Kiesfilter - Wirkungsweise?

AW: Kiesfilter - Wirkungsweise?

Hallo,

ich filter ja nur mit einem Pflanzteich und mit einem Kiesfilter und es funktioniert super :oki .

Jetzt war eine zeitlang der Kiesfilter aúßer Betrieb, weil die Pumpe kaputt war, aber jetzt nach einer Woche wieder in Betriebnahme sehe ich den Unterschied, Wasser wieder vollständig klar ;) .

Mein Kiesfilter ist komplett bepflanzt, so habe ich auch keine Sorgen mit der Reinigung und wenn es nötig sein sollte, kein Problem. Wasserstrahl marsch...

viele Grüße

Britta
 
AW: Kiesfilter - Wirkungsweise?

Hallo zusammen
habe eben diese Beiträge gelesen wegen Kiesfilter. Ich habe in meinem Teich nur grosse Steine liegen. Werden sich bei mir in diesem Fall keine Bakterien ansiedeln können? Zwischen den Steinen liegt einwenig Sand oder Kalk von eben diesen Steinen. Mein Teich ist ca 2 Monate alt. Jetzt ist er schon ziemlich grün. Die Algen fangen an zu gedeihen.
 
AW: Kiesfilter - Wirkungsweise?

Hallo zusammen...

... ich weiß ja nicht, ob dies jetzt so recht hierher paßt... :kopfkratz

... ich habe z. B. in meinem Pflanzenfilter nur Blähton drin... und natürlich Pflanzen...
... aber seit ich dies habe, habe ich eigentlich auch keine Probleme mehr...:oki

obwohl ja Anfangs einige skeptisch waren wegen dem Blähton.... :jaja

Einziger Nachteil ist.... wenn ich mal saubermachen muß, ist es eine Arbeit zum :kotz ....
 
AW: Kiesfilter - Wirkungsweise?

Hallo Margit.

Auf jedem Substrat werden sich Bakterien ansiedeln... je größer die besiedelbare Oberfläche, desto mehr Bakis.
Je mehr Futter und Sauerstoff an ihnen entlang kommt, desto mehr Bakis können sich auf engstem Raum ernähren ohne sich gegenseitig auszuhungern.
So stell ich mir das jedenfalls vor.

M.M.n. wird Dein Kies sehr wohl besiedelt. Wermutstropfen bleibt, erstens ist er relativ grob = weniger Besiedlungsfläche und zweitens wird er eben nicht gezielt durchströmt, wie ein "richtiger Kiesfilter".

Natürlich brauchen Baggerseen auch keinen extra Kiesfilter... aber dort ist das Verhältnis Belastung (durch eingewehte Blätter, Futter etc.) je Volumen ein völlig anderes, als in unseren kleinen Pfützen.
Viele dieser Seen in unserer Gegend werden sogar noch von Grundwasseradern nachgespeist, was einem dauerhaften geringem Wasserwechsel nahe kommen dürfte.

@Frank
Am Ende ist es den Bakis doch völlig egal, wo sie hocken.... Hauptsache die Bedingungen stimmen.
Hast Du den Bereich eigentlich schon mal gereinigt? Klingt ja nicht so toll. Dabei dachte ich, Du speißt sauberes Wasser ein. :wunder
 
AW: Kiesfilter - Wirkungsweise?

ich habe nach meinem umbau zuerst im biotop mit zulauf zum fischteich nur am rand wenige pflanzen in pflanzkörben mit mittelgroßen steinen gehabt.
als ich dann einige größere pflanzkörbe mit kies und schilfen eingesetzt habe wurden beide , teich und biotop innerhalb von 3 tagen klar, so das ich bis zum grund sehen konnte. (teich 2 m tief , biotop 1,20 m tief)

ich hatte die frage damals schon einmal gestellt, ob der kies mit den schilfen die ursache ist oder zufall, wetterbedingt zB.
inzwischen bin ich überzeugt, daß die kies-pflanzenfilterung der grund ist !
da ich im teich eine gründelstufe (ca 1,20 x 1 m) eingerichtet habe beim umbau werde ich dort noch einige eimer kies dazutun und ein paar handvoll kleiner rheinkiesel dazwischen.
letztere als beschäftigungsanreiz für die fischis, die jetzt schon die gründelstufe reichlich als spielplatz nutzen

@margit

im biotop vorm umbau hatte ich auch jede menge steine, größere kiesel etc.
das einzige was es brachte war sauerei.
zwischen den steinen vermoderte alles und stank bei reinigung grauenhaft.die algen hatten ideale bedingungen sich anzusiedeln zwischen moder und pflanzengewürzel...
ich weiß nicht, wie oft ich mit den händen den *siff* zwischen den steinen rausgepult habe:kotz :kotz
mir kommen keine steine außer kies mehr in den teich.außer am rand , versteht sich:D

gruß ulla
 
AW: Kiesfilter - Wirkungsweise?

@Annett, Ulla

Oje dann wird der Gärtner die ganzen Steine wieder rausnehmen. Habe nämlich keine Lust ständig im Teich herumzustöbern. Welchen Kies (Grösse) soll ich reintun. Hab schon gesehen, dass sich dort die Algen anfangen sich einzunisten.
 
AW: Kiesfilter - Wirkungsweise?

Annett schrieb:
@Frank

Hast Du den Bereich eigentlich schon mal gereinigt? Klingt ja nicht so toll. Dabei dachte ich, Du speißt sauberes Wasser ein. :wunder

Hallo Annett...

... sicher wird in den Pflanzenfilter "sauberes" Wasser gepumpt... :oki

... und saubergemacht .. ja.. einmal bis jetzt... :kotz

Aber das ist schon 3 Jahre her... :jaja
 
AW: Kiesfilter - Wirkungsweise?

ich hab edelsplit aus quarzitsteinen genommen, das kurz durchgespült wegen dem feinen schmutz und dann in die pflanzkörbe getan.mitten rein jeweils die pflanze.
vom split hatte ich sowieso 2 tonnen da liegen.

gruß ulla
 
AW: Kiesfilter - Wirkungsweise?

Hallo Margit,

warum nimmst Du nicht statt Kies Matten? Ob nun Ufermatte (Kunstrasen) oder Verbundmatte mit etwas Putz darauf - egal.
Das rutscht bei richtiger Befestigung garantiert nicht weg... und Mulm dürfte auch nicht so ein Problem werden. Wenn Du die Matten noch ein wenig mit Lehm-Sand-Gemisch einschmierst, sollten auch kleinwüchsige Pflanzen und an schattigen Stellen Moos darauf Fuß fassen können.

Und die Folie ist hundekrallensicher. :D
 
AW: Kiesfilter - Wirkungsweise?

Hallo zusammen,

das ist ein sehr interessantes Thema. Ich habe nun schon ettlichemale alles durchgelesen und nach meinem Umbau habe ich ja nun einiges verbessert. Ich habe nun auch Kies im Teich und in der Pflanzzone..... :kopfkratz aber ich denke dieser ist zu grob. Welcher Kies ist am besten geeignet 1 - 2 mm oder auch Größer. Ich tendiere eher zu feinerem Kies nachdem ich das gelesen habe..... liege ich da richtig? Wäre schön wenn mir da jemand nochmal einen Rat geben kann.


LG
Elke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten