Kieselsteine im Gartenteich???

AW: Kieselsteine im Gartenteich???

Hallo zusammen, an diesem Regenreichen Tag (hier zumindest)

ich habe diesen Thread nun ein bißl verfolgt und habe folgende Frage.

Ist Teicherde gleich Teicherde? Ich stelle mir da irgendwie schwarze Muttererde (aufbereitet natürlich vor). Daher habe ich mir das hier gekauft.

Oder ist das genau das was man nicht kaufen sollte?

Es steht was von Tongranulat mit Lavazusatz und kein Torfzusatz drauf.
Ich habe es in zwei, kleinen Töpfen mit Pflanzen für den Teich reingesetzt. Einmal ne Seerose und einmal ne andere Pflanze (sorry habe den Namen vergessen).

Wie gesagt, ist das jetzt auch genau die Falsche "Erde", die man nicht nehmen soll?

LG Marja
 
AW: Kieselsteine im Gartenteich???

Kriegst du auf die Schnelle nen Foto von dem Sack hin? Würde mich mal interessieren.
Steht explizit Teicherde drauf?
 
AW: Kieselsteine im Gartenteich???

Hi,

also, dass scheint schon wesentlich besser zu sein, als das, was sonst so unter dem Namen Teicherde verkauft wird. Einige lehnen Ton als gefährlich für Pumpen ab. Und wahrscheinlich ist es viel zu teuer.

Für ein 20 kg Sack Spielsand zahl ich 2,99 €. Für die Seerose kommt noch etwas Lehm und Düngekegel dazu.
 
AW: Kieselsteine im Gartenteich???

..ich hab jetzt in meinen Pflanzkörben auch Spielsand drin..da stand zB drauf, das der keimfrei ist...ich hate schon i-wie Sorge, das dann da evtl auch nicht genug Nährstoffe für eine Pflanze drin sind?:oops
 
Habe mir Marmorsplit gekauft, dachte vielleicht in Teich. Aber ojemine hab 6 x diesen Split gewaschen , der lässt ein Pulver ab wie Milch. Das ist ja pures Gift für jeden Teich. Hatte ihn ungewaschen um einen japanischen Ahorn gelegt. Nun bekommt er nicht mehr seine rote Farbe ist ganz blassgrün, als wäre im schlecht. Meine Frage: Was kann ich für Kies für den Teich nehmen? Für die Umrandung dachte ich nun Rheinkies gibts auch hier .
 
Habe mir Marmorsplit
Salü
Marmor ist eigentlich auch ein Kalkstein.

Zu viel Kalk im Teich ist nicht ideal. Zu wenig auch nicht.
Mit Granit liegst du immer richtig. Bei Splitt musst du aufpassen, das du dir beim Saugen des Teichs nicht die Leitungen damit füllst. Ein guter Sauger nimmt den problemlos mit.
 
Nun bekommt er nicht mehr seine rote Farbe ist ganz blassgrün
Weil der jap. Ahorn keinen Kalk verträgt.
Also solltest du ihn dort auf jeden Fall wieder entfernen, sonst kann der Baum im schlimmsten Fall eingehen.
Für den Teich hab ich persönlich Spielsand genommen bzw. Lehm+Sand auch auf den Uferwall, würde ich auch empfehlen da es für Mikroorganismen und Pflanzen wohl das beste ist.
Wenn es Kies sein soll dann ist Flusskies sicher gut geeignet.
 
Weil der jap. Ahorn keinen Kalk verträgt.
Also solltest du ihn dort auf jeden Fall wieder entfernen, sonst kann der Baum im schlimmsten Fall eingehen.
Für den Teich hab ich persönlich Spielsand genommen bzw. Lehm+Sand auch auf den Uferwall, würde ich auch empfehlen da es für Mikroorganismen und Pflanzen wohl das beste ist.
Wenn es Kies sein soll dann ist Flusskies sicher gut geeignet.
vielen Dank , mach ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Salü
Marmor ist eigentlich auch ein Kalkstein.

Zu viel Kalk im Teich ist nicht ideal. Zu wenig auch nicht.
Mit Granit liegst du immer richtig. Bei Splitt musst du aufpassen, das du dir beim Saugen des Teichs nicht die Leitungen damit füllst. Ein guter Sauger nimmt den problemlos mit.
Vielen Dank, interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten