Kennt sich hier wer mit gurken aus ?

Moinsen, kann das mit der Gurkengröße auch einfach mit dem heurigen Wetter zu tun haben? Keine Ahnung wie´s bei dir vor der Haustüre "gewettert" hat - war´s viel warm ohne Regen, war´s vielleicht nicht mal warm genug und nicht richtig sonnig? Können alles Eckdaten für eine Frucht und ihr Wachstum sein. Ist nicht immer sofort gesagt, daß es die falsche Sorte ist. Kann auch sein, daß euer Boden nicht sooo ideal für genau diese (gezüchtete) Sorte Gurken ist, da gibt´s so viele Parameter.

Aber zu der Frage: ja, ich denke wenn die Gurke so Groß ist und die Form und Durchmesser passen, ist die Gurke reif und erntbar. Wünsche einen Guten Appetit dabei.:)

Gruß Andreas
 
Die Gurke im Gewächshaus braucht jedes Jahr neu einen gut mit Mist und Stroh bearbeiteten Boden, d.h. viele Nährstoffe ,Boden leicht- mittelschwer, Wasser morgens und abends und so viel Wärme wie irgendwie geht.
Wobei auch eine gute Wärmezufuhr durch frischen Grasschnitt erreicht wird.
Ca.10 cm hoch und breit um den Pflanzenfuß legen und leicht nach unten andrücken, nicht gegen den Stängel drücken. Das Gras entwickelt bei der Gärung
Ca eine Temperatur von 40-70° .
Ist das Gras ausgegärt und nur noch feuchte Masse wird es getauscht gegen neues.
Noch ein Tipp: Der Haupttrieb ist männlich, alle Nebentriebe sind weiblich und die werden nach der ersten Blüte abgeknipst, davon wachsen an einer Pflanze mehrere und schwächen die Kraft der Pflanze weil das Wachstum vor dem Fruchtausbildung geht.
 
Hei, meine bekommen immer stark verdünnte Brennessel/ Beinwell/Schachtelhalmjauche, damit sie zwischendurch nicht schlapp machen.
die Ersten hab ich im Feb. gezogen und im April ins Gewächshaus auf ein Mistbeetloch gepflanzt. Im Juni hab ich dann nochmal welche in Klorollen (vom Handling einfacher wenns eng zugeht) nachgesäht, die sind jetzt gerade kräftig genug um ins Gewächshaus umzuziehen. Ich hab diese Woche auch Angebote vom Gärtner gelesen, der auch nochmal Gurken für die Herbsternte anbietet. Vielleicht gibts ja bei Euch auch noch welche?
Meine Gurken sind rein weiblich. Das heißt, sie tragen auch ohne ausknipsen des Haupttriebes.
Meine Lieblingsschlangengurkensorte fürs Gewächshaus ist Saladin und die Snackgurke Konsa.
Dann noch eine neue teure Sorte Snackgurken, die mich aber nicht überzeugt hat.
Beide sind Bitterfrei. Bittere Gurken wegschmeißen! Die sind giftig.

Diesjahr hab ich auch zum erstemal eine Netzmelone..die hat ganzschön mein Gewächshaus geentert...die ersten Walnussgroßen Melonen hängen auch schon dran :)
VG Monika
 
Hallo,
ich habe auch zwei Gurken im Gewächshaus. An beiden hatte ich gleich im unteren Bereich je 4 - 5 Gurken dran, die auch nicht so lang wie Salatgurken sind, sondern waren kürzer und dicker, so dass ich das innere Kerngehäuse rausschneiden musste. Vielleicht hängt es mit der Witterung zusammen.

Viele Grüße mareike
 
Hei, guten Morgen, wenn Kerne drin waren hast Du sie zu lange hängen lassen.
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten