kleinster heimischer fisch

Galrian

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2004
Beiträge
16
Ort
*****
hallo,

ich würde gerne ein par fische im gartenteich setzen. diese sollen aber sehr klein sein.

ist das moderlieschen der kleinste oder gibt es noch kleinere?

denke an ca. 4-5 cm :?
 
Hallo Galrian,

der kleinste heimische Fisch ist der Bitterling den er wird nur 5-8cm lang. (Braucht lebende Maler-/Schwanenmuscheln, da er sich ohne diese nicht fortpflanzen kann. Muscheln brauchen stabile Wasserverhältnisse, daher für kleine Teiche nicht geeignet)
Moderlieschen erreichen bis 12cm, bleiben aber meißt bei max 10cm stehen (werden aber meißt auch nur 2-3 Jahre alt und vermehren sich recht stark)
Der Stichling erreicht auch bis 10cm, bleibt aber auch meißt kleiner (ist ein arger Räuber der vor nichts Halt macht was an Lebendfutter ins Maul paßt)

MfG Frank
 
Oskar Matzerath

hallo
ich les auch immer Größenangaben bei Stichlingen

8-10cm

DAS müssen Angaben von Anglern sein !:twisted: ;)
Meine Stichlinge
(übrigens NICHT eingesetzt ! warscheinlich ...zugewandert ;) )
stellen bei ca 4 (vier) cm ihr Wachstum ein.
sicherlich sind sie RÄUBER
aber
MEIN Ökosystem haben sie bisher in keinster Weise gestört !
(denke ich)
jeder andere Eingriff ,
ob Algenmittel ,I-tronik, Änderung der Wasserwerte,
Einsetzen von Pflanzen oder Tieren usw. könnte doch auch schief gehen
8)
irgenwo wurde auch mal lange kontrovers drüber diskutiert
alle möglichen Arten von Raubfischen zur Bestandsregulierung
von Goldfischen einzusetzen :dead:

man könnte dann schön beim Jagen und Töten zuschauen :-#

da bin ich mit meinen Mini-Stichlingen doch harmlos

bei Fischen die Stichlinge verschlucken könnten
ist allerdings größte Vorsicht geboten ,
die heißen nicht umsonst so !
ich habe schon mehrfache Not-O-P`s hinter mir

schönen Abend
 
dann werden es wohl doch die moderlieschen.

habe gelesen das diese auch nicht insektenlarven, eier und sonstigen nachwuchs verspeisen.
sie sollen sich lediglich von algen und ins wasser fallende insekten ernähren.

wenn man sie nicht füttert sollen sie sich auch nicht so viel werden.
 
Hallo Galrian,

Moderlieschen fressen auch alles was ins Maul paßt, ob das Flockenfutter, Insektzen, Insektenlarven, Planktontiere/Pflanzen oder sonstiges Futter ist (Kaulquappen sind, wenn sie denn schon schwimmen können, aber zu groß und wehrhaft für die Moderlieschen). Alle Fischies fressen Insekten und deren Larven, selbst diejenigen die als reine Pflanzenfresser angeprießen werden sagen zu solcher Beute nein.

MfG Frank
 
Mit Moderlieschen kenn ich mich zwar nicht aus, ich habe aber seit fast einem Jahr Schleierschwänze im Teich, die überhaupt nicht gefüttert werden, sich aber dennoch stark vermehren.

Liebe Grüße
Elfriede
 
Hallo, Galrian

Mit Moderlieschen wirst Du viel Freude haben. Die sind eigentlich immer in Bewegung, die Vermehrung ist unkompliziert, das Laichverhalten schön zu beobachten.
Als Oberflächenfisch ist er auch in seinem unscheinbaren Äußeren gut zu erkennen, im Paarungsspiel treten aufgrund der perlmuttenen Seitenschuppen herrliche Lichtreflexe auf.
Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten