Knöterich-Laichkraut?

abyss

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2006
Beiträge
83
Ort
09599
Rufname
Sascha
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Goldfische, Gründlinge
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, was das für eine Planze ist und ob die für den Teich geeignet ist?

DSC00092.jpg 

danke und viele Grüße Sascha
 
AW: Knöterich- Laichkraut?

Hi Sascha,

wenn das Laichkraut Schwimmblätter bekommt die auf jungen Blättern dunklere Flecken haben ist es Schwimmendes Laichkraut (Potamogeton nutans). Das ist da extrem wuchernd nicht teichgeeignet, sorgt auch nicht für besseres Wasser und Sauerstoff.
Laichkräuter sind extrem schwer zu bestimmen, da beißen sich selbst Fachleute die Zähne aus - es gibt allein bei uns an die 60 Arten und dazu kommen noch sehr sehr viele Naturhybriden:crazy:

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Knöterich- Laichkraut?

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort und die jungen Blätter haben keine Flecken. Also lieber nicht in den Teich, oder vielleicht im Topf. Ich finde die Schwimmblätter schon recht ansprechend und ein wenig mehr Schatten würde meinem Teich nicht Schaden glaub ich.

viele Grüße Sascha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten