Koi aufziehen

AW: Koi aufziehen

Hallo,
das Thema interessiert mich sehr und habe auch alle Beiträge sehr gespannt gelesen.
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal einen kleinen Koi (ca. 1 cm) im Herbst in unserem
Teich schwimmen sehen. Da wir einen Sonnenbarsch und 2 Orfen haben um den gesamten Bestand ( vorallem wegen der Goldfische)in Schach zu halten, ist es schon schön zu sehen wenn so ein kleiner Koi sich durch die "Gefahren" der Natur durchgewurstelt hat.
Man sieht den kleinen eher selten, ich denke er versteckt sich zwischen den Steinen und den Pflanzen. Rausgefangen haben wir ihn nicht. Unser Teich hat genug Futter für so einen kleinen Zwerg und ich denke das schafft er auch so. Wenn er im Frühjahr noch da ist, wovon ich ausgehe, darf er selbstverständlich bleiben.
Ich wüsste gar nicht, was ich mit 100 Koi Babys anfangen sollte, da wäre ich völlig überfordert und meine Zeit und unser Platz würde bei weitem für die Aufzucht nicht ausreichen.
Von daher schau ich mal was die Natur mit dem kleinen noch so vor hat.
Gruß Sandra
 
AW: Koi aufziehen

Hi Robert,

achte das nächste Mal bitte auf die Groß-/Kleinschreibung:engel. Bei so langen Texten schlägt reine kleinschrift gewaltig auf die Augen und aufs Hirn:D

MfG Frank
 
AW: Koi aufziehen

Hallo Sandra!
Wenn ich wissen will ob es Nachwuchs im Teich gibt,dann leuchte ich (mit Taschlampe)im dunkeln die Ufer ab,so ab August.Oft verlassen die kleinen Fischis im schutz der Nacht ihre Verstecke und falls
bedarf besteht kann man sie besser fangen und umsetzen.
Aber eine Frage zur Laichbüste hätte ich da schon.Wie hoch oder tief wird sie gelegt? 5cm sind die schon zu tief?


LG Ron!!
 
AW: Koi aufziehen

Hi Ron,

die laichwilligen Koi sollten zumindest so viel Platz über ner Laichbürste vorfinden das sie auch mal drüber weg schwimmen können. Karpfen sind ja Freilaicher, die ihre Eier/Sperma einfach im/überm Laichsubstrat stehend herausrieseln lassen (hängt also von der Größe der laichwilligen Tiere ab wie tief Du sie setzen mußt)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi aufziehen

Hi Koizüchter,

damit die Koi auch eine gewisse Bereitschaft entwickeln, sollten ein paar ihnen bekannte Umgebungsbedingungen passen.
Dazu gehören neben Temperatur, Wasserwerte, Sonneneinstrahlung.... auch die Vermutung viel Futter für den Nachwuchs. :kopfkratz
Ein paar veralgte Büschel Hornkraut oder andere Pflanzen in der Flachwasserzone sind da möglicherweise etwas anregender.
Die Flachwasserzone muss danach komplett neu gestaltet werden aber ich hatte das Gefühl ihnen hat es Spass gemacht alles dort zu verwüsten. :D
 
AW: Koi aufziehen

Hallo Jörg!
Also wenn ich das richtig verstehe,KOI-Weibchenhöhe,die haben ja diese hänge Bauchform.
Dann so 17-20cm tief,oder noch tiefer?

LG Ron!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi aufziehen

Hi Ron,
was willst du denn mit Laichbüsten in deinem Naturteich?
Die Pflanzen in der Flachwasserzone machen die schon passend. Danach sind die schon einige Zentimeter tiefer. :lol

Hänge Bauchform sollten die nicht haben, die sind komplett mit Laich gefüllt und sehr prall. :D
 
AW: Koi aufziehen

Hi Jörg!
Ich denke zusätzliche Annimation kann ja nichts schaden,hatte schon Nachwuchs von sämtlichen Fischen,aber nicht vonKoi's oder Orfen, wobei Orfen ein anderes Kapitel sind.

LG Ron!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten