naturferne Bedingungen in deinem Teich geschaffen hast,
die dessen Instinkte überlisten und es zu falschen Handlungen verleiten,
Sehr naturferne Bedingungen sind in den meisten Gartenteichen schon dadurch geschaffen, dass der Grund durch Kunststoff völlig abgedichtet wird, und dort eine Barriere für die Frösche besteht, die sich im Winter gerne bei Bedarf, wohl vorzugsweise am Teichrand, noch tiefer im Schlamm einbuddeln würden. In der Natur geht das in der Regel ...

wird´s das mit höchster Wahrscheinlichkeit über den Winter schaffen, so wie schon seine Vorfahren ein paar zig Millionen Jahre lang.
Sonst wären die Frösche schon längst ausgestorben..
Die Frösche haben es geschafft, die Art zu erhalten! Das Individuum zählt, gerade auch bei Fröschen, kaum etwas. Verluste werden da einkalkuliert ...

Ich halte keine Wasserfläche offen - wenn´s kalt ist, frierst´s einfach zu, bis es irgendwann wieder auftaut - keine Toten.
Meistens geht das gut, aber nicht immer. Zum Suchwort "Froschsterben" wirst du hier und über Google Berichte finden, wo es sogar zum Massensterben kam. Allerdings nicht nur bei geschlossenen, auch bei offenen Teichen. Und auch sonst gibt es keine relevanten Hinweise, was wirklich Auslöser ist. So dass die Schlussfolgerung, man soll nichts machen, so lange es keinen speziellen Grund gibt, aber (erst) dann etwas ändern, wenn es zu Todesfällen kommt, wohl leider die sinnvollste ist; siehe hier den Schlußsatz.

Ich werde wohl im Flachwasserbereich ein leeres Pflanzgefäß mit Sand/Lehm/Bentonit einsetzen. Weil auch ich dort keine 40 cm Schlamm zum eingraben habe.
 
AW: Kaulquappen überwintern?

Hi Peter,

aber auch Experten können sich mal irren:D. Bei mir sind die Kröten wieder rollig:D , Vorgestern beim Regen einige im Garten und auf dem Hof gefunden, darunter eine besonders dicke "laichgefüllte" Krötendame, die allesamt in Richtung Amphibientümpel unterwegs waren:zensiert Hätten vorher doch lieber mal auf den Kalender schauen sollen:engel
Ist so: Experten irren - tierische wie menschliche.
Aber wären deine Krötendamen nicht jetzt schon dick,
müssten sie sich im Überwinterungsquartier einen Kühlschrank aufstellen
um sich die Biomasse rauffuttern zu können, die sie im Frühjahr als Laich abgeben werden.
Die haben das aber anders gelöst und mampfen sich den Vorrat VOR dem Winterschlaf an.

Ob die Kröten laichen oder nicht, ist übrigens keine Streitfrage,
da der Beweis von ihnen (im Gegensatz zu Molchen oder Unken)
UNÜBERSEHBAR in den Teich gelegt wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten