Kleiner Raubfisch gesucht

patty4

Mitglied
Dabei seit
16. Mai 2007
Beiträge
143
Ort
70188
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
12m³
Besatz
12 Goldelritzen (und Nachwuchs)
5 Rotfedern
10 B
Hallo Ihr Lieben!

Ich lese mich nun schon seit letztem Jahr durch die Raubfische-und-zuviele-Fische- Freds - bin aber immer noch unschlüssig.

Problem: Ich habe Bitterlinge und Goldelritzen ( die werden ausgewachsen so 6-10 cm lang) - diese möchte ich gerne behalten.

Ich habe aber viel zu viel Fischbrut von den Rotfedern - und obwohl schon jetzt viel zu viele Fische im Teich sind, gibt es schon wieder neue Brut mit 1-2 cm Länge...

Ich suche also was, was nur die kleine Fischbrut mit 1-2 cm Länge frisst - aber meine "großen" Fische (mit 6 cm Länge) nicht anbeisst oder jagt...

Gibt es denn keine kleinen Raubfische? Bekannte von mir in Spanien haben "Zahnkarpfen" im Teich - das hätte genau die richtige Größe, ist aber wohl nicht winterfest bei uns in Deutschland...

Wärmebedürftige Arten kann ich nicht nehmen ( nur 1m Wassertiefe) und auch nichts was "buddelt" (Sand-Lehm-Substrat). Hat vielleicht irgendwer noch eine andere Idee für mich?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Viele Grüße
Patricia
 
AW: Kleiner Raubfisch gesucht

Hallo!

ich hatte sonnenbarsche und 2 flussbarsche zur geburtenkontrolle- hat nichts gebracht!
durch meine bloedheit und dden strengen winter hab ich keine fische mehr.... so war der teich auch geplannt.

soviele molche, froesche, kaulquappen und libellen wie in diesem jahr hatte ich nochh nie.
fuer mich steht fest: der teich bleibt jetzt natur, wer kommt der kommt wer geht der geht.

mahlzeit
lao
 
AW: Kleiner Raubfisch gesucht

Hallo Patrizia,
mit Sonnenbarschen, dem Lepomis gibbosus, als Fressfeind, habe ich keine gute Erfahrung gemacht: Die 6 Stück haben sich wie die Karnickel vermehrt, die Fischbrut haben sie vernichtet, aber auch alles andere, was ins Maul passt.
Gibt es denn keine kleinen Raubfische? Bekannte von mir in Spanien haben "Zahnkarpfen" im Teich - das hätte genau die richtige Größe, ist aber wohl nicht winterfest bei uns in Deutschland...

Wärmebedürftige Arten kann ich nicht nehmen und auch nichts was "buddelt" (Sand-Lehm-Substrat). Hat vielleicht irgendwer noch eine andere Idee für mich?
Scheibenbarsche (Ennneacanthus chaetondon) kann man auch im Winter im Teich halten. Die werden selbst nur etwa 10 cm groß und buddeln nicht. Wirkliche Erfahrung, ob sie Fischbrut erfolgreich dezimieren oder ob die sich nun auch stark vermehren hab ich nicht.
(Bei mir kommt auch ohne die Barsche keine Fischbrut durch und die Barsche sind erst dieses Jahr eingezogen :()
( nur 1m Wassertiefe)
:kopfkratz hm, das ist überhaupt etwas kritisch..., aber wenn deine andern Fische das packen, könnte das die Scheibenbarsche auch tun....
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Kleiner Raubfisch gesucht

Ich habe mir gestern auch einen Sonnenbarsch gefangen, ähm organisiert und in meinem Teich eingesetzt.
Im moment lässt er meinen ungewollten Goldfischnachwuchs in Ruhe, die sind aber auch schon 3-4 cm groß.
Bin nun mal gespannt wie sich das ganze entwickelt. Sollte weiterhin Nachwuchs kommen werde ich mir halt eine etwas größere Barschart organisieren.
 
AW: Kleiner Raubfisch gesucht

Hallo Patrizia,

hatte mehr als 6 Jahre einen einzelnen Flussbarsch von anfangs 12cm und später ca.15cm Länge in meinem Teich. Die Geburtenkontrolle bei meinen Kois und Goldis hat während dieser Zeit hervorragend funktioniert. Leider - er war zum Schluß schon sehr zahm, und wohl zu nah am Teichrand - hat mein Kater Fritzi ihn erwischt und genüsslich verspeist...

Ce la vie - sagt man bei uns in Frankreich.

Hab mir vor ein paar Tagen einen "Neuen" geangelt und bin sicher, er tut es seinem Vorgänger nach.

Sonnige Grüße aus dem schönen Elsaß!

Wolfgang
 
AW: Kleiner Raubfisch gesucht

[OT]Hi Markus,
Ich habe mir gestern auch einen Sonnenbarsch gefangen, ähm organisiert
einer kann sich ja nicht vermehren....
...du hast ihn gefangen? Wo? Habt ihr die auch schon in Schwimmseen, Angelseen?
Wir haben neben unserm Schwimmbaggersee einen Biotopbaggersee...mit Amphibientümpeln, schön renaturiert von den NaBu-Leuten hier.
Die größte Sorge des Gewasserwarts ist, das Sonnenbarsche, Ami-Krebse oder sonstige Tiere dort ausgewildert werden! Noch ist das hier nicht der Fall, ich frag mich gerade, wie lange noch?

Grüßle
Andrea[/OT]
 
AW: Kleiner Raubfisch gesucht

Hallo und Danke für die Antworten,

ich denke der Teich ist im Winter grade so "grenzwertig" bezüglich der Temperatur. D.h. die Rotfedern und Bitterlinge (und auch die Goldelritzen) überleben - jetzt schon das dritte Jahr.

Allerdings hatte mir der Fischhändler damals beim Erstbesatz zwei falsche Fische mit eingepackt - von denen sich später rausstellte, dass es wohl Graskarpfen waren (da waren sie schon im Teich und ließen sich trotz aller Mühe auch nicht mehr rausfischen). Und just diese beiden haben dann auch den ersten Winter nicht überlebt. Also gehe ich mal davon aus, dass wärmeliebendere Arten es in meinem Teich wohl nicht schaffen würden - weshalb ich dann vermutlich auch keinen Sonnenbarsch nehmen kann.

Nach der Information, die ich gefunden habe, sind Scheibenbarsche wohl auch nicht winterfest bei uns - zumindest sagen sie das hier: http://www.amtra.de/knh_TopTenD0204_D.html

Ansonsten wäre das ein hübscher Fisch...

Über einen Flussbarsch hatte ich auch schon nachgedacht. Wenn der wirklich so langsam wächst, dann wäre das wohl eine gute Alternative.

Kann noch jemand was darüber sagen, wie aggressiv Flussbarsche so gegen gleichgroße Fische sind? Greifen die auch Fische an, die eigentlich nicht ins Maul passen würden? Ich möchte schließlich nicht lauter Rotfedern mit Bisswunden haben...

Und wieviel Unruhe bringt sowas eigentlich in den Teich ( ich habe 12 m³ mit vielen Versteckmöglichkeiten)? Leben dann alle anderen Fische (auch gleichgroße) nur noch permanent in Angst und Schrecken???

:kopfkratz

Grüße
Patricia
 
AW: Kleiner Raubfisch gesucht

H
Kann noch jemand was darüber sagen, wie aggressiv Flussbarsche so gegen gleichgroße Fische sind? Greifen die auch Fische an, die eigentlich nicht ins Maul passen würden? Ich möchte schließlich nicht lauter Rotfedern mit Bisswunden haben...

Grüße
Patricia

Ach ja... und ich würde natürlich auch gerne weiterhin die Seerosen düngen und pflegen können, ohne Angst um meine eigenen Finger haben zu müssen... :oops

Grüße
Patricia
 
AW: Kleiner Raubfisch gesucht

mhh nehm lieber eine fischreuse aus dem angelladen. ein flussbarsch wächst schnell und frisst auch größere fische.
 
AW: Kleiner Raubfisch gesucht

Also Abfischen muss ich da auf jeden Fall.

Denn wenn die "Kleinen" mit jetzt 2-5 cm Länge alle großwerden, dann ist kein Platz mehr im Teich... (ich schätze das auf weit über 100 Stück).

Allerdings löst das nicht das Problem mit weiterem Nachwuchs.

Trotz der hohen Fischdichte haben es ja auch dieses Jahr wieder neue Jungfische geschafft - ich habe schon 2-3 kleine Schwärme gesehen (1-2 cm Länge). Für meine Goldelritzen und Bitterlinge sind die wohl schon zu groß und die großen Rotfedern sind wohl doch echte "Friedfische" und fressen lieber die Pflanzen...

Soweit ich das sehe gibt es folgende Varianten (die alle nicht optimal sind):

- Heimischer Barsch - der aber vielleicht für tierisch Unruhe im Gewässer sorgt, und wenn er zu groß wird rausgefischt werden muss
- Exotischer Barsch - der aber über den Winter ins Aquarium müsste
- Goldorfe - evtl. ein kleiner Schwarm von 4-5 Tieren die sich dann möglicherweise auch wieder vermehren, oder doch ein Einzeltier
- Heimische Elritzen - für die ist glaube ich mein Teich im Sommer zu warm , außerdem habe ich keine Strömung und es ist auch fraglich wieviel Fischnachwuchs und bis zu welcher Größe die fressen...

Vielleicht mag noch jemand seine Erfahrung hierzu äußern... vielleicht lasse ich mich auch noch mal im Zoogeschäft beraten - die müssten ja zumindest wissen, was hier in unserer Gegend gehalten werden kann...

Viele Grüße
Patricia
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten