Kleingetier beim Entschlammen retten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleingetier beim Entschlammen retten

Leider kein Foto, aber stell dir einfach einen Teich mit trübem Wasser vor,
aus dem ein dicker schwarzer Schlauch und ein dünnes schwarzes Kabel rauskommen
(0,5 Liter-PET-Flaschen als Schwimmer) und daneben Blasen aufsteigen!
(... und ich dachte, ihr wollt vielleicht mein "Kampftauchgerät" sehen!)

Was ich zu erwähnen vergessen habe:
Es ist SCHWEINEANSTRENGEND - das sind immer die kraftraubensten Tauchgänge des ganzen Jahres!
 
AW: Kleingetier beim Entschlammen retten

Hallo Til,
wir standen vor drei Wochen vor dem gleichen Problem. Unser Teich sollte entschlammt und vergrößert werden. 15 Jahre lang wurde an dem Teich nichts gemacht, bis es zum Schluß nur noch ein modriges, miefendes Loch war. Man muß dazu sagen, dass wir das Haus erst vor 3 Jahren gekauft haben. Bis jetzt hatte ich aber aufgrund wichtigerer Arbeiten keine Zeit, mich um den Tümpel zu kümmen. Wir haben einen 20 t Bagger kommen lassen und das Loch komplett bis auf den Lehmboden leerbaggern lassen. 26 Muldenkipper voll stinkender Fracht sind vom Hof gefahren. Und jetzt kommt das Schlimmste: Überall sprangen Frösche und Kröten rum. Fische waren gar keine im Teich. Das wußten wir aber schon vorher. Wir haben uns bemüht, möglichst viele Kröten und Frösche in Sicherheit zu bringen.Aufgrund der starken Regenfälle hat unser Teich inzwischen wieder eine Tiefe von fast 1 m. Es sollen mal 1,50 m werden. Und Frösche und Kröten haben sich auch schon wieder häuslich eingerichtet. Das kommt von ganz alleine. Fische werde ich zunächst nicht einsetzen. Nächstes Jahr frühestens.
Aber wir bereuen diese Maßnahme nicht. Der Gestank vorher war zeitweise unerträglich;)
Gruß
Andrea
 
AW: Kleingetier beim Entschlammen retten

hallo!

Ich seh den Beitrag erst jetzt - ist denn der Herbst am besten geeignet für so eine Aktion? Oder besser jetzt schon??
Wir "müssen" unseren Forellenteich nämlich auch ein bisschen sauber machen....
Vor allem, weil er immer seichter wird sonst :?

Aber von wegen: da unten im Schlamm lebt eh nix - da lebt einiges!
Unseren kleinen Molch zum Beispiel haben wir von ganz unten rausgeholt - viele Würmer, die aussehen wie Regenwürmer kriechen dort rum und natürlich jede Menge Insekten!
Wir holen regelmäßig Algen-, Pflanzenreste und Schlamm mit einem Kescher raus, geben es in die Scheibtruhe und dann lassen dann die Kinder ran. Die lieben das "Tiere retten".
Allerdings stinkt unser Schlamm nicht - ist zwar schwarz, riecht aber irgendwie nach Wellness-Schlamm-Packung oder so :p

Trotzdem hab ich jetzt ein bisschen Bammel vor der Reinigungsaktion, die ansteht.
Nicht alles Wasser abzulassen, ist eine gute Idee - aber öh? wie soll ich da tun: ich will ja vor allem an der tiefsten Stelle wieder freien Boden haben?
Ich hab mal so gedacht, dass wir die inzwischen sicher schon recht feste "Erde" von ganz unten im Teich mit Schaufeln oder Schöpfern herausholen könnten - aber aus dem Wasser? Wenn ich eben nicht alles ablasse - hat schon mal jemand seinen Teich mit Schaufeln gereinigt, ohne das Wasser abzulassen?

Bei den Tieren denke ich mir immer: "besser ist, der Teich als Ganzes bleibt bestehen - und die Insekten vermehren sich schnell wieder..."
Deshalb will ich vor allem unbedingt genügend zukünftige Eltern im Teich lassen!
Aber wenn ich gar nichts tue, wird der Teich immer seichter und dann wird es vor allem im Winter da unten eng....

liebe Grüße!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten