Knabenkraut und Sumpfwurz

Conny

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2006
Beiträge
1.612
Ort
413**
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Goldfische, Edelkrebse, Schnecken
Hallo,

ich habe mir ein Knabenkraut (Dactylorhiza praetermissa) und ein Sumpfwurz (Epipactis palustris) gegönnt.:smile
Bisher dachte ich, diese beiden brauchen keine besonderen Lebensbedingungen.
Was sagen denn die Experten dazu?
 
AW: Knabenkraut und Sumpfwurz

Hallo Conny,

hab mal Tante Google bemüht:
Die meisten Knabenkraut-Arten und -Sorten
sind ausgesprochen einfach in der Pflanzen-
verwendung. Sie lieben frische, feuchte Böden
über das Sommerhalbjahr.... Alle Dactylorhiza-
Hybriden sind vollkommen winterhart.
Standort: Im Allgemeinen bevorzugen
Dactylorhiza sonnige Plätze, doch gedeihen
sie auch an einer leicht schattigen Lage....

Der Boden sollte eine gute Was-
serkapazität, zugleich aber auch ein ausrei-
chendes Luft- und Porenvolumen aufweisen.
Ein pH-Werte von 6 bis 7 ist günstig. Die
meisten kommerziell erhältlichen Blumen-
erden sind brauchbar, wenn sie nicht über-
düngt sind.
Giessen: Der Boden sollte nie ganz aus-
trocknen. Daher ist in trockenen Sommern
sanftes Überbrausen empfehlenswert, vor allem
bei Topfkulturen.

Pflanzenschutz: Nacktschnecken können
wie beim Frauenschuh besonders im Früh-
jahr grosse Schäden oder gar Ausfälle verur-
sachen. Schutzmassnahmen sind unerlässlich.
- defekter Link entfernt -

Dann gibts noch die allgemeine Aussage: "Standort: feucht bis nass, auch auf kalkhaltigen Böden"


Und für Deine zweite "Eroberung":
Epipactis / Sumpf- oder Stendelwurz
gedeihen an sonnigen bis halbschattigen und an feuchten bis trockenen Standorten.
Deshalb sind sie absolut Ideal für den Garten. Besonders günstig für den Teichrand oder das Moorbeet.
- defekter Link entfernt -

Ich halte Orchideen für den "normalen" Gartenteich ungeeignet. Da wirst Du wohl fast noch ein Moorbeet anlegen müssen. ;)
Vielleicht fragst Du hier mal nach: http://www.heimische-orchideen-forum.de/
Die können Dir sicher die Fragen zum Standort usw. beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Knabenkraut und Sumpfwurz

Hallo,

diese Beiden haben bei uns im Teich ganz normal überlebt und Kindeln produziert. Ich bin begeistert ::super

KnabenSumpf1.jpg  KnabenSumpf2.jpg 
 
AW: Knabenkraut und Sumpfwurz

Hallo, Conny,
bei mir wächst Knabenkraut im Teich. Obwohl ich immer der Meinung war, Orchideen brauchen wenig Wasser (jedenfalls meine Topforchideen) scheint es dem Knabenkraut im Wasser zu gefallen. Es wächst und vermehrt sich im Randbereich, wo mal mehr mal weniger Wasserstand ist. Und frag nicht, wie die dahingekommen sind::ka (ich tippe auf Vögel). Egal wie, ich freue mich, daß sie sich bei mir wohlfühlen.

:cu Regina
 
AW: Knabenkraut und Sumpfwurz

Das freut uns für Euch, Conny und Regine. :super

Wir haben extra Knabenkraut gekauft, da wir leider keine so netten Vögelchen haben, die uns ein paar Samen mitbringen :lala . Leider hat es nicht geklappt. Laut Gärtner sollten die gekauften Knabenkräuter für den Flachwasserbereich bzw. die Sumpfzone sein, nur wiedergekommen sind sie nicht. Im ersten Jahr, also dem Jahr des Auspflanzens haben sie gut gestanden, im Frühjahr keine Spur mehr von ihnen, schade.

Auf Grund der recht hohen Kosten haben wir eigentlich beschlossen, es nicht nochmal zu versuchen, wenn wir nun Eure Erfolgsstories lesen ... :kopfkratz vielleicht denken wir doch nochmal darüber nach :kopfkratz
 
AW: Knabenkraut und Sumpfwurz

Hallo,

weiß auch nicht so recht, wie Knabenkräuter pflanzen. Wenn man googelt, findet man immer den Hinweis "Feuchtwiese". Und in den Gartenläden stehen sie bei den Teichpflanzen.

Hatte letztes Jahr im Spätsommer in einer Gärtnerei noch eine D.majalis erwischt, das dort im Wasser stand. Habe zu Hause also auch ins Wasser gepflanzt - und über den Winter ist sie mir dort leider verfault.

Bei meiner Mutter haben jahrelang Gefleckte Knabenkräuter in trockenstem Sandboden gestanden und sich munter vermehrt - bis die Wühlmäuse alles zerfleddert haben. Die letzte Pflanze habe ich jetzt abgestaubt und weiß auch nicht so recht, wo sie nun am besten steht. Gut über den Winter gekommen ist sie - steht bei mir jetzt eher schattig in Lehmboden.

Da habe ich jetzt auch meine kürzlich gekaufte Sumpfwurz hingesetzt. Bin mal gespannt. ob es funktioniert. ...

Jam
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten