Kiesfilter - Wirkungsweise?

AW: Kiesfilter - Wirkungsweise?

Hallo Annett
Also unter den jetztigen Steinen liegt schon ein Vlies. Das gleiche wie unter der Folie. Würde es langen die grösseren Steine zu entfernen, dann Sand/Lehm einbringen und wieder mit Kieselsteine abdecken. Gilt das für den ganzen Bereich im Teich oder nur wo Pflanzen wachsen sollen. Habe ja alle Pflanzen bisher in Töpfe eingepflanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kiesfilter - Wirkungsweise?

Hallo Margit,

ab einem gewissen Schüttwinkel kannst Du aufkippen, was Du möchtest - es rutscht ganz einfach nach unten... es sei denn, es sind total kantige Steine. Aber das dürfte dem Hund nicht so behagen und es bleiben wieder Hohlräume für Mulm und Algen. :?
Vielleicht kannst Du direkt neben dem Teich noch einen bewachsenen Bodenfilter bauen... in den der Hund nicht rein kann? Diesen könnte man mit einer kleinen Pumpe beschicken - evtl. noch einen Siebfilter davor, damit er nicht so schnell verdreckt - und gut.

Wenn man keinen Bodenablauf hat, kann man im ganzen Teich Substrat ausbringen. Das freut die Bakis....
 
AW: Kiesfilter - Wirkungsweise?

nikita66 schrieb:
Hallo zusammen,

das ist ein sehr interessantes Thema. Ich habe nun schon ettlichemale alles durchgelesen und nach meinem Umbau habe ich ja nun einiges verbessert. Ich habe nun auch Kies im Teich und in der Pflanzzone..... :kopfkratz aber ich denke dieser ist zu grob. Welcher Kies ist am besten geeignet 1 - 2 mm oder auch Größer. Ich tendiere eher zu feinerem Kies nachdem ich das gelesen habe..... liege ich da richtig? Wäre schön wenn mir da jemand nochmal einen Rat geben kann.


LG
Elke



Hallo Elke

Im Pflanzenbereich Sand-Lehmgemisch, diesen und den gesamten Teichboden mit feinen Kies bedecken.
Siehe:https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=56562#post56562

Gruß Werner
 
AW: Kiesfilter - Wirkungsweise?

Hallo,

hab meinen Teich (14Jahre alt) im Juni auch saniert! Aber Lehm oder sonstiger
Boden gehört da m. E. nicht rein! Nur Kies Körnung 0-8 Estrichsand. Bei uns in der Rheinebene gibt es viele Baggerseen, die alle klar sind, und alle ohne Lehm!!
Unter dem Kies hab ich allerdings noch Tongranulat mit Zeolith!! Aber das Tongranulat muss man abdecken, damit es nicht aufschwimmt!!

Gruss noch ein WERNER
 
AW: Kiesfilter - Wirkungsweise?

Hallo Annett
Jetzt habe ich genug Material gelesen werde damit den Gärtner bombadieren, mal schauen was man nun wirklich noch machen kann. Ich jedenfalls werde nicht alle Steine wieder rausschmeissen. Hab genug beim buddeln geschuftet. Jetzt Mann an die "Steine". Mal schauen was dieser meint.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten