Kein Restschmodder mehr nach Filterkette

Hallo Jens,

Die einzige Variable die ich sehe i.V.z. Vorjahr, ist die gestiegene Population an Goldfischen.
und
das ist ein möglicher Ursachenherd, denn ich nehme Bachwasser aus einem Mittelgebirge
Nun, damit hast Du z. Bsp. schon die nächste Variable im Vergleich zum letzten Jahr.
Weitere Variablen wären Niederschlag, Eintrag von außen (Dreck, Pollen, etc.) , Temperaturverlauf, Zustand des Teiches daraus folgend Teichbiologie, etc. pp.



Dein Schreibstil vermittelt, zumindest mir, eine etwas genervte Einstellung.
Sorry, vielleicht bin ich dann nicht der passende Ratgeber für Dich. Denn bevor ich bei solch einer komplexen Fragestellung helfen kann, muss man tief ins Detail gehen und alle Dinge abklären, sonst macht das aus meiner Sicht wenig Sinn.

Vermutlich willst Du Dich aber nicht so weit öffnen und erwartest nur irgendeine Anleitung für eine Erweiterung Deiner Filterkette.
Kann funktionieren oder auch nicht ...


Vielleicht findest Du einen besseren Ratgeber als mich. :)


VG Carsten
:)


PS:
Filter ist richtig installiert, Schwämme auch, ich säubere manchmal. Wasser läuft normal durch.
... dann sollten aber im Normalfall eigentlich keine sichtbaren Schwebstoffe den Filter verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich bin genervt, aber nicht von Dir persönlich.

Ehrlich gesagt, kommt es mir in Internetforen sehr oft so vor, dass erstmal alles besprochen wird, was nicht Gegenstand der Betrachtung ist, nur um sich darzustellen, zu produzieren etc.

In diesem Fall erkenne ich Hilfsbereitschaft, danke.

Meine recht simplen Fragen sind doch: kann man etwas am Bachlauf verändern und damit das Problem verbessern ( kann ich mir ehrlich gesagt leider nicht vorstellen) und kennt Ihr sinnvolle Anleitungen für Ergänzungsfilter zum Bauen und wer hat Erfahrung mit welchem empfehlenswerten Kauffilter, der besser als meiner ist, denn der cbf 350c ist nunmal eine budgetlösung , die suboptimalitäten aufweist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Jens,
mit einem besseren Filter wirst Du schon ein Stück vorwärts kommen.
Mit welchem und was kann der konkret besser?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nun, damit hast Du z. Bsp. schon die nächste Variable im Vergleich zum letzten Jahr.
Weitere Variablen wären Niederschlag, Eintrag von außen (Dreck, Pollen, etc.) , Temperaturverlauf, Zustand des Teiches daraus folgend Teichbiologie, etc. pp.
Nein, es ist eben keine veränderte Variable, weil ich das Wasser auch schon die letzten Jahre genommen habe. Zu den anderen Punkten hatte ich schon Infos gegeben. Ich gehe eher davon aus, dass die Teichbiologie viel besser ist, da Pflanzen üppiger und vielfältiger sind und ich es auch an viel mehr Kleingetier etc feststellen kann und das trotz der gestiegenen Fischpopulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserwechsel ja, das ist ein möglicher Ursachenherd, denn ich nehme Bachwasser aus einem Mittelgebirge, wenn denn endlich Mal Wasser drin ist.
Das kann die Ursache deines Problems sein, phosphatbelastetes Füllwasser begünstigt das Algenwachstum. Da helfen dann hauptsächlich Pflanzen um dieses wieder abzubauen.

Ein weiterer Grund ist vermutlich der zusätzliche Sauerstoffeintrag durch:
das Wasser fällt dort in etwa 15 bis 20cm, vlt. auch 25cm, tief und wirbelt schön auf

Da wird dir dann ein anderer Filter davor kaum helfen.

Abhilfe wäre aus meiner Sicht, dass du den Bachlauf flacher gestaltest und mit vielen Pflanzen bestückst, die dann auch immer wieder „geerntet“ werden müssen. Wenn du dann noch als Wasser zum Nachfüllen Leitungswasser verwendest, solltest du dein Problem in Griff bekommen.

Ich habe bei mir im Frühling auch Algen im Bachlauf (nach dem Filterauslauf) trotz vieler Pflanzen. Algen im Bachlauf sind mir aber dort lieber als im Teich. Und später im Jahr verschwinden die Algen dann, ohne mein Zutun.

Vielleicht solltest du dich von der Vorstellung verabschieden, dass es im Teich und im Filter immer und an allen Stellen blitzblank sauber sein muss.

Gruß Peter
 
Ich habe diese Vorstellung tatsächlich nicht, ich sehe es so wie Du. Algen sind ok. Nur momentan nimmt es eben massiv überhand. Danke für Deine Antwort. Ich messe nachher mal das Wasser durch.

Der Sauerstoffeintrag führt zu Algen? Hmmm, das ist mir nun neu. Dachte Sauerstoff wäre super und wichtig.
 
Hallo Jens,

Du schreibst:
Ehrlich gesagt, kommt es mir in Internetforen sehr oft so vor, dass erstmal alles besprochen wird, was nicht Gegenstand der Betrachtung ist, nur um sich darzustellen, zu produzieren etc.
Nun, so etwas kann und wird leider immer wieder passieren ...
Das ist so, die Menschen sind halt so und daran wird sich auf die Schnelle nichts ändern.
Damit muss man als Fragesteller umgehen können (oder dies lernen) und kann auch versuchen, die 'Darsteller' auf Linie zu bringen.
Ebenso haben aber auch die Antwortenden das Problem, dass Fragesteller nur ungenügende Infos zum Problem bereit stellen und der aktuelle Wissensstand unbekannt ist. Auch dies kann oft zu Problemen in der Diskussion führen.



Bei Deinem Teich ist es halt so, dass dieses Algenproblem relativ komplex ist:
  • Du hast einen fertigen Teich mit Bachlauf und fertig installierter Technik.
  • Das Wasser im Teich ist anscheinend optisch in Ordnung und Du klagst nur über Fadenalgen im Bachlauf und Schwebeteilchen im Ablauf des Filters.
  • Aber wie auch Peter schon angedeutet hat: Teich und Algen gehören irgendwie zusammen.
    Oder wie man es auch formulieren könnte:
    Ein Gartenteich so ganz ohne Algen "riecht irgendwie nach Chemie". (- Oder hat andere weit vom Normalfall abweichende Parameter.)
Deshalb muss man aus meiner Sicht auch alle vorhandenen Details abfragen, sonst geht die Hilfe ins Leere, bzw. in die falsche Richtung.
Und bevor man erweitert, sollte man die bisherige Installation überprüfen und dessen Funktionalität sicherstellen oder evtl verbessern. Deswegen auch meine/unsere Fragerei.


Zur Variable "Zuführung von Bachwasser":
Die Wasserparameter vom Bachwasser sind auch nicht unbedingt als fix zu betrachten, denn z. Bsp. können Einschwemmungen durch Unwetter diese stetig verändern. Auch viel weiter entfernt ...

Dein Bachlauf als Algenrasenfilter:
Wie ich auch oben schon geschrieben habe, Dein Bachlauf bietet den Algen wahrscheinlich die besten Bedingungen zum Wachstum.
Eben wie bei einem Algenrasenfilter: Licht, Luft und durch die Plätscherei eine schwallweise Wasserbewegung.

In den Beiträgen der obigen Links zu den Algenrasenfiltern wird auch teilweise beschrieben, dass gerade im Bereich der Schwallbleche oder beim Auslauf der das beste Wachstum erreicht wird, genau dies ist ähnlich zu Deinem Bachlauf.
(Was Du und Peter gerade eben in Eurer Diskussion auch festgestellt habt.)

Wenn nun nur Änderungen am Bachlauf vorgenommen werden, dann könnte das aber zur Folge haben, dass die Fadenalgen dann zwar nicht mehr im Bachlauf, aber dafür im Teich wachsen.
Wäre ja auch nicht Ziel der Angelegenheit, oder?


Dein "Budgetfilter" CBF 350C:
Dieser ist mir unbekannt, kann mich darüber nur im Netz informieren.

Ansonsten ist es so, wie auch Rolf oben schon geschrieben hatte, dass es die erste Aufgabe eines Filters ist, den Bakterien gute Voraussetzungen zu bieten und genügend Oberfläche zum besiedeln bereitzustellen. In preiswerten Filtern werden dazu meist Schwämme genutzt.
Der zweite (meist erwünschte) Nebeneffekt der Schwämme ist, dass Schwebstoffe zurückgehalten werden. Nachteilig daran ist, dass sich dadurch die Schwämme schneller zusetzen und erhöhte Reinigungsintervalle erforderlich sind.

Die Wasserführung in solchen Filtern ist eine 'Zwangsführung', das Wasser muss seinen Weg durch die Schwämme nehmen.
Sind diese zugesetzt/verschlammt, dann muss es innerhalb des Filters einen Notüberlauf in Richtung Ablauf geben, damit der Filter nicht überlaufen kann.

Im Normalfall sollten also bei einem guten Schwammfilter keine sichtbaren Schwebeteilchen den Filter verlassen können.
Wenn bei Dir Schwebeteilchen den Filter verlassen, dann stimmt generell etwas mit dem Filter nicht - deswegen meine Fragen dazu.


Die Schwämme im "Budgetfilter" CBF 350C:
Entgegen der eigentlichen Erwartung der Filterkäufer, halten diese nicht bis in alle Ewigkeit.

Enge Wege setzen sich schnell zu und mancher Dreck lässt sich auch mit bestem Willen und kräftezehrendem Quetschen und Kneten oder dem Einsatz eines Kärchers nicht entfernen.
Eine solche Quetscherei, Kneterei und Kärcherei zerstört nach und nach auch die Struktur eines Schwammes, so dass dieser zwar wieder genügend Durchfluss bietet, aber weniger Oberfläche zur Besiedlung bereitstellen kann und somit die Leistung des Filters verringert.

Aus meiner Sicht und Erfahrung sollten Schwämme zumindest aller drei Jahre ersetzt werden. (Dies dann bei Dir in einem gewissen zeitlichem Abstand pro 'Kiste'.)


Dein Druckfilter:
Hhhhmmmm, von Druckfiltern halte ich sehr wenig bis hin zu gar nichts. (Außer wenn unbedingt erforderlich)
Warum?
Diese verringern aus meiner Sicht die Leistung der Pumpe immens. Das Wasser läuft nicht mit Schwerkraft durch den Filter, sondern wird von der Pumpe durchgepresst. Immer, auch bei großer Verschmutzung.
Wahrscheinlich würde ich diesen Filter aus der Kette entfernen und gleich zum Siebfilter gehen, welcher ja eigentlich auch als erster in der Kette stehen sollte.


Dein Bofitec Siebfilter:
Schau Dich mal bei @PeBo um, er hat eine preisgünstige und relativ einfach umsetzbare Lösung für eine automatische Reinigung gebaut.
Wenn er wie fast immer ganz lieb ist, dann stellt er Dir die nötigen Links und noch ein paar Tipps dazu kostenlos zur Verfügung.


Der Teich und die Platzierung der Pumpe:
Hier ist mir gar nicht so richtiges von Deiner Teichanlage bekannt, bzw. es steht irgendwo, aber nicht hier im Thread.

Auch wenn Du nicht fütterst, so kommt von Außen doch einiges an Dreck in den Teich und diese Menge ist nicht unbedingt vernachlässigbar.
Durch eine günstige Platzierung der Pumpe kann man auch ohne BA versuchen, diesen Dreck aufzunehmen und in Richtung Filtersystemen zu schicken.
Dort sollte dieser vom Siebfilter entfernt werden.
Und keine Angst, auch wenn immer geschrieben wird, dass die Pumpen all den Dreck bis auf Makromolekülgröße zerhäckseln würden - das ist nicht so. Der Siebfilter sollte also genügend zu tun haben.

Generell gilt:
Was in den Teich rein kommt, das muss auch wieder raus. Sonst sammelt sich das an ...
Auch wenn nicht gefüttert wird, dann ist der Schmutz- und Nährstoffeintrag nicht zu verachten.

Somit wären wir beim nächsten Punkt und das wäre die Frage, wie Dein Teich und dessen Teichboden aussieht und ob evtl. mal eine Grobreinigung erforderlich wäre, um Abbauprodukte zu entfernen.


Fazit all meiner Schreibselei in diesem Posting:
  • Teich, Filtersystem, das Drumherum und auch die liebe Natur bilden immer eine Einheit.
  • Der Betrieb eines Gartenteiches erfordert Wissen und vor allem viel Geduld, denn Änderungen sind nicht immer sofort und schnell ersichtlich.
  • An Deiner Stelle würde ich zuerst die Budgetfilterkette inkl. dem CBF wirklich auf korrekte Funktionalität richtig prüfen und diesen Parameter somit sicher stellen.
  • Dann evtl. die Platzierung der Pumpe (mir derzeit unbekannt) prüfen und evtl. korrigieren, so dass diese so viel Dreck wie möglich aufnehmen und in Richtung Filter schieben kann.
  • Prüfen, ob eine Grobreinigung des Teichgrundes erforderlich ist.
  • Einsatz des Druckfilters überdenken.
    Besser zuerst zum Siebfilter gehen. (Für eine preisgünstige Lösung einer automatischen Reinigung den Peter fragen.)
  • "Budgetlösung" für Filtererweiterung:
    Evtl. könnte man für die Erweiterung der Biologie einfach noch ein, zwei einzelne solcher CBF-Kisten besorgen und dahinter weiter in Reihe setzen.
  • Für bessere und genauere Hife von unserer Seite, sind eine bessere Beschreibung Deines Teiches und dessen Technik erforderlich.
    Auch Bilder Deiner Anlage sind für das Verständnis und Ratschläge sehr hilfreich. Gerade auch die Anordnung des Filters und dessen Platzverhältnisse. (Regentonnen sind zwar preiswert, sind aber auch wenig robust und lassen sich schlecht in Deine Kette integrieren.)

Ich weiß, dass ich hier nicht auf alle möglichen Dinge eingehen konnte, dies kann und will ja dann auch niemand mehr lesen.
Und vermutlich habe ich auch viel vergessen ...
Du musst das jetzt irgendwie auf Dein Problem ummünzen, Dich auch weiter informieren und dann zuerst gedanklich umsetzen.

Wenn Du Fragen hast, dann stelle diese bitte.
Andersherum ist es auch hilfreich, wenn Du unsere Fragen wenigstens irgendwie beantwortest. :)


Und falls Du wirklich nur Bauvorschläge für Bürsten- oder Mattenfilter erwartest, dann kannst Du das auch schreiben, bzw. anfordern. ;)



VG Carsten



PS:
:kopfkratz
Und irgendwie erwarte ich jetzt größtmögliche Anerkennung für den besten Darsteller aller Zeiten.
Ich mein, sonst wäre ich irgendwie enttäuscht vom lieben Netz. :heul5


:rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese hilfreichen und ausführlichen Antworten. Leider leider muss ich auch noch arbeiten, weswegen ich mich nicht permanent mit Teichthemen befassen kann, aber hier im Forum ist ja asynchrone Kommunikation ;)

Ich versuche jetzt mal Bilder und Video hochzuladen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hmmm, die Dateien sind zu groß... muss ich nochmal ran.
 

Anhänge

  • IMG_20220614_163619.jpg
    IMG_20220614_163619.jpg
    540,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20220614_163614.jpg
    IMG_20220614_163614.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20220614_163559.jpg
    IMG_20220614_163559.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220614_163554.jpg
    IMG_20220614_163554.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20220614_163548.jpg
    IMG_20220614_163548.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 21
Hallo Jens,

:kopfkratz
hhhmmm, na ja, ...
Also wenn das wirklich die aktuellen Bilder sind, dann:
  1. hol Dir ein Bier
  2. nur optional:
    Falls Du wirklich Geld ausgeben möchtest, dann tauschst Du die weiße Plastebank in eine Holzbank um.
  3. setz Dich auf die alte oder neue Bank
  4. fang an zu relaxen
  5. beliebig wiederholend:
    Leere Bierflasche in volle tauschen lassen
  6. Gegen Mitternacht ins Bett tragen lassen
  7. Fertsch.
:)

VG Carsten



PS:
Schöne Anlage, schöne Bilder, schön für den Gesamteindruck. :)

PPS:
Leider kann man den Bachlauf nur erahnen, genau da wären Bilder sehr hilfreich.
Ebenso die Bilder der Technik, deren Anordnung, vorhandene Platzverhältnisse und wo halt die Pumpe im Teich herumdümpelt.
Bissel erklärender Text dazu, dann sollte vielleicht auch ich Dein Problem erkennen und verstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Die Bank ist aus Holz, ... also sag mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss heute Wasser nachfüllen, Leitungswasser scheint ja bevorzugt zu sein, was ich so lese, aber das ist doch gechlort, das kann doch nicht gut für den Teich sein, oder?
Photos folgen noch.
 
Leitungswasser wird in der Regel nur dann gechlort, wenn es Verkeimungen im Wassernetz gegeben hat. Und dann auch nur zeitlich eng begrenzt - und zwar solange, bis rechnerisch bzw. nach Erfahrungswerten das gesamte Netz einmal chlorhaltiges Wasser abbekommen hat zur Desinfektion. Mach dir da also keine Sorgen.
 
Hallo Jens,

:)
Die Bank ist aus Holz, ... also sag mal.
:rofl

:kopfkratz
Na ja, sah halt auf dem Bild wie eine weiße Plastebank aus.
Ich hätte da auf dem Foto irgendein Ruhebänkchen in einer Farbe passend zum Ambiente erwartet.

Aber es kann ja durchaus sein, dass diese Bank insgesamt passt. Ein Foto ist für Außenstehende halt immer ein Detailausschnitt.
Deshalb war und ist dieser Tagesordnungspunkt auch nur optional ...

Wichtig war und ist vor allem der Punkt mit dem Relaxen, denn auf den bisherigen Fotos ist kein Problem zu erkennen.
:)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten