kleine Tierchen

AW: kleine Tierchen

Hi mec,

da bin ich mit meiner Mikroskop-Erfahrung im Vorteil. Ich erkenne eindeutig Wasserflöhe. ;)

Dagegen unternehmen brauchst du nix. Die fressen nähmlich Schwebalgen und sonst. kleinste Partikel im Wasser. Und sie mögen warmes Wasser. Daher diese "Wolke" in deinem Teich.

Übrigens wunderschöner Schwimmteich und das Haus dazu würd ich auch gleich nehmen.
 
AW: kleine Tierchen

mensch gabi!

super :oki

dass das wasserflöhe sind, hätte ich echt nicht gedacht, hab allerdings auch kein mikroskop! :oops:
im aquarium hatte ich so kleines hüpfzeug, dass mir immer entgegensprang, wenn ich den deckel öffnete, waren dass dann auch flöhe? aber die bildeten keine wolke...

wie "bekommt" man die denn im teich? :kopfkratz

sind die in jedem teich? bei uns hab ich zumindest noch keine "wolke" entdecken können...schade, wenn die so viel gutes tun :(

ach....und das haus nehmen.......also nur wenn man mich zwingen würde.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleine Tierchen

Hallo

man seid ihr albern !:crazy:

kennt ihr so was von mir ?:boese ....

n a c h d e m w i r n u n w i s s e n , :cool: es sind Wasserflöhe ...........

absolut das Beste was Dir an einem neu eingerichteten Teich passieren kann

Daphnien sind so ziemlich die effektivste Waffe gegen Schwebealgen und Anzeige für "gutes" Wasser .
Die Amplituden auf dem Weg zum "perfekten Teich" werden nicht immer so harmlos ausschlagen ...

geniesse es !


mfG
 
AW: kleine Tierchen

hallo und danke für die rege beteiligung.

ach ja, spermien, daran habe ich noch gar nicht gedacht. werde das treiben im und um den teich in zukunft genauer beobachten :)

im ernst: da bin ich nun beruhigt, dass es sich "nur" um wasserflöhe handelt. meine sorge galt vorallem dem schnellen wachstum. die wolken nahmen in den letzten tagen recht rasch an größe zu. nicht angenehm, die vorstellung eines tages in eine breiige lösung aus belebten erregern zu springen.
aber ich denke die natur wird auch hier das richtige gleichgewicht finden.

fein ist, dass diese flöhe für gute wasserqualität sorgen. nach allem was ich über die flöhe in erfahrung gebracht habe und mir von euch zugetragen wurde, kann ich mich nun beruhigt niederlegen und gut schlafen.

mec

p.s.: das haus ist holzriegelbauweise und leider nicht zu verkaufen.
 
AW: kleine Tierchen

karsten. schrieb:
absolut das Beste was Dir an einem neu eingerichteten Teich passieren kann

Daphnien sind so ziemlich die effektivste Waffe gegen Schwebealgen und Anzeige für "gutes" Wasser .
Die Amplituden auf dem Weg zum "perfekten Teich" werden nicht immer so harmlos ausschlagen ...

geniesse es !
mfG

Hi,

ich hatte es im Gefühl aber Karsten bestätigt es. Diese Tierchen sind deine Waffe gegen Schwebealgen. :oki Also teile deine Badewasser bereitwilig mit ihnen.
 
AW: kleine Tierchen

In der Wikipedia gibt es hier schöne Bilder für alle, die kein eigenes Mikroskop haben ....
http://de.wikipedia.org/wiki/Daphnien

Daphnien sind zwar nicht die einzigen Wasserflöhe, aber wenn ich richtig orientiert bin die weitaus häufigsten.
 
AW: kleine Tierchen

katja schrieb:
im aquarium hatte ich so kleines hüpfzeug, dass mir immer entgegensprang, wenn ich den deckel öffnete, waren dass dann auch flöhe? aber die bildeten keine wolke...

wie "bekommt" man die denn im teich? :kopfkratz

sind die in jedem teich? bei uns hab ich zumindest noch keine "wolke" entdecken können...schade, wenn die so viel gutes tun :(

Hi Katja,

die hat jeder im Teich. In schwankender Anzahl je nach Nahrungsangebot. Die bekommst du über Teichpflanzen oder wenn man seinen frisch mit Leitungswasser befüllten Teich mit Teichwasser aus einem eingefahrenen Teich "impft", ihm also die nötige Biologie zuführst. Drumm soll ja nie eine komplette Teichreinigung gemacht werden sondern immer ein Teil des alten Wassers wiederverwendet werden.

Ähehem, das im Aquarium waren aber sicher keine Wasserflöhe. Die leben ausschließlich im Wasser und können dir nicht entgegenspringen. Da gibt es so kleine weiße Insekten, die kriegt man auch wenn man es beim Gießen der Topfpflanzen zu gut meint. Hab aber vergessen wie die heißen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten