keine Ahnung von Teichen...

k1ll3r4bb1t

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,5?
Teichvol. (l)
400l?
Besatz
Goldfische?
hallo liebes Forum, habe mich gerade extra für dieses Thema angemeldet.
Folgendes Problem: ich habe vor ca 2 Wochen einen Schrebergarten gemietet/gepachtet oder so etwas, und darin ist ein teich. fotos folgen vielleicht.
der teich wurde vom vor vor besitzer angelegt, weshalb die letzten mieter/pächter keine ahnung hatten, wie man diesen haltet.
momentan sind keinerlei technische geräte angeschlossen, der teich sieht dreckig, trüb und grün aus und im teich leben (wundersamerweise) frösche und fische(eventuell goldfische).
mir wurde gesagt, man müsse nichts tun, nicht füttern nicht abdecken im winter einfach nichts,nur 1 oder 2 mal im jahr bisschen wasser wechseln. da ich aber mal ne weile ein aquarium hatte, fällt mir das schwer. natürlich ist ein aquarium ein geschlossenes biotop, aber trotzdem.
hintem im geräte schuppen habe ich paar sachen gefunden und am teich selbst eine art vorrichtung für einen brunnen.
vorhanden sind solar teil (da es keinen strom im garten gibt), tauchpumpe und etwas das nach einem filter aussieht. becken ist ca 2.5 quadratmeter groß und wie tief es ist weiss ich net. tippe auf max 40-50 cm.
bitte ganz kurz was ich wie oft/ wieviel machen muss,

mfg, k1ll3r4bb1t

(ps. sry für soviel text und absolut missachtete groß/kleinschreibung.)

AW: keine Ahnung von Teichen...

Hi

Der Teich ist aber sehr flach für Fische im Winter. Ein Teich sollte vom Umland kein Waser bekommen können wenn es regnet, sonst wird er trüb und veralgt. Viel Blätter sollten auch nicht rein fallen. Vor allem nicht bei der Größe.
Sind Unterwasserpflanzen drin? Die bilden Sauerstoff.
Ein Foto oder auch mehrere sollten schon hilfreich sein.
Dürftes du da etwas dran verändern? Wie weit reich da deine Befugnis?

Grüße Michael

Hallo & Willkommen Killer(r)abbit :zwinker
Michael hat ja schon ein paar Fragen aufgefahren.

Aus welchem Material ist denn der Teich? Schale? Folie?

Ich würde fast darauf Tippen, dass der Teich ca. 60cm tief ist und der Boden total vermoddert ist.

Der einzughaltende Herbst und der anstehende Winter arbeiten natürlich ein wenig gegen Dein vorhaben den Teich "auf Vordermann" zu bringen.

Vielleicht hat der ein oder andere noch einen passenden Tipp, was Du noch tun kannst, um Deinen Teichbewohnern den Winter erträglicher zu machen.

Mit 'Hauruck' solltest Du auf jedenfall nicht an den Teich dran gehen, sonst machst Du mehr kaputt, als das Du hilfst.

In welchem Stadtteil von Frankfurt liegt denn der Garten?

Hi

Noch ein guter Tip, schau mal im Forum die Rubrik "Basiswissen/Fachbeiträge" durch.
Da kannst du viel lernen was Teiche angeht. Du scheinst ja kompletter Neuling zu sein. Da ist eine Infospritze immer gesund ;)

Grüße Michael

Tut mir Leid, dass die Fotos erst so spät kommen, aber momentan habe ich kaum Zeit :(.
Wie man auf dem Bild mit den Fischen sehen kann, ist das Wasser ziemlich trüb und "siffig". Kein Wunder, da sich anscheinend niemand um den Teich gekümmert hat.

Vielen dank für die doch zahlreichen Beiträge, auf die ich jetzt chronologisch eingehen werde:

@Michael der 2. Meine Befugnisse reichen, soweit mir bekannt, so weit, dass ich den ganzen Teich entsorgen darf, nachdem ich die Fische meiner Nachbarin gegeben habe. Aber das wollen wir ja nicht :D
Es könnte gut sein, dass sich da unten im Laufe der Jahre ¿ (Ironie) eine Moderschicht gebildet hat. Ich schau demnächst mal, ob dass der Fall ist.Unterwasserpflanzen sehe ich keine.Nehme gerne Tipps für pflegeleichte, winterfeste ¿ (Ironie) Pflanzen an. Und so wie es aussieht, läuft da Regenwasser rein. Ich schaue nochmal genauer.
Ausserdem schau ich mich demnächst mal tatsächlich in der Rubrik "Basiswissen/Fachbeiträge" um, kann ja nicht schaden :D

@Zermalmer Wie man auf den Fotos jetzt sehen müsste, ist es eine einfache Teichfolie.
Danke für die Tipps, der Garten liegt in der Kleingartenanlage Waldfried in der Bürostadt.

@dragsterrobby Danke :)

Scheint ja ein nettes Forum hier zu sein, Lob an die User :oki

Anhänge

• SAM_0095.jpg
    SAM_0095.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 48
  • SAM_0096.jpg
    SAM_0096.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 58
  • SAM_0097.jpg
    SAM_0097.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 53

Hallo Andreas,
das sieht nach Arbeit aus!! Wenn du die Möglichkeit hast, Fische raus in ein anderen größen Behälter, aber Filter und Pumpe nicht vergessen, sonst überlebt da nix!!!!
Da der teich ja nicht soooo groß ist, würd ich den kompl. leer machen und mal alles an Mulm rauß holen. Falls Unterwasserpflanzen vorhanden, mit zu den Goldis und ab geht die wilde Fahrt.:oki

Hi

Sieht echt nicht so gut aus. Bei stärkeren Regenfällen wird nährstoffreicher Boden eingespült und alles, was noch in der Nähe rum liegt. Das dürfte viel Algen verursachen.Ich würde schätzen, dass der Rand hoch gelegt werden muss, sodass das nicht mehr vorkommt, sonst fängt das alles wieder von neuem an.

Grüße Michael

Hallo k1ll3r4bb1t,
:Willkommen2

Der Teich sieht doch ganz ordentlich aus und ist ausbaufähig.
Der Budenmulm sollte vor dem Winter raus, ohne Strom ist das nicht so einfach. Ein Kescher könnte schon mal was bringen.
Falls du ein paar Teile gefunden hast mach davon bitte mal Fotos. Die Sachen könnten ganz nützlich sein.
Großzügige WW solltest du Monatlich, besser wöchentlich machen. Das ist in einem Teich nicht viel anders als in einem AQ.
Im Frühjahr sollte mal einige Pflanzen einbringen, dann wird das Wasser auch klar.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten