Kein Nitrat,hoher PH-Wert

Hupsi73

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2006
Beiträge
3
Ort
47051
Teichvol. (l)
500
Besatz
Bitterlinge
Hallo!

Mein Teich faßt 500 l und ist nun über ein Jahr alt.Im Wasser befinden sich Schwebealgen,ich betreibe keinen Filter.Jetzt hab ich die Wasserwerte mal gemessen,da sich keine Unterwasserpflanze hält und die Blätter von anderen Pflanzen oberhalb des Wassers recht gelb wirken.

Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen,dass der Nitratwert bei 0 liegt,der PH-wert jedoch bei 10 (morgens gemessen).Wieso hab ich grünes Wasser und gleichzeitig so einen geringen Nitratwert?

LG
 
AW: Kein Nitrat,hoher PH-Wert

Hallo Hupsi,

teste das Wasser mal auf Phospate.


mfg
lothar
 
AW: Kein Nitrat,hoher PH-Wert

lotharw schrieb:
Hallo Hupsi,

teste das Wasser mal auf Phospate.


mfg
lothar
Hallo Lothar!
Werd ich machen,wäre dann die Begründung für die Algen.
Kann das mangelnde Wachstum der Unterwasserpflanzen nicht mit dem geringen Nitratwert zu tun haben?
 
AW: Kein Nitrat,hoher PH-Wert

Hallo Hupsi,

könnte,aber daran könnte auch der vermutete hohe Phosphat-Wert dran beteiligt sein.Ist aber nur ein Verdacht.


mfg
lothar
 
AW: Kein Nitrat,hoher PH-Wert

Hallo Hupsi,

Also wenn du null Nitrat, und einen sehr hohen PH Wert hast, scheint dein Gleichgewicht mit den nitrifizierenden Bakterien nicht zu stimmen.
Messe deinen Ammoniumwert, wenn der auch sehr hoch ist könnte sich dann bei höheren Wassertemperaturen ein Anteil von Ammoniak bilden, das wäre für deine Bitterlinge überhaupt nicht gut.
 
AW: Kein Nitrat,hoher PH-Wert

Hupsi, sei mir nicht böse, aber in 500 l sollten nix größeres als Bakterien und evtl. eine Seerose gehalten werden. Ich hab schon Bedenken bei 13 Bitterlingen in 7 m3- Filterteich.
SgvB Kurt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten