Kennt jemand ein Hausmittel gegen Ameisen?

Schon mal mit Lavendel versucht, soll auch helfen :)
Bei mir hat so ein Ameisenhaufen sich genau darunter sein Quartier bezogen. Im Sommer schön schattig im Winter Schutz vor Schnee und Eis.
Dazu jede Nacht die süßen düfte zum Einschlafen :schlaf
 
Manchmal kommen die Ameisen bei mir ins Haus und ich streue dann auch Backpulver am Laufweg - zusätzlich zu den Köderdosen. Das half bisher recht gut.
 
Nach dem Urlaub hatten sich einige Ameisen ins Haus verirrt,.....

Nelkenöl auf den angenommenen Eingang,.....und Ruhe war
 
Mit Spirituswasser großflächig begießen. Dauert zwar etwas aber es funktioniert, ohne den Pflanzen oder den Tieren zu schaden. Die Ameisen mögen den intensiven Duft des Spiritus nicht.
Erst den Boden kurz wässern, dann 1l Spiritus auf 10l Wasser mit der Gießkanne ausbringen. Immer nur ein paar qm. Darauf achten, dass die Ameisen in eine Richtung abwandern können. Der Duft hält sich im Boden genug für die Ameisen, auch nach weiterem Gießen bzw. Regen. Selbst riecht man es nicht. Alle paar Tage weiter machen. Dauert zwar etwas, aber die Ameisen wandern ab.
Hatte diese Plage auf den Gräbern sowie auf meinem Bürodach. Jetzt bin ich gut zufrieden.
 
Hei, als ich das gelesen hab, hab ich gleich an Euch gedacht...
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/hausmittel-gegen-ameisen-39427
Das mit dem Essig finde ich interessant, aber auch die Brennesselwermutjauche.

Bei mir dürfen die Ameisen ja überall wohnen. Sie kommen auch nicht ins Haus oder auf die Terasse. Nur wenn sie mir das Pflaster im Gehweg aushöhlen, und so Stolperfallen herstellen, werd ich sauer:bruellOk, wenn sie Blattlauskolonien in meinen Pflanzen anlegen auch, aber da gibts es andere Mittel und Wege das zu verhindern...
Umsiedeln mit dem Blumentopf geht an der Stelle leider nicht..sonst wäre das mein Mittel der Wahl. Kann ja nicht tagelang einen Blumentopf auf den Gehweg stellen, direkter zugang zu Rewe und Bushaltestelle...näää, das geht leider nicht:raus
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten