Killerkröten???

Zacky nimm es mir nicht übel aber bei solchen Ausführungen von wegen am Tier rum schneiden etc. Finde ich es von dir als Mod recht herb...

Ich nehme es niemanden übel, da jeder seine Meinung dazu äußern kann, nur bin ich bislang auch der einzige User der sich darüber echte Gedanken macht und nach Lösungsansätzen sucht. Das Thema "Tier- & Artenschutz" ist ganz sicher wichtig und wird auch in keinem Fall vernachlässigt, drum habe ich auch das hier gemeint;

sicher sind die bisherigen Argumente des TE so nicht hinnehmbar
und das
würde ich in erster Linie einen Tierarzt aufsuchen, der die Tiere trennt und ggf. gleich die Verletzungen behandeln kann.


Wie es mit dem Nelkenöl bei einer Kröte funktioniert, weiß ich nicht, aber wenn Du einen Fisch mit Nelkenöl betäubst, musst Du ihn eh' unter Beobachtung halten und siehst eigentlich ganz gut, wenn er recht ruhig und gelassen ist. Die genauere Dosierung steht aber auch auf der Verpackung, denn eine Überdosierung wäre für den Fisch tödlich.

Das Thema sollte jetzt bitte auch nicht zu einer Grundsatzdiskussion über Tier- & Artenschutz führen, denn damit ist niemanden geholfen.
 
Hallo Leute,

Da es ca. 10 Jahre alte Fische sind und auch schon eine stattliche Größe zwischen 30 und 40 cm haben möchte ich natürlich alles mögliche tun um solche Vorfälle zukünftig möglichst zu vermeiden.

HI,

das wird bei den verbutteten:rolleyes: Koi so einfach nichts werden da sie in Griffgröße der geilen Krötenmännchen bleiben. Das einfachste wäre die Koi in ne Innenhälterung und erst wieder raus wenn die Kröten mit dem laichen fertig sind und wieder stiften gehen - dann passiert so was nicht.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Krötenzaun um den Teich und Eimer im Pflanzenteich leeren.

Meines wissen lassen Kröten die Fische aber normalerweise nach einiger Zeit los.
Weil die Fische nicht auftauchen zum Atmen und die Krötenmännchen sonst ersaufen.
 
Es scheint hier ja viele zu Geben die sich auch mit der Tierwelt in und UM den Teich sich bestens Auskennen.

Da du ja den armen Frosch/Kröte ja noch eingesperrt hast und wissen willst was es für einer ist. (Wobei das fast nebensächlich ist, weil das zum normalen Paarungsverhalten gehört)
Mach doch ein Foto und stell es ein. Sicher hat schon mal wer diese Art gesehen. Vielleicht...

Gestern war ein Eisvogel an unserem Teich und besaß die Frechheit mit mir zu schimpfen weil ich ihn störte. Ich hab zurück geschimpft und gesagt, er könne wieder kommen wenn ich es nicht sehe.
Da er so gemeckert hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass er über Winter den ein oder anderen Fisch rausgejagt hat. Das ist halt der Nachteil, wenn mein Teich nicht zufriert und die anderen Weiher und Teiche ringsum schon. Aber damit muss ich und meine Fische eben Leben. Das ist die Natur.

Aber im Großen und Ganzen, gibt es mir, als größtes Raubtier, sowieso nicht das Recht darüber zu urteilen.

Grüße
Mandy
 
Das Problem: es ist nun das zweite mal dass sich eines dieser Tierchen in einen der großen Kois verkrallt hat. Reitet dabei quasi auf seinem Kopf rum und verkrallt sich dazu in beide Augenhölen des Koi.
Hallo,
egal welche Art es ist - ob Frosch oder Kröte - Amphibien haben keine Krallen http://www.froschnetz.ch/biologie/.
Das nur mal zur Information für Killerkrötengeplagte:wand.
Ansonsten enthalte ich mich besser jeden Kommentares - :lala5.
petra
 
Vielleicht mach ich es mir ja zu einfach oder verstehe das Problem nicht.
Wenn die Frösche, Kröten etc. im Frühjahr in den Teich einwandern, so wie jetzt bei mir, fang ich sie raus, setzt sie in einen kleinen gut bewachsenen Fertigteich, mache ein Netz über den Koiteich und gut ist. Nach wenigen Wochen ist der Spuk sowieso vorbei.
Gruß
Klaus
 
@fiseloer Wenn man es vorher bemerkt und reagieren kann, mag es gehen...aber wenn Du den Fisch mit Krötenanhang erst im Teich siehst, ist es leider zu spät. Und genau das ist hier jetzt der Fall gewesen. Der Fisch ist bereits in den Fängen der liebestollen Kröte und diese fügt ihm ggf. massive Verletzungen zu. :(

Grundsätzlich hast Du und die anderen User in dieser Hinsicht auch recht, dass man Vorsorge treffen müsste/könnte. Aber auch das ist wieder etwas, was man hier wieder dazu gelernt hat, denn ich behaupte mal ganz frech, dass diese Problematik gar nicht so vielen Teichbesitzern/Fischhaltern präsent ist.
 
Hallo Zacky,
jeder Teich-/Koifreund kontrolliert sein Gewässer täglich. Wenn ich die erste Kröte/Frosch sehe, wird sie/er ins benachbarte Amphibienquartier umgesiedelt und das Netz kommt über den Teich. Damit kann man m.E. allen Problemen weitgehend aus dem Weg gehen.
Wer es besonders sicher mag kann natürlich auch einen Streifen aus Blech/Kunststoff um den Teich machen, den die Kröten nicht überwinden können.
Gruß
Klaus
 
Damit magst Du auch Recht haben, aber jeden Tag kontrollieren und schauen...:lala5 naja, ich bin mal ehrlich...ich schaue aus dem Fenster und sehe bei mir nix, zumal mein Teich aktuell noch abgedeckt ist und durch die Abdeckung kommen auch die anderen Teichbesucher durch, nur sehe ich nicht wirklich einen Fisch, geschweige denn einen Frosch/eine Kröte im Wasser.
Die Idee mit der Barriere scheint mir zur Wanderungszeit eine sinnvolle, wenn auch evtl. etwas aufwändige, Möglichkeit zu sein. :like: Ich sag's ja, man lernt immer wieder was dazu!
 
Hallo

ganz blöde Frage, Totto hats es bereits geschrieben . Der Frosch erstickt doch wenn der Fisch nicht auftaucht.
Wieso ertrank dieser nicht? Vielleicht hätte man nur etwas länger warten müßen?:kopfkratz
Irgend was ist mir hier entgangen.
Gruß Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten