Kleiner Teich auf zwei Ebenen (großen Oben, klein Unten)

reinie

Mitglied
Dabei seit
28. Feb. 2016
Beiträge
12
Ort
Paderborn
Hallo,
ich bin nue hier im Forum. Tolle Sache, was ich bisher lesen konnte.
Ich befinde mich gerade in der Planung oder besser Ideenfindung für einen kleinen, terassennahen Teich.
Ideen und Lösungen habe ich schon reichlich gesammelt, bei einer Sache fehlen mir jedoch Ansätze.
Idee: Auf einer gegebenen Erhöhung von ca. 40-50cm direkt hinter der Terasse soll eine weitere kleine Teressa und ein ca. 5-6qm Teich entstehen. Die Form ist noch nicht ganz klar. Entweder natürlich oder in eckiger Form. Zweiseitig umschlossen von einer Holzterasse. Die Idee, welche ich nun habe ist, von diesem Teich das Wasser entweder durch ein Rohr oder aber durch einen kleinen Wasserfall in einen weiteren etwas tiefergelegenen, deutlich kleineren Teich in der unteren Terassa laufen zu lassen. Volumen ca. 100 Ltr. (Es geht lediglich um das Wasserspiel, nicht um die Wasserfläche)
Eigentlich, bin ich selbts auf die Idee gekommen das es Bullshit ist, den unteren Teich kleiner zu gestalten als den Oberen. Die Schwierigkeiten liegen auf der Hand. Dimmensionierung des Volumenstroms am Wasserfall und Leistung der Pumpe im unteren Teich. Wie sorge ich dafür, dass die untere Terasse bei Regen oder Pumpenausfall nicht unter Wasser steht? Weiterhin ist das Anlegen einer ausreichenden Drainage am unteren Teich ist schwierig.
Eventuell könnte die Lösung ein Skimmer sein, der nur eine bestimmte Menge Wasser nach unten leitet.
Hat ein solches Projekt schoneinmal jemand umgesetzt? Falls ja wie?
Ideen, wie man soetwas umsetzen könnte?

Würde mich über jede Antwort, Anregung oder Idee freuen.

Gruß!
 
Moin Reini,
herzlich willkommen bei den verrückten,:doof
und viel Glück mit deine Vorhaben.:oki

Aber zunächst eine große Bitte; :zwinker

Bevor wir ins Blaue philosophieren, stell doch mal eine Skizze ein, wie du dir dein Etagenbad vorstellst.
Dann kann man einfacher über "das Gleiche" reden und dies ordentlich zerpflücken, :lach2

so dass am Ende was brauchbares für dich rauskommt.:kippe

:)
z.B Größe, Tiefe, Pumpen, Filter, Besatz, Folie, GFK Fertigteich
"In der Terasse", ?

Also ran an die Skizze.......
 
Mahlzeit,
so ich habe mich mal an eine Skizze begeben. Ich hoffe, es ist relativ eindeutig.
Die Größe kann man, denke ich abschätzen. Fläche ca. 5-7/8 m².
Material: Folie mit Fließ.
Besatz: Keiner.
Pumpe: Noch keine Ahnung.
planung_terasse_1-jpg.159813


So, wäre super, wenn Ihr Euch einmal auslassen würdet.

Gruß

Planung_Terasse_1.JPG 
 
Alter Schwede. Nicht schlecht. Besten Dank.
Zumindest vom Ansatz her passt es. Da die untere Terasse lediglich 24qm hat soll der "Wasserfall" lediglich in einen mit einem Gitter geschützten Pumpensumpf laufen.
Wäre super, wenn man mir nun meine Fragen beantworten könnte.
 
in einen mit einem Gitter geschützten Pumpensumpf
Pumpensumpf baust du dir aus einer großen abgedeckten Betonwanne.
Auf die Abdeckung legst relativ Große Steine (Prinzip der kleinen Quellsteine, Wasserspiele oder Brunnensteine)
Deine Pumpe pumpt dann eben nicht in den Brunnenstein auf der Betonwanne, sondern in den Höher gelegenen Teich.

Wenn ich das richtig auf deinem Bild gesehen habe, dann ist der Bereich des oberen Teiches mit einer Betonumrandung eingefasst.
Somit kannst du in die Wand zum kleinen unteren Teich eine kleine Aussparung flexen und vlt mit Edelstahl als Auslauf ausformen.
Das wäre der von dir angedachte "OberflächenSkimmer" ein anderer Skimmer( Rohr~, Schwimm~, Wandskimmer ) kommt eh nicht in Frage
Wie tief du den Ausschnitt machst hängt von deinem gewünschten Wasserstand und deiner Pumpenleistung ab.

Das was auf deiner Pumpenkennlinie bei 50cm Höhe angegeben ist sollte auch dem entsprechen was aus deinem Auslauf kommt.

Ob du dein Schlauchende der Pumpe in die tiefste Stelle deines Oberteiches legst, so dass der Mulm und anderes Zeug etwas aufgewühlt wird und über den Skimmer ausgespült wird, weiß ich noch nicht.

to be continued
 
Hej Andreas,
das sieht nicht nur toll aus, das ließt sich auch noch gut. Besten Dank dafür.

Pumpensumpf baust du dir aus einer großen abgedeckten Betonwanne.
Auf die Abdeckung legst relativ Große Steine (Prinzip der kleinen Quellsteine, Wasserspiele oder Brunnensteine)
Deine Pumpe pumpt dann eben nicht in den Brunnenstein auf der Betonwanne, sondern in den Höher gelegenen Teich.

Mein erster Gedanke war hier ein eckiges Speißfass zu verwenden (Bodentief eingelassen) und dieses mit einem Gitterrost aus Edelstahl abzudecken, in welches dann der "Wasserfall" hineinläuft und der die Pumpe beheimatet. Vielleicht war Pumpensumpf missverständlich. Die Idee den Schlauch an die tiefste Stelle des oberen Teichs zu bringen finde ich einleuchtend.

Die Hauptfrage Wie gehe ich mit überschüssigem Wasser, sprich Niederschlag um. Bei uns in OWL kann es ganz schön piss.... Ich brauche somit eine vom unteren Becken abgehende Drainage. Wir haben keinen hohen Grundwasserspiegel, dafür aber auf Grund der Bodenbeschaffenheit ein recht langsam versickerndes Regenwasser. Was kannst Du/Ihr mir empfehlen? Ein Drainagerohr wird sicher nicht ausreichen.
Im Gegenzug muss ich in Niederschlagsarmen Zeiten den oberen Teich immer schön gefüllt haben, damit der "Wasserfall" plätschern kann und die Pumpe nicht trocken läuft.

Wenn ich das richtig auf deinem Bild gesehen habe, dann ist der Bereich des oberen Teiches mit einer Betonumrandung eingefasst.
Somit kannst du in die Wand zum kleinen unteren Teich eine kleine Aussparung flexen und vlt mit Edelstahl als Auslauf ausformen.
Das wäre der von dir angedachte "OberflächenSkimmer" ein anderer Skimmer( Rohr~, Schwimm~, Wandskimmer ) kommt eh nicht in Frage
Wie tief du den Ausschnitt machst hängt von deinem gewünschten Wasserstand und deiner Pumpenleistung ab.

Richtig, es handelt sich um handelsübliche L Steine. Kurzer Schenkel Richtung Anhöhe. Die im Zuge des Projektes aber von hinten noch ordentlich Zement bekommen werden und von vorn eine skandinavische Holzverschalung. Die Idee mit der Aussparung bzw. Bohrung hatte ich auch. Ich denke ganz gut umsetzbar.

Freue mich auf weitere Anregungen und Ideen.
 
Die Idee den Schlauch an die tiefste Stelle des oberen Teichs zu bringen finde ich einleuchtend.
Die Idee ist in meinen Augen nicht gut, es sei denn du arbeitest mit einem Rückschlagventil, welches zum einen den Durchfluß bremst und zum anderen auch mal defekt bzw verklemmt sein kann. Und dann entlehrt sich dein oberer Teich in den unteren. Da würde ich eher auf ein Wasserspiel setzen.
 
Die Idee ist in meinen Augen nicht gut, es sei denn du arbeitest mit einem Rückschlagventil, welches zum einen den Durchfluß bremst und zum anderen auch mal defekt bzw verklemmt sein kann. Und dann entlehrt sich dein oberer Teich in den unteren. Da würde ich eher auf ein Wasserspiel setzen.
Der Einwand ist gut. Hatte mal Fluidtechnik, hätte ich drauf kommen können.
 
Zum Thema Überlauf!
Bau Dir eine Rigole mit Kies verfüllt, da leitest Du das Wasser ein.
http://www.emscher-regen.de/uploads/tx_bwa/EG_Anleitung_Rigolenversickerung.pdf
Außer Flies geht auch ein Fass oder anderer Behälter. Ich habe auch schon Schweißbahn genommen, wichtig ist das durch die Seiten und den Deckel kein Bodensubstrat einspült.
Die Rigole ist sogar begehbar und nicht zu sehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten